„Kühlschrank öffne dich!“: Zweite Staffel in Sat.1 auf neuem Sendeplatz

Bällchensender hofft auf den „The Taste“-Effekt am Mittwoch

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.12.2023, 11:38 Uhr

Ruth Moschner präsentiert „Kühlschrank öffne dich!“ – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
Ruth Moschner präsentiert „Kühlschrank öffne dich!“

Knapp anderthalb Jahre ist es her, seitdem die erste Staffel von „Kühlschrank öffne dich!“ in Sat.1 mit überschaubarem Erfolg zu Ende ging. Nun kehrt die Kochshow mit Ruth Moschner zurück. Am Mittwoch, den 3. Januar übernimmt das Format den Sendeplatz um 20:15 Uhr, auf dem ansonsten „The Taste“ recht erfolgreich ist. Zuvor war die Sendung immer donnerstags zu sehen. Für die neuen Folgen wurde auch eine inhaltliche Veränderung angekündigt.

Im Gegensatz zum ersten Jahr der Reihe wird es jetzt kein festes Kochduo mehr geben, das gegen andere Profi-Köche ins Rennen geht. Stattdessen werden die prominenten Profi-Köche in jeder Folge wechseln. So sind Johann Lafer, Peter Maria Schnurr, Cornelia Poletto, Nelson Müller, Daniel Gottschlich, Timo Hinkelmann, Hanna Reder, Ali Güngörmüş, Christian Henze, Robin Pietsch, Zora Klipp, Viktoria Fuchs, die Zwillinge Jennifer und Nathalie Dienstbach, Benno Ullrich, Lisa Angermann, Matthias Gfrörer, Richard Rauch, Maximilian Lorenz, Haya Molcho und Lucki Maurer bei den neuen Folgen mit dabei.

In der Auftakt-Episode treten die beiden „The Taste“-Veteranen Frank Rosin und Alexander Herrmann gegeneinander an – auch das könnte Koch-Fans zum neuen Mittwochs-Format hinüberlocken. Die Herausforderung bleibt gleich: Mit den Zutaten aus den Kühlschränken fremder Haushalte müssen zwei Profi-Kochteams im Wettkampf das schmackhafteste Menü zaubern. Das Urteil treffen am Schluss die jeweiligen Kühlschrank-Besitzer. Rosin und Herrmann müssen unter anderem aus den Inhalten des Kühlschranks einer norddeutschen Vierer-WG etwas zaubern.

In der ersten Staffel von „Kühlschrank öffne dich!“ waren noch Profikoch Alexander Kumptner und „The Taste 2021“-Finalistin Hanna Reder als festes Team mit dabei, das in jeder Folge in den Wettkampf gehen musste. Produziert wird das Format von Endemol Shine Germany.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen