„Marco Polo“: Drehstart für neues Martial-Arts-Epos von Netflix

Italiener Lorenzo Richelmy als Hauptdarsteller bestätigt

Michael Brandes – 09.04.2014, 12:23 Uhr

Lorenzo Richelmy – Bild: Netflix
Lorenzo Richelmy

In Venedig haben die Dreharbeiten für die neue Netflix-Serie „Marco Polo“ begonnen. Als Hauptdarsteller des Martial-Arts-Epos hat der Online-Riese jetzt den 24-jährigen Lorenzo Richelmy bestätigt. Der hierzulande weitgehend unbekannte Italiener, der in seiner Heimat bereits in diversen Film- und TV-Produktionen mitgewirkt hat, führt einen internationalen Cast an. Benedict Wong („Prometheus“), Zhu Zhu („Cloud Atlas“), Tom Wu („Skyfall“), Remi Hii („Treading Water“) und Rick Yune („Olympus has fallen“) übernehmen weitere Rollen.

Netflix hatte die Serie über die mittelalterlichen China-Abenteuer des venezianischen Händlers Marco Polo im Januar in Auftrag gegeben. Nach Abstechern nach Venedig und Kasachstan wird „Marco Polo“ vorrangig in den neuen Pinewood Studios in Malaysia gedreht. Zehn Folgen soll die erste Staffel umfassen. Ursprünglich hatte das Serienprojekt bereits Anfang 2012 eine Order vom Pay-TV-Sender Starz erhalten. Eineinhalb Jahre später gab Starz die Serie aufgrund von Produktionsschwierigkeiten auf. Als erste US-Serie überhaupt sollte „Marco Polo“ in China gedreht werden – was sich offenbar als keine gute Idee erwiesen hatte. Sieben Scripts wurden zwar noch fertiggestellt, doch das Team um Serienschöpfer John Fusco („Young Guns“) kam nie in China an. Daraufhin begann die Weinstein Company Verhandlungen mit Netflix. Die erste Staffel soll den Abonnenten Ende 2014 präsentiert werden.

Im Mittelpunkt der Serie wird Marcos Polos Aufenthalt am Hofe des Kublai Khan stehen. Als Spion, Botschafter und Entdecker reist Marco Polo im Auftrag des Mongolenführers durch den Fernen Osten und kehrt mit spannenden Erzählungen über seine gefahrvollen Erlebnisse zurück, die er nicht zuletzt dank seiner Kampfkunst-Fähigkeiten überlebt.

Die historisch umstrittenen Reiseberichte des Händlers wurden in der Film- und Fernsehgeschichte bereits mehrfach verfilmt. Neben einer Miniserie aus dem Jahr 1982 und einigen Produktionen aus dem Abenteuerbereich entstand in Hongkong in den 1970er Jahren bereits eine Martial-Arts-Verfilmung der im Kung-Fu-Genre seinerzeit marktführenden Shaw Brothers. Die jüngste TV-Verfilmung wurde 2007 unter dem Titel „Marco Polo“ für das US-Fernsehen produziert. Ian Somerhalder spielte die Hauptrolle. Eine animierte Kinderserie läuft seit Dezember 2013 unter dem Titel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ bei KiKA.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen