MTV bestellt US-Version von „Skins“

Britische Teenager-Serie bekommt US-Ableger

Michael Brandes – 11.05.2010

MTV bestellt US-Version von "Skins" – Britische Teenager-Serie bekommt US-Ableger – Bild: Channel 4/E4

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich MTV mit Plänen für eine US-Version der britischen Serie „Skins“. Nun wird das Projekt realisiert: Der US-Kabelsender hat eine erste Staffel mit zehn Episoden in Auftrag gegeben, berichtet die Internetseite „The Hollywood Reporter“.

Als Coming-of-Age-Serie thematisiert „Skins“ die Probleme Jugendlicher und gibt sich dabei in Wort und Bild sehr offensiv und ungeschliffen. Ein wenig zu derb für den amerikanischen Markt, denn das US-Remake wird wie so oft wie europäischen Vorlagen etwas glatter und entschärft produziert. Ein wesentliches Kennzeichen der Original-Serie soll beibehalten werden: Gecastet werden ausschließlich unbekannte Schauspieltalente, und die Drehbücher stammen von jungen, unverbrauchten Autoren.

In Großbritannien gab Channel 4 inzwischen grünes Licht für die fünfte und sechste Staffel von „Skins“. Zur Langlebigkeit der Serie trägt bei, dass die Darsteller nach jeweils zwei Jahren ausgetauscht werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen