„Grimm“: Sechste Staffel umfasst zunächst nur 13 Episoden

NBC lässt sich Optionen für weitere Folgen offen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.04.2016, 15:16 Uhr

„Grimm“ – Bild: NBC
„Grimm“

Wie viele Episoden wird die sechste Staffel von „Grimm“ erhalten? NBC scheint sich in dieser Hinsicht noch alle Möglichkeiten offen zu lassen. Aktuell hat das US-Network für das kommende Jahr lediglich 13 Folgen bestellt, wie nun offiziell bestätigt wurde. Allerdings besteht die Option und die Wahrscheinlichkeit für mehr. Abhängen könnte dies von dem Zeitpunkt, zu dem die neue Staffel in der kommenden Season 2016/​17 an den Start geht.

Gesichert dürfte sein, dass „Grimm“ nicht gleich im September mit den anderen NBC-Serien gemeinsam Staffelpremiere feiert. Ungwöhnlich ist dies nicht, fast alle früheren Staffeln des übernatürlichen Thrillers starteten erst im Oktober. Einzige Ausnahme war hier Staffel 2, die während der Sommerolympiade 2012 auf Sendung ging um von den hohen Einschaltquoten bei der NBC-Berichterstattung zu profitieren. Allerdings umfassten alle vergangen Staffeln auch die vollen 22 Episoden. So könnte dieses Mal der Start erst viel später erfolgen, entweder im November oder auch erst im Januar 2017.

Die jetzige Entscheidung von NBC ist auch leicht überraschend, da „Grimm“ für das Network am schwierigen Freitagabend noch immer recht erfolgreich ist. Durchschnittlich 6,1 Millionen Zuschauer schalteten während Staffel 5 ein, was einem Zielgruppenrating von 1.6 entsprach. Damit sind die Quoten im Vergleich zum Vorjahr zwar gefallen (7 Millionen /​ 2.0), befinden sich aber noch immer auf stabilem Niveau.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1956) am

    Kann mich Feuerhahn nur anschließen, top Serie und stabile Zuschauerzahlen, damit kann man durchaus zufrieden sein, es sei den, man ist zu Geld geil, dann geht es meistens in die Hose, Hoffnung und glaube, dann wird es schon klappen.
    • am

      War doch gut angelaufen und immer hoch im Kurs! Sollen einfach weiter senden, es geht nicht immer nur nach oben und wird trotzdem sehnlichst erwartet und gern gesehen! Ist schon viel zu oft passiert, dass Serien abrupt abgesägt wurden obwohl viele Zuschauer sie mochten, wie z. B "Call the midwife".... man muß nicht immer nur nach der Spitze greifen. Wir müssen uns auch mit viel Mist abfinden. Masse bedeutet nicht unbedingt Klasse!!!!!

      weitere Meldungen