„Mordshunger“: ZDF findet Sendeplatz für neue Krimireihe

Vier Folgen sind ab Ende August am Samstagabend zu sehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.07.2013, 11:33 Uhr

In Brittas (Anna Schudt, r.) Kneipe trifft sich Carola Schulze (Valerie Niehaus, m.) gerne zum Austausch der letzten Neuigkeiten. – Bild: ZDF/Martin Valentin Menke
In Brittas (Anna Schudt, r.) Kneipe trifft sich Carola Schulze (Valerie Niehaus, m.) gerne zum Austausch der letzten Neuigkeiten.

Im Jahr 2011 ließ das ZDF bereits zwei Testfolgen einer neuen Krimireihe namens „Mordshunger – Verbrechen und andere Delikatessen“ produzieren, die eigentlich auf dem traditionellen Freitagskrimi-Sendeplatz ausgestrahlt werden sollten (fernsehserien.de berichtete). Doch dazu kam es nicht und es blieb lange Zeit ruhig um das Projekt. Nun, fast zwei Jahre später kündigt der Mainzer Sender an, eine erste Staffel mit vier Folgen ab dem 31. August jeweils samstags um 21:45 Uhr zu zeigen.

In der Hauptrolle ist Anna Schudt als attraktive Kölner Kneipenbesitzerin Britta Janssen zu sehen. Hobbymäßig heftet sie sich gemeinsam mit ihrem Bruder Max (Aurel Manthei), dem Chef der örtlichen Polizeiinspektion, an die Spuren von Verbrechern, um ländliche Kriminalfälle aufzulösen. Brittas Kneipe betreten außerdem regelmäßig fremde Gäste und skurrile Dörfler aus dem Bergischen Land, was laut dem ZDF zu allerhand „komischen und spannenden Vorkommnissen oder auch amourösen Verwicklungen führt“.

Die Serie soll sich durch „handfesten regionalen Humor“ und „schillernde Nebenfiguren“ auszeichnen. Eine konzeptionelle Ähnlichkeit zur ARD-Erfolgsproduktion „Mord mit Aussicht“ ist sicher kein reiner Zufall. Unter anderem spielen Sonja Gerhardt, Michael Roll, Valerie Niehaus, Marleen Lohse und Tobias Diakow in der Krimiserie mit. „Mordshunger“ wird von der Kölner Network Movie Film- und Fernsehproduktion hergestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen