MTV stellt US-Version von „Skins“ ein

Keine „Verbindung zum US-Publikum“?

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.06.2011, 08:47 Uhr

Skins – Bild: MTV Networks
Skins

Noch steht die deutsche Premiere für die US-Version der Teenager-Serie „Skins“ aus. Das deutsche MTV zeigt die erste Staffel ab dem 3. Juli. Nun steht allerdings auch fest, dass dies die einzige Staffel für die Serie bleiben wird.

Der amerikanische Muttersender MTV hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass „Skins“ nicht in die zweite Staffel gehen wird. Als Grund nannten die Verantwortlichen, dass die Serie beim „US-Publikum nicht so angekommen ist, wie wir es gehofft hatten“.

Zeigt MTV Nerven? Schließlich hagelte es nach dem Start von „Skins“ Proteste vom ‚Parent Teacher Counsil‘ (PTC). Der einflussreiche, konservative Interessenverband hatte Anstoß an der offenen Art gefunden, mit der in dem Format mit Sexualität und Drogenkonsum von Teenagern umgegangen wurde (fernsehserien.de berichtete). Der Aufforderungen zu einem Werbeboykott durch das ‚PTC‘ kamen anschließend mehrere Großkunden nach. Allerdings fielen nach der vielversprechenden Premiere die Quoten des Formats auch massiv.

„Wir bewundern die Arbeit, die Serienerfinder Bryan Elsley leistete, um die Serie für MTV zu adaptieren“, so der Sender weiter in seinem Statement. „Wir danken auch dem Kernpublikum, das die Serie annahm“. Den Fans bleibt immerhin eine kommende, sechste Staffel des britischen Originals „Skins – Hautnah“, sowie ein „Skins“-Film mit der ersten Generation der britischen Hauptdarsteller.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe die Staffeln 1 und 2 des britischen Originals geschaut. Klasse gemacht, gute Schauspieler.
    Warum müssen die Amerikaner alles nochmal drehen und dann auch noch schlechter?

    Parent Teacher Council. Wenn ich das schon höre. Je konservativer und scheuklappiger die Eltern und Lehrer, desto extremer reagieren die Kinder. War schon immer so. Die lernen einfach nichts dazu.
    Nur weil Drogen und Sex in einer Serie gezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Zuseher alles übernehmen. Zumal auch deren negativen Folgen aufgezeigt werden.

    Außerdem soll MTV endlich damit aufhören, diesen Teenieserienschrott zu senden und sich wieder auf gute Musikformate konzentrieren.

    Frohe Feiertage!
    • am via tvforen.de

      RustyMcBrand schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Warum müssen die Amerikaner alles nochmal drehen
      > und dann auch noch schlechter?

      Der US-Amerikaner an sich, mag dank Hollywood keine Produktionen aus anderen Gebieten. Kanada wird gerade noch als billig Lohnland akzeptiert. Ansonsten bemühen sich Kanadier sowieso jeden Hinweis auf Kanada zu verschleiern. Schauspieler aus GB, Canada, Australien und NZ trainieren sich sogar ihren Akzent ab, nur um in Hollywood erfolgreich zu sein.

      > Außerdem soll MTV endlich damit aufhören, diesen
      > Teenieserienschrott zu senden und sich wieder auf
      > gute Musikformate konzentrieren.

      MTV sieht sich nicht als Musiksender, sondern als Entertainment Sender und das auf sehr tiefen Niveau. Der Müll wird ja inzwischen sogar synchronisiert. Letzteres ist so oder so generell eine Unsitte. Die Welt spricht eben nicht nur Deutsch.

weitere Meldungen