Hugo Egon Balder über unwitzige TV-Frauen

Humormangel eventuell ‚Hormonproblem‘

Jutta Zniva – 29.04.2008

Hugo Egon Balder („Genial daneben“, „Tutti Frutti“) nennt in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Vanity Fair“ seine persönliches Ranking der fünf lustigsten Deutschen und philosophiert laut Vorabberichten über den Mangel an humorvollen TV-Frauen sowie quotenbringenden Schadenfreude-Formate. Und stellt – laut „APA“-Meldung offenbar nochmals – seine Idee für eine Show namens „Der Klügere kippt nach“ vor.

Nummer eins auf Balders Liste der Lustigen ist Udo Lindenberg. „Mit dem habe ich mich mal eineinhalb Stunden lang unterhalten und kein Wort verstanden“. Es folgen: Bastian Pastewka, Oliver Kalkofe, Michael Herbig und Anke Engelke. Dass ihm im Laufe seiner eigenen „Humorschaffenszeit“ nur so wenige lustige Frauen untergekommen seien, sei ihm immer ein Rätsel gewesen. Balder kann nur vermuten – und tut das auch: „Vielleicht ist es ein Hormonproblem, und Frauen sind einfach nicht für Humor gemacht.“

Quote brächten in den vergangenen Jahren vor allem ein auf Schadenfreude erpichtes Publikum: „Vorm Schirm sitzen mehr und mehr Leute, die sehen wollen, wie sich einer komplett zum Affen macht. Entweder scheißt dich Bohlen zusammen, oder du musst im Dschungel in eine Grube fallen“, meint Balder. Er selbst träumt laut „Vanity Fair“ von einer Talkshow mit dem Titel „Der Klügere kippt nach“: „Die Idee ist: Fünf hochkarätige Gäste treffen sich um 20:00 Uhr und hauen sich mit mir die Hucke voll, aber richtig.“ Um 23:00 Uhr gehe man dann live auf Sendung und rede „hackebreit über sehr ernste Themen. Vielleicht fällt einer vom Hocker, aber sie werden alle die Wahrheit sagen.“

Bereits im Januar hatte Balder seine Idee bekannt gegeben. Er sei jedoch an der Mutlosigkeit der Sender gescheitert, die alle „Angst“ hätten, hieß es damals im „stern“. Prominente, die teilnehmen würden, hätte er „genug“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wer so ein Unterbelichtetenfernsehen macht wie Tutti-Frutti (und das war noch das Beste von ihm) oder Genial daneben oder Tarzan und Jane, der kann doch zum Thema Humor wirklich nix sagen.
    • am via tvforen.de

      Gut, die Tittensendung war nicht schlecht, inbesondere als man noch Teenager war. Aber seine beste Leistung war die Erfindung von RTL Samstag Nacht.

      Seine beste Show, wo er vor der Kamera mitwirkte, war meiner Meinung nach Alles Nichts Oder?!
  • am via tvforen.de

    Balder, der für Geld im Fernsehen jeden Mist macht, nimmt sich also raus seine Kollegen zu beurteilen.

    Ein zynischer Mensch ist das, der sein Publikum eigentlich verachtet.
    • am via tvforen.de

      Ich will das sehen!

      http://s4.rimg.info/e05a53f56fcde85da04e41c18eb4b398.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.64036.html)
    • am via tvforen.de

      Hm..gehts nur mir so oder findet noch jemand, daß der Balder ganz und gar nicht witzig war und ist!?
      • am via tvforen.de

        Nein, geht nur Dir so.
      • am via tvforen.de

        Balder gehört sicherlich zu den überbewerten. Er ist jedenfalls nicht witzig.
    • am via tvforen.de

      Mit so einigem hat Hugo Egon Balder schon recht. Nicht gerade viele TV-Frauen sind besonders witzig. Die Behauptung, sich von Bohlen zusammenscheißen zu lassen, ist allerdings ein Widerspruch zu dem, was er macht. Ich erinnere mich gerne an einer Zeit, da war er noch bei RTL, wo er sich über andere Leute lustig gemacht und böse abgelabert hat. Auch noch zu SAT.1-Zeiten, als Jury-Mitglied bei Star Search. Sollte man sich da nicht an die eigene Nase fassen? Wie gut ich das Format "Genial daneben!" auch finde, wirkt er doch sehr oft ungehobelt. Sicherlich ist das Geschmackssache, aber für mich klingt das alles so, als wäre da jemand arg neidisch. Dann muss er halt mit guten neuen Sachen her. Aber das passiert seit "Genial daneben!" ja nicht wirklich. Alles was danach kam, ist Unterhaltungsfaktor gleich Null.
      • am via tvforen.de

        Stimme Dir zu. Allerdings glaub ich nicht das er neidisch ist sondern auf Grund seines hohen Alters Probleme hat objektiv die ganze Sache zu sehen.

        Und bevor er Shows anderer Sender in den Dreck zieht könnte er doch seine eigenen nehmen, "Promi versenken" oder "Jetzt wird ausgelocht" waren auch nicht gerade die Knaller.

        Aber "Genial daneben" gehört zum Pflichtprogramm für mich, meistens sogar noch einmal am Sonntag zum Frühstück.
    • am via tvforen.de

      Wer will denn immer die ganzen B-Promis sehen, die ja auch so schon oft genug wirken, als hätten sie zu tief ins Glas geguckt. Wenn schon, dann will ich da Leute sehen, die sonst bei Anne Will oder bei Plasberg sitzen. Das fänd' ich lustig.
      • am via tvforen.de

        Wenn ich HEB und seinem blödsinnigen, humorlosen Geschwafel zuhöre, fühl ich mich so wie HEB nach "Einer kippt nach" - Lang ist er, der Weg zum Klo. Verdammt lang... und es schwankt so...

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Hm, also ich mag den Hugo Egon Balder. Schon zu Radio-Luxemburg-Zeiten, als er mit Inga Abel gesendet hat. Und "Erna kommt" gesungen hat.

          Hugo Egon Balder sollte "Wetten dass..." übernehmen. Vielleicht kann man das mit "Der klügere kippt nach" kombinieren ;-))

          Mit den auf Schadenfreude ausgelegten Sendungen hat er jedenfalls vollkommen Recht. Bei ihm ging es damals wenigstens nur um Torten.
        • am via tvforen.de

          Paula Tracy schrieb:
          >
          > Hugo Egon Balder sollte "Wetten dass..." übernehmen.
          > Vielleicht kann man das mit "Der klügere kippt nach"
          > kombinieren ;-))

          DAS ist meiner Meinung nach die Programm-Idee des Jahres. ;-D
        • am via tvforen.de

          Statt Gummibärchen und Mineralwasser bekommen die Gäste hochprozentiges hingestellt, und am Ende der Sendung, wenn alle sternhagelvoll sind, müssen sie ihre Wetteinsätze erfüllen. Schallalala
      • am via tvforen.de

        Der Balder ist schon ein echt raffiniertes Kerlchen. Erst lässt er sich dafür bezahlen, sich mit ein paar Kumpels voll laufen zu lassen und dann verdient er sich noch 'ne goldene Schnapsnase damit, dass er dem Publikum, dass mit Sicherheit begeistert einschalten würde, die eigen Dekadenz vorführt. Das nennt man dann wohl "Realsatire", oder?
        • am via tvforen.de

          Das Konzept von "der Klügere kippt nach" klingt auch vielversprechend. Schön zu lesen das Hugo E.B. dran bleibt. Ich hoffe ja das es irgendwann erfolgreich umgesetzt wird.
          Und Hella wird bestimmt auch mitmachen.
          • am via tvforen.de

            Also, Hella von Sinnen ist nun die letzte Person die ich im Vollrausch sehen will. Ich kann die ja schon nicht mal ertragen, wenn einer von uns beiden nüchtern ist. Die Frau ist einfach katastrophal laut und daneben.

            Promi-Saufen würde ich mir aber mal sicher ansehen, da das doch recht lustig sein könnte. Ich fand ja schon die Charlotte Roche'sche Idee vom Flaschendrehen recht lustig, daher kann das schon gut werden. Allerdings sollte "hochkarätig" auch genau das bedeuten, da ich mir eine betrunkene Gülcan oder einen angesäuselten Denny Klose echt nicht antun muss.
          • am via tvforen.de

            Anarky schrieb:

            Allerdings sollte "hochkarätig" auch genau das bedeuten, da ich mir eine betrunkene Gülcan oder einen angesäuselten Denny Klose echt nicht antun muss.

            Ich hab je zuerst echt gedacht, Du meintest den RTL "Domino Day" im Hintergrund neben Ulli Potofski vor sich hin langweiliges Zeugs erzählenden Off Sprecher. Und ich wollt schon schreiben: "Die beiden in einem Atemzug zu nennen - da komm erstmal drauf! Reschpeckt!" dann hab ich bei Google Bilder gegoggelt und stell fest:Erstens meintest Du den "Upps - Die Pannenshow" ... ähm, ja, wie nennt man den denn - "Moderator(?) ... und zweitens heißt der Dennie Klose.

            Du musst Dir diesen Dennie Klose nie besäuselt ansehen?
            Dann hast Du auch noch nie eine Upps Folge mit dem gesehen ;-)
        • am via tvforen.de

          "Der Klügere kippt nach" gab es doch in ähnlicher Form schon mal: "Dall-As" !
          • am via tvforen.de

            was für ne bescheuerte show idee, balder lässt nach, aber ganz gewaltig.

            wer will schon besoffene C-promis sehen wie sie ernste themen besprechen? LAAAAAAAAAAAAANGWEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILIG.
          • am via tvforen.de

            Backpulver schrieb:
            >
            > was für ne bescheuerte show idee, balder lässt nach, aber
            > ganz gewaltig.
            >
            > wer will schon besoffene C-promis sehen wie sie ernste themen
            > besprechen?
            > LAAAAAAAAAAAAANGWEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILIG.

            WEEIIIIIISSSSST DUUUUU DOOOCH NOCH GAAAAAAAAAR NIIIIIIICH :-)

            Und ja, als bekennende Trash-Glotzerin könnte ich Spässken dran haben :o
          • am via tvforen.de

            Myra schrieb:
            >
            > Und ja, als bekennende Trash-Glotzerin könnte ich Spässken dran haben :o

            Hallo Myra.
            Dann solltest Du Dir UNBEDINGT die neuen Folgen der "ultimativen Chartshow" ansehen, da wird das Balder Rezept gnadenlos umgesetzt:

            Kaum hat die Sendung angefangen un die Gäste haben auf dem Sofa Platz genommen, wird erstmal ein gemeinsames "Prösterchen" erhoben. Das steigert sich im Laufe JEDER Sendung (Nach dem Motto: Wat weiß ich wie man TEQUILA richtig trinkt - Hauptsache ich TRINKE ihn !), bis dann die Kommentare bei den letzten 10 Vorstellungen Abi Abschluß Feten Charakter annehmen.

            Solltest du Dir vielleicht mal gönnen ...

            Gruß Leoanrdo66
        • am via tvforen.de

          Da hat uns der grosse Hugo ja nicht viel zu sagen gehabt. Kalkofe mag ein guter Typ hinter der Kamera sein, wenn er bei Genial daneben sitzt dann ist er zumindestens in der Runde immer der Unlustigste.
          • am via tvforen.de

            Der Klügere kippt nach klingt wirklich gut, ich würde mir das auf jeden Fall ansehen. :)
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:

              >
              > Nummer eins auf Balders Liste der Lustigen ist Udo
              > Lindenberg. "Mit dem habe ich mich mal eineinhalb Stunden
              > lang unterhalten und kein Wort verstanden". Es folgen:
              > Bastian href="https://www.wunschliste.de/links.pl?s=1136">Pastewka (), Oliver Kalkofe (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=1115), Michael Herbig (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=11939) und Anke Engelke (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=2507). Dass ihm im Laufe seiner eigenen "Humorschaffenszeit" nur so wenige lustige Frauen untergekommen seien, sei ihm immer ein Rätsel gewesen. Balder kann nur vermuten - und tut das auch: "Vielleicht ist es ein Hormonproblem, und Frauen sind einfach nicht für Humor gemacht."


              Ach und seine ständige Begleiterin Hella von Sinnen findet er also unlustig?
              • am via tvforen.de

                Womöglich sollen die da auch noch rauchen! Sowas kann man doch keinem Fersehzuschauer zumuten!

                weitere Meldungen