„Ich kann Kanzler“ verpflichtet Henning Scherf

Hans-Dietrich Genscher doch nicht Jury-Mitglied

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.03.2009

"Ich kann Kanzler" verpflichtet Henning Scherf – Hans-Dietrich Genscher doch nicht Jury-Mitglied – Bild: ZDF

Können 1.200 Bürger Kanzler? Zumindest denken sie es wohl, denn so viele Bewerbungen sind seit der Ankündigung vor drei Wochen laut ZDF für die geplante Sendung „Ich kann Kanzler!“ eingegangen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende März.

Währenddessen konnte der Sender den früheren Bremer Bürgermeister Henning Scherf als Mitglied der Jury gewinnen. Damit ist Scherf der dritte im Bunde neben Günther Jauch und Anke Engelke. Gerade die langjährige Erfahrung als Berufspolitiker wird dabei wohl für die Bewertung der jungen Kandidaten von Vorteil sein.

Dagegen wird einer nun doch nicht an der Sendung teilnehmen. Der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher konnte entgegen früherer Ankündigungen (fernsehserien.de berichtete) nicht verpflichtet werden. „Hinsichtlich einer Zusage gab es Missverständnisse in der Kommunikation zwischen dem Büro Genscher und dem ZDF“, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Dennoch unterstütze Genscher das Vorhaben des ZDF „verstärkt auch junge Leute für Politik zu interessieren“.

Auf Sendung geht „Ich kann Kanzler“ voraussichtlich am 19. Juni.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Können 1.200 Bürger Kanzler? ------ ich bin zwar zur schule gegangen, aber beim lesen dieser formulierungen tun mir die augen weh.

    bei dem wind der um diese sendung gemacht wird bin ich echt gespannt was die macher daraus machen und wie das am ende beim publikum ankommt.
    • am via tvforen.de

      Können 1.200 Bürger Kanzler? ------ ich bin zwar zur schule gegangen, aber beim lesen dieser formulierungen tun mir die augen weh.

      bei dem wind der um diese sendung gemacht wird bin ich echt gespannt was die macher daraus machen und wie das am ende beim publikum ankommt.
      • am via tvforen.de

        Alle guten Dinge sind drei, oder?

        Mit diesem Beitrag gibt es zu dem Thema jetzt insgesamt drei Threads (und wenn mein erster Beitrag nicht von wunschliste "integriert" worden wäre, gäbe es sogar vier).

        http://www.tvforen.de/read.php?1,975869
        http://www.tvforen.de/read.php?1,977210,977210#msg-977210

        Und selbst diese Meldung (Scherf statt Genscher) gibt es jetzt zum dritten mal ...

        Wieso nicht alles als Update in den ersten bestehenden Thread? wäre dochviel übersichtlicher. Aber so ...
        • am via tvforen.de

          Genau das hab ich mir eben auch gedacht. Ich wusste aber nicht, wie man die links in den Beitrag kopieren kann, daher hab ich nichts geschrieben - hab aber an Dich gedacht Scarlet, weil Du das sonst immer so nett machst ;-).
        • am via tvforen.de

          spunk schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich wusste aber nicht, wie man die links in den
          > Beitrag kopieren kann

          Da mußt Du nicht viel machen: Einfach den Link kopieren und einfügen. Anklickbar wird der Link von selbst (das gilt nicht für Bilder-Links).

          > hab aber an Dich gedacht Scarlet,
          > weil Du das sonst immer so nett machst ;-).

          Danke! ;-)
        • am via tvforen.de

          Scarlet schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > spunk schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Ich wusste aber nicht, wie man die links in den
          > > Beitrag kopieren kann
          >
          > Da mußt Du nicht viel machen: Einfach den Link
          > kopieren und einfügen. Anklickbar wird der Link
          > von selbst (das gilt nicht für Bilder-Links).
          >

          Ok, das werd ich dann mal beizeiten ausprobieren. Hab die ganzen Möglichkeiten, die man hier im Forum hat, eh noch nicht so ganz raus.
        • am via tvforen.de

          Ich glaube ganz einfach, dass die Wunschliste-Autoren nicht in die tvforen gucken, weil sie für die Wunschliste schreiben und nicht für die tvforen. Sie denken nicht in Threads ;-). Und lesen wahrscheinlich noch nicht einmal die Beiträge dazu. Der Wunschliste-Beitrag wird wahrscheinlich automatisch in die tvforen importiert, ohne dass vorher geguckt wird, ob schon jemand was dazu geschrieben hat.

          Eventuell passiert sogar das Zusammenfügen von Threads automatisch. Der Forenmaster vom Dienst löscht höchstens noch doppelte Threads oder fügt passende Beiträge dazu.
        • am via tvforen.de

          Paula Tracy schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich glaube ganz einfach, dass die
          > Wunschliste-Autoren nicht in die tvforen gucken,
          > weil sie für die Wunschliste schreiben und nicht
          > für die tvforen.

          Ob die wunschliste-Autoren in die tvf schauen, das weiß ich nicht und dass sie eigentlich für die wunschliste und nicht für die tvf schreiben, ist klar, das wurde hier ja auch schon öfter besprochen. Aber hier sind die Beiträge eben AUCH, weil es hier die Kommentierfunktion gibt und die Themen somit zur Diskussion gestellt werden.


          > Sie denken nicht in Threads
          > ;-). Und lesen wahrscheinlich noch nicht einmal
          > die Beiträge dazu. Der Wunschliste-Beitrag wird
          > wahrscheinlich automatisch in die tvforen
          > importiert, ohne dass vorher geguckt wird, ob
          > schon jemand was dazu geschrieben hat.

          Wie das technisch genau abläuft, habe ich keine Ahnung. Ich nehme auch an, dass der wunschliste-Beitrag automatisch in die tvf kommt. In einem zweiten Schritt wird dann vielleicht geschaut, ob schon jemand etwas dazu geschrieben hat, denn dann werden die Beiträge zusammengefügt, falls es schon einen User-Beitrag zum selben Thema gibt (ist in letzer Zeit mit einigen meiner Beiträge passiert, darum ists mir aufgefallen).

          > Eventuell passiert sogar das Zusammenfügen von
          > Threads automatisch. Der Forenmaster vom Dienst
          > löscht höchstens noch doppelte Threads oder
          > fügt passende Beiträge dazu.

          Wie gesagt, keine Ahnung, wie das genau funktioniert, aber in anderen wunschliste-Threads klappt das ja auch, dass man wunschliste-"Updates" einfach dazuhängt. Hier ein aktuelles Beispiel: http://www.tvforen.de/read.php?4,982122
          Manche scheinen also doch in "Threads" zu denken und irgendwie muss es also doch funktionieren. ;-)
        • am via tvforen.de

          Paula Tracy schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich glaube ganz einfach, dass die
          > Wunschliste-Autoren nicht in die tvforen gucken,
          > weil sie für die Wunschliste schreiben und nicht
          > für die tvforen.

          Ob die wunschliste-Autoren in die tvf schauen, das weiß ich nicht und dass sie eigentlich für die wunschliste und nicht für die tvf schreiben, ist klar, das wurde hier ja auch schon öfter besprochen. Aber hier sind die Beiträge eben AUCH, weil es hier die Kommentierfunktion gibt und die Themen somit zur Diskussion gestellt werden.


          > Sie denken nicht in Threads
          > ;-). Und lesen wahrscheinlich noch nicht einmal
          > die Beiträge dazu. Der Wunschliste-Beitrag wird
          > wahrscheinlich automatisch in die tvforen
          > importiert, ohne dass vorher geguckt wird, ob
          > schon jemand was dazu geschrieben hat.

          Wie das technisch genau abläuft, habe ich keine Ahnung. Ich nehme auch an, dass der wunschliste-Beitrag automatisch in die tvf kommt. In einem zweiten Schritt wird dann vielleicht geschaut, ob schon jemand etwas dazu geschrieben hat, denn dann werden die Beiträge zusammengefügt, falls es schon einen User-Beitrag zum selben Thema gibt (ist in letzer Zeit mit einigen meiner Beiträge passiert, darum ists mir aufgefallen).

          > Eventuell passiert sogar das Zusammenfügen von
          > Threads automatisch. Der Forenmaster vom Dienst
          > löscht höchstens noch doppelte Threads oder
          > fügt passende Beiträge dazu.

          Wie gesagt, keine Ahnung, wie das genau funktioniert, aber in anderen wunschliste-Threads klappt das ja auch, dass man wunschliste-"Updates" einfach dazuhängt. Hier ein aktuelles Beispiel: http://www.tvforen.de/read.php?4,982122
          Manche scheinen also doch in "Threads" zu denken und irgendwie muss es also doch funktionieren. ;-)

      weitere Meldungen