Heinz Strunk und Marc Hosemann nehmen für Amazon den „Last Exit Schinkenstraße“

Neue Comedy-Eigenproduktion des Streamers angekündigt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.06.2023, 12:04 Uhr

„Last Exit Schinkenstraße“: Marc Hosemann und Heinz Strunk (r.) – Bild: Prime Video/Thomas Leidig
„Last Exit Schinkenstraße“: Marc Hosemann und Heinz Strunk (r.)

Sie sind erfolglose Musiker und wagen einen letzten Sprung von Hamburg nach El Arenal: Autor und Schauspieler Heinz Strunk und „Die Discounter“-Veteran Marc Hosemann stehen im Zentrum von „Last Exit Schinkenstraße“, einer neuen deutschen Comedyserie, die Prime Video nun angekündigt hat. Im Herbst soll die Eigenproduktion bei dem Streaminganbieter Premiere feiern.

Im Zentrum stehen zwei unbeholfene Mittfünfziger, der Trompeter Torben (Hosemann) und der Saxofonist Peter (Strunk). Von einem Tag auf den anderen werden sie von ihrem Bandleader auf die Straße gesetzt. Wo können sie nun noch unterkommen? Torben und Peter beschließen, alles auf eine Karte zu setzen: Sie fliegen nach Mallorca, wollen dort Schlagerstars in El Arenal werden. Einige Hindernisse stehen dem aber im Weg, nicht zuletzt Konkurrenzdenken, Songklau, Urlaubsaffären und Torbens misstrauische, zunächst in Hamburg gebliebene Ehefrau Ilona (Bettina Stucky).

In meiner nun auch nicht gerade kurzen Laufbahn ist es mir tatsächlich noch nie passiert, dass ein Projekt, noch dazu ein solch komplexes, unter einem derart glücklichen Stern gestanden hat, so Heinz Strunk, der vor allem auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Amazon lobt. In aller Unbescheidenheit: ‚Last Exit Schinkenstraße‘ tritt den Beweis an, dass es jenseits teutonischer Comedy-Tristesse, die das Land seit vielen Jahren in Humorlosigkeit erstarren lässt, mal wieder etwas von komischer Relevanz entstanden ist. Und ohne, dass ich mich dazu genötigt fühlen würde, möchte ich hinzufügen, dass diese schöne Arbeit ohne die kongeniale, freundliche und professionelle Zusammenarbeit mit i&u tv und Prime Video nicht möglich gewesen wäre. Ich danke recht herzlich.

Gastauftritte in „Last Exit Schinkenstraße“ absolvieren unter anderem die Musiker die Musiker Mickie Krause, Olli Schulz und H.P. Baxxter. Heinz Strunk hat für die Serie nicht nur die Drehbücher verfasst, sondern laut Prime Video auch mehrere Party-Hymnen. Regie führt Jonas Grosch. Produziert wird das Format von i&u TV Produktion GmbH in Kooperation mit Odeon Fiction GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen