Jubiläum für Bettina Tietjen und Inka Schneider auf dem „Roten Sofa“

„DAS!“ widmet den Moderatorinnen eine besondere Sendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.12.2023, 15:43 Uhr

Die „DAS!“-Moderatoren auf dem Roten Sofa (v. l. n. r.): Inka Schneider, Bettina Tietjen und Hinnerk Baumgarten – Bild: NDR/Hendrik Lüders
Die „DAS!“-Moderatoren auf dem Roten Sofa (v. l. n. r.): Inka Schneider, Bettina Tietjen und Hinnerk Baumgarten

Es ist ein rundes Jubiläum, das seinesgleichen sucht. Zwei bekannte und beliebte Moderatorinnen von „DAS!“ feiern gemeinsam 50 Jahre auf dem legendären Roten Sofa – denn Bettina Tietjen ist seit 30 Jahren das Gesicht der Regionalsendung und Inka Schneider seit nunmehr 20 Jahren. Gefeiert wird dies nun in einer Jubiläumsausgabe, die am kommenden Freitag, den 22. Dezember um 18:45 Uhr im NDR ausgestrahlt wird.

In dieser besonderen Sendung dürfen Tietjen und Schneider einmal die Position auf dem Sofa wechseln. Denn von ihrem Kollegen Hinnerk Baumgarten, der im Übrigen erst 2025 sein 20. „DAS!“-Jubiläum feiern wird, werden die beiden Kolleginnen als Gäste befragt und interviewt. Dabei können sie sich gebührend feiern lassen.

Jede ‚DAS!‘-Sendewoche ist für mich wie eine Wundertüte, so Bettina Tietjen, die seit 1993 das auch überregional beliebte NDR-Format präsentiert. Die Sendung ist immer neu, immer überraschend – und sie ist aktuell. Da wir live senden, können wir schnell und spontan auf das reagieren, was sich im Norden und auf der Welt tut. Für mich ist ‚DAS!‘ auch nach 30 Jahren journalistisch immer noch die Kür. Und ein großes Vergnügen! Tietjen ist inzwischen auch als Buchautorin erfolgreich und fährt bei „Tietjen campt“ regelmäßig mit prominenten Gästen raus ins Grüne.

Inka Schneider lobte im Vorfeld des Jubiläums, wie ausführlich sie sich mit einem Besucher in ihrer Sendung auseinandersetzen kann: Wo sonst hat man so viel Zeit für einen Gast?! ‚DAS!‘ ist Unterhaltung mit Tiefgang. Jede Sendung, jeder Gast ist anders. Immer überraschend, nie langweilig. Und das Ganze live und ohne doppelten Boden. Für mich ist die Moderation auch nach 20 Jahren jedes Mal ein Kick. Und das tolle Team dahinter, ein Traum. Und dafür liebe ich ‚DAS!‘. Schneider startete 1997 als Moderatorin im „ARD-Morgenmagazin“, bevor sie als Auslandskorrespondentin nach Washington ging. Seit 2003 präsentiert sie die Sendung live vom Roten Sofa aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Inka Schneider ist die Beste, und es macht Spaß, ihr zuzusehen und -hören. Immer super vorbereitet und kommt mit den verschiedensten Leuten zurecht, d. h. sie wirkt natürlich dabei.

    Bettina Tietjen hat sich positiv entwickelt, sage ich zu meinem eigenen Erstaunen.
    • am via tvforen.de

      laura moewe schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Bettina Tietjen hat sich positiv entwickelt, sage
      > ich zu meinem eigenen Erstaunen.

      Wie, positiv entwickelt? Was hat Dir denn an der ursprünglichen Bettina nicht behagt?

weitere Meldungen