„Grisu – Der kleine Drache“: CGI-animierte Neuauflage des Kinderklassikers startet

KiKA und ZDF zeigen Reboot der italienischen Serie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.03.2024, 18:00 Uhr

Grisu mit seiner Freundin Stella – Bild: ZDF/© 2023 MONDO TV Group, Pagot, Calidra, T2T, ZDFS
Grisu mit seiner Freundin Stella

„Grisu, der kleine Drache“ gehört zu den größten Zeichentrickklassikern aus Italien. Die Serie aus den 1970er Jahren wurde dank regelmäßiger Ausstrahlungen auch in Deutschland populär. Fast 50 Jahre nach dem Erscheinen der Originalserie geht nun eine Neuauflage an den Start. Diese ist im Gegensatz zu früher nicht mehr gezeichnet, sondern kommt in computeranimierter Form daher. Ausgestrahlt werden die rund zwölfminütigen Episoden von „Grisu – Der kleine Drache“ ab dem 29. März um 18:35 Uhr im KiKA.

Am Ostersonntag, den 31. März gibt es darüber hinaus eine Sonderprogrammierung: Ab 9:25 Uhr werden die Episoden 3 bis 8 hintereinander als Marathon gezeigt. Das ZDF, das mit ZDF Studios als Koproduzent fungiert, strahlt die neue Serie zudem ab dem 4. Mai samstags und sonntags um 6:40 Uhr in Doppelfolgen aus. Sämtliche 52 Folgen können schon ab heute auf kika.de und im KiKA-Player gestreamt werden.

Auch in der Neuauflage wünscht sich der kleine Drache Grisu nichts sehnlicher, als Feuerwehrmann zu werden. Doch da bei der Feuerwehr keine Stelle frei ist, versucht er sich in den unterschiedlichsten Berufen – so in der ersten Folge als Schäfer. Er kümmert sich um ein entlaufenes Schaf. Grisus Vater Fumé macht es seinem Sohn jedoch nicht leicht und möchte ihm eine Lektion im Feuerspucken erteilen. Daraufhin rennen alle Schafe weg – und Grisu hinterher.

In den weiteren Folgen erlebt Grisu viele weitere Abenteuer und versucht sich unter anderem als Höhlenforscher, Hundesitter, Schauspieler und geht im Dschungel auf die Suche nach wilden Ananassen.

Den Titelsong zur 3D-animierten Neuauflage hat kein Geringerer als Sänger und Entertainer Giovanni Zarrella eingesungen. „Grisu – Der kleine Drache“ ist eine Produktion von Mondo TV France in Koproduktion mit dem ZDF und ZDF Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    und wieder wird ein Kinder TV Klassiker als CGI Neuauflage verhunzt, was soll so etwas,
    lieblos, emotionslos und starr animiert, zeigt den KIndern von heute die Originale, und nicht diesen Mist.
    • (geb. 1974) am

      Da sollte man lieber endlich mal wieder die Originalserie aus den 70ern zeigen, damit Kinder von heute sich daran gewöhnen, dass es auch Serien gab, die nicht am Computer hergestellt wurden, sondern aufwendig mit Hand gezeichnet wurden.
      • (geb. 1991) am

        Warum nur?
        • am

          Ach, du Sch.... Schon wieder ein verunstalteter Klassiker, und dann noch Zarrella-Geträller. Die einzige Neuauflage, die toll geworden ist, ist Pumuckl. Den Rest blende ich lieber aus.

          weitere Meldungen