„Looking“: HBO bestellt zweite Staffel

Drei Nebendarsteller werden befördert

Michael Brandes – 27.02.2014, 16:42 Uhr

„Looking“ – Bild: HBO
„Looking“

HBO hat eine weitere Dramedyserie verlängert: Neuzugang „Looking“ bekommt eine zweite Staffel, die voraussichtlich im nächsten Jahr ausgestrahlt wird.

„Looking“ werfe einen Blick auf eine „neue Generation schwuler Männer“, hatte HBO zum Serienstart im Januar angekündigt. Das Interesse an den Großstadtabenteuern von Videogame-Designer Patrick (Jonathan Groff), Künstler-Assistent Agustin (Frankie J. Alvarez) und Weinkellner Dom (Murray Bartlett) hielt sich aber zumindest zum Auftakt noch in Grenzen. Lediglich 338.000 HBO-Abonnenten waren bei der Erstausstrahlung der ersten von zunächst acht Folgen dabei. Seit drei Wochen kann die in San Francisco beheimatete Serie aber einen kontinuierlichen Anstieg der Zuschauerzahlen vermelden. Am vergangenen Sonntag schalteten 519.000 Abonnenten ein.

Zwar liegt „Looking“ damit immernoch deutlich hinter den Zahlen, die Sendeplatzpartner „Girls“ erreicht, doch das langsam steigende Interesse und die Tatsache, dass „Looking“ von den US-Medien recht viel Aufmerksamkeit erhalten hat, dürften für die dennoch erfolgte Verlängerung mit ausschlaggebend gewesen sein.

Noch in diesem Jahr sollen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel beginnen. Drei Darsteller, die bislang in wiederkehrenden Gastrollen dabei waren, können sich über eine Beförderung in den Hauptcast freuen: Lauren Weedman als Doms WG-Partnerin Doris, Raul Castillo als Patricks love interest Richie und Russell Tovey als Patricks Boss.

Von den drei eigenproduzierten Serien, die HBO aktuell zeigt, sind somit nun „Girls“ und „Looking“ verlängert. Beim Crime-Drama „True Detective“ ist die Verkündung einer zweiten Staffel aufgrund des ausgesprochen positiven Feedbacks nur noch eine Frage der Zeit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen