„Kommissar Rex“ ermittelt im ZDF

Neuauflage der einstigen Sat.1-Serie ab Juli

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.05.2009

Fünf Jahre ist es her, seit „Kommissar Rex“ auf Sat.1 zum letzten Mal in Wien auf Verbrecherjagd ging. Nun kommt der Schäferhund mit brandneuem Herrchen zurück – und mit brandneuem Einsatzort: Rom. Das ZDF zeigt ab dem 9. Juli die Fortsetzungsserie „Rex“, die bereits in Italien und Spanien erfolgreich läuft.

Das neue Herrchen von Rex in der italienischen Hauptstadt ist Kommissar Lorenzo Fabbri, gespielt von Kaspar Capparoni. Der Schauspieler brachte sogar einen seiner eigenen Schäferhunde mit zum Casting und konnte gleich überzeugen. Währenddessen ist der aus Bayern stammende „Henry“ der dritte Schäferhund, der nun in die Rolle von Rex schlüpft. Zuvor waren „B.J.“ und „Rhett“ mit Tobias Moretti, Gedeon Burkhard und Alexander Pschill im Einsatz.

Geplant sind 30 neue Folgen von „Kommissar Rex“ als Co-Produktion von ZDF, ORF und dem italienischen Sender RAI. Der war es auch, der eine Neuauflage von „Rex“ anregte. ZDF-Redakteur Wolfgang Feindt dazu: „Es ist eine Weiterentwicklung des Formats. Wir waren uns sehr schnell einig, dass wir das weiterführen wollen.“ Für das ZDF ist es nicht die erste Adaption einer Serie, die ursprünglich auf Sat.1 Erfolge feierte. „Der Bergdoktor“ läuft mit neuen Hauptdarstellern und neuem Handlungsort nun wieder erfolgreich im Zweiten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hi,

    habe am donnerstag die folge aufgenommen, aber noch nicht gesehen da ich besuch hatte.
    was mich wunderte... mein kabel epg sagte Kommisar Rex (3)...

    Diese Chinesische Folge war doch erst die 2. (also 1. Pilot und 2. jetzt diese) oder nicht?!?!? Hab ich was verpasst zwischendurch????

    Marko
    • am via tvforen.de

      ... und ich habs verpaaaaaasst!!!
      http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a015.gif
      • am via tvforen.de

        Ich habs geguckt.
      • am via tvforen.de

        Und, mochtest du den neuen Kommissar? Habe ein nettes Interview mit ihm gelesen - sehr sympathisch wie Kaspar Capparoni über Rexs Starallüren spricht...
        http://www.tvdigital.de/magazin/interviews/hier-spricht-das-neue-herrchen-von-kommissar-rex
      • am via tvforen.de

        ich find ihn unsympathisch..also den kommisar, nicht rex...:-)
        der wievielte rex ist das eigendlich? ich mag ja keine neuauflagen von alten serien...
        komisch auch dass der bergdoktor mit neuen hauptdarstellern und neuen drehort kommt...
        was soll das? is ja so wie wenn man die lindenstrasse bald in berlin wiederfindet und mutter beimer und co. ausgetauscht werden... das passt doch nicht....
    • am via tvforen.de

      Ab 30. Juni wird Kommissar Rex auch wieder im ORF 1, jeweils dienstags um 21:05 Uhr, ermitteln.
      In der Auftaktfolge schnüffelt Rex noch einmal in seiner alten Heimat in Wien, bevor er dann mit seinem neuen Herrchen Commissario Lorenzo Fabbri in Rom Fälle löst.

      Quelle: http://tv.orf.at/program/orf1/20090630/452911401/
      • am via tvforen.de

        Wer die Original "Rex"Folgen mit Moretti mochte,kann ab heute auf 9live täglich die Folgen schauen.(17.40h)
        • am via tvforen.de

          Danke für den Tipp. Ich muss nur mal schauen auf welchen Sendeplatz ich 9liver verbannt hatte. Auf jedenfall ist es sehr weit hinten.
        • am via tvforen.de

          kann ich verstehn das der sender weit hinten liegt.bei wem nicht?...weiß nicht wie es heute war aber gestern kam Rex auch nicht um 17.40 sondern ne std früher.und danach direkt wieder call in-shows....brrrrrrrrr-würg-kotz!
      • am via tvforen.de

        Jetzt ist mir eines klar: Verblödung muß eine (geistig) ansteckende Krankheit sein. Ob das jemals heilbar ist?
        • am via tvforen.de

          Der Bergdoktor ist zwar besser als die alte SAT 1 - Serie, aber dass man nun nach dem unerträglichen Friesenkläffer "Kalle" auch noch mal den ollen Rex aus dem Seniorenheim für Hunde holt, ist furchtbar. Da man sowieso schon wieder allenorten von "zuviel Gewalt im TV" rumschreien hört, dürfte wohl schon von vornherein klar sein, dass sich die Spannung sehr in Grenzen halten wird und die Neuauflage von Rex zum Schoßhündchen-TV im Krimigewand abgleiten wird.

          Solche Serien zu produzieren, ist in meinen Augen nicht nur überflüssig (genau wie diese furchtbaren und völlig unrealistischen Liebesroman-Verfilungen vor exotischer Kulisse wie die neueste Neuseeland-bzw. Afrika - Liebesschmonzetten-Reihe im ZDF) sondern auch mit Schaufelbaggern rausgeschmissenes geld, für das man wirklich bessere Formate produzieren könnte.

          Wohlgemerkt - ich hab nix gegen Hunde. Auch nicht im TV. Nur gegen solche Serien, die wirklich schon die Grenze des Erträglichen überschreiten - gegen die hab ich was.

          Der Lonewolf Pete
          • am via tvforen.de

            Ich seh es schon kommen: Verliebt in Berlin reloaded im ZDF!!!
          • am via tvforen.de

            Heißt dann aber: Verliebt in Mainz!
          • am via tvforen.de

            Pete Morgan schrieb:
            -------------------------------------------------------


            > wie diese
            > furchtbaren und völlig unrealistischen
            > Liebesroman-Verfilungen vor exotischer Kulisse wie
            > die neueste Neuseeland-bzw. Afrika -
            > Liebesschmonzetten-Reihe im ZDF

            Solange da Frauen wie Eva Habermann mispielen, sind die Pilcher und Co. Filme echt sehenswert.
          • am via tvforen.de

            Dann könnten sie aber eigentlich mal was wie Lexx - The Dark Zone ausstrahlen, da hat Eva auch mit gespielt. Reichlich UST gab's dazu, Doktor auch und hin und wieder ist auch ein schnuckeliger Kerl durch's Bild gerannt.
          • am via tvforen.de

            Perika schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Dann könnten sie aber eigentlich mal was wie Lexx
            > - The Dark Zone ausstrahlen, da hat Eva auch mit
            > gespielt. Reichlich UST gab's dazu, Doktor auch
            > und hin und wieder ist auch ein schnuckeliger Kerl
            > durch's Bild gerannt.


            LOL hab echt ewig überlegt wie die sinnfreie Serie damals hieß. Die Serie war auch ne Sternstunde der Fernsehgeschichte :D

            Hat sie da nicht kurz nach Pumukl-TV mitgespielt?? Kann mich noch erinnern, dass ich Pumukl-TV selbst in der pubertären Phase ganz gern geschaut habe *lautlach* Die war damals der Reißer.
          • am via tvforen.de

            ronnster schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Perika schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Dann könnten sie aber eigentlich mal was wie
            > Lexx
            > > - The Dark Zone ausstrahlen, da hat Eva auch
            > mit
            > > gespielt. Reichlich UST gab's dazu, Doktor auch
            > > und hin und wieder ist auch ein schnuckeliger
            > Kerl
            > > durch's Bild gerannt.
            >
            >
            > LOL hab echt ewig überlegt wie die sinnfreie
            > Serie damals hieß. Die Serie war auch ne
            > Sternstunde der Fernsehgeschichte :D
            >
            Und die vierte Staffel gab es bei uns gar nicht, die dritte lief ja nur im Pay-TV. In der vierten gab es unter anderem "Karotten", die Lexx frisst Holland, Kai singt (hat er ja schon in der zweiten Staffel, war klasse) und A Midsummer Night's Dream wird ebenfalls Lexxified. Außerdem gibt es natürlich wieder jede Menge alte Bekannte.

        weitere Meldungen