„heute Xpress“: ZDF startet neues Kurznachrichtenformat

Crossmediale Verbreitung unter einheitlichem Namen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.06.2015, 16:30 Uhr

"heute Xpress": ZDF startet neues Kurznachrichtenformat – Crossmediale Verbreitung unter einheitlichem Namen – Bild: ZDF

Mitte Mai hat das ZDF mit „heute+“ einen jugendaffinen Nachfolger von „heute nacht“ an den Start gebracht. Doch damit nicht genug: Wie der Mainzer Sender bekannt gab, erfolgt am 4. Juli der nächste Schritt „in Richtung crossmedialen Nachrichtenjournalismus“. Unter der neuen Marke „heute Xpress“ wird ein einheitliches Kurznachrichtenformat gestartet, das auf Web und Social Media ausgerichtet ist.

Zu sehen ist das moderierte Kurzformat mit einer durchschnittlichen Länge von 2:30 Minuten mehrmals täglich im ZDF. Es ersetzt die Sendung „heute 100sec“, sowie die „heute“-Nachrichten um 9:00 Uhr und 15:00 Uhr, im „Morgen-„ und „Mittagsmagazin“ und am Wochenende. Zusätzlich wird es auf dem Spartensender ZDFinfo und bei heute.de zu sehen sein und auch über Drittplattformen wie FAZ.net und zeit.de verbreitet. In Ausnahmefällen kann „heute Xpress“ auf bis zu fünf Minuten ausgedehnt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Paßt zum ZDF - Nachrichten für diejenigen, die sich nicht für Hintergründe interessieren. In der Zeit geht doch schon die Hälfte für Wetter und Fußball drauf, bleibt also noch Zeit für 2 - 3 Nachrichten.

    weitere Meldungen