„Island-Krimi“ mit Franka Potente startet Ende Oktober

Auftakt zu neuer ARD-Krimireihe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.09.2016, 17:30 Uhr

Franka Potente in „Der Island-Krimi“ – Bild: ARD Degeto/NDF/Frank Lübke
Franka Potente in „Der Island-Krimi“

Vor mehr als einem Jahr kündigte die ARD unter dem Titel „Solveig Karlsdóttir“ eine neue Krimireihe mit Franka Potente in der Hauptrolle an. Doch es hätte an ein Wunder gegrenzt, wenn es bei diesem Namen geblieben wäre. Der Gleichmachungswahn veranlasste die ARD nun, der Serie den generischen Titel „Der Island-Krimi“ zu verpassen. Die Auftaktepisode läuft am Donnerstag, 27. Oktober, um 20:15 Uhr.

Franka Potente verkörpert darin die Kriminalautorin Solveig Karlsdóttir, die als forsch und gleichzeitig verletzlich beschrieben wird. Sie hat ein besonderes Gespür für Dinge, die nicht stimmen, und fühlt es, wenn etwas anders ist, als es scheint. In der Premierenfolge „Der Tote im Westfjord“ fährt Solveig in ihr Heimatdorf, um sich um ihre Mutter Margrét (Hildegard Schmahl) zu kümmern, die an Demenz zu erkranken droht. Am Hafen wird ein Freund aus Jugendtagen tot aufgefunden. Es sieht nach einem Unfall aus, doch Solveig will sich mit dieser naheliegenden Lösung nicht zufrieden geben. Sie beginnt nachzuforschen und deckt ein Familiendrama um Betrug, finanzielle Zwangslagen und enttäuschte Erwartungen auf.

Die ersten beiden Teile der neuen Reihe wurden nach Büchern von Don Bohlinger und Nils-Morton Osburg und unter der Regie von Till Endemann in Reykjavik und Umgebung parallel produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen