„Good Times“: Netflix macht Animationsserie aus Sitcom-Klassiker

„Family Guy“-Schöpfer produziert Neuauflage um sozialrelevante Themen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.09.2020, 12:32 Uhr

„Good Times“ lief sechs Staffeln lang bei CBS – Bild: CBS
„Good Times“ lief sechs Staffeln lang bei CBS

Ein amerikanischer Sitcom-Klassiker der 1970er Jahre steht vor dem Comeback, allerdings in recht unerwarteter Form. Netflix hat grünes Licht für die Produktion einer animierten Neuauflage von „Good Times“ erteilt. Die Comedyserie von Starzproduzent Norman Lear war ab 1974 sechs Staffeln lang bei CBS zu Hause. In Deutschland wurde sie allerdings nie ausgestrahlt. Hinter dem Projekt steht „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane.

„Good Times“ stammte aus der gleichen Schmiede wie die beiden Lear-Sitcoms „All In The Family“ und „Maude“, die sich politisch und gesellschaftlich brisanten Themen annahmen und damit immer wieder für Schlagzeilen sorgten. Im Zentrum standen zunächst die schwarze Haushälterin Florida Evans (Esther Rolle) und ihr Ehemann James (John Amos), die in einem kleinen Apartment in einem ärmlichen Wohnblock in der Innenstadt von Chicago lebten. Esther Rolle hatte diesen Part bereits zuvor zwei Staffeln lang in „Maude“ an der Seite des späteren „Golden Girls“ Beatrice Arthur verkörpert. Auch diese Serie fand leider nie ein deutsches Zuhause.

Beatrice Arthur (l.) und Esther Rolle (r.) in der Kult-Sitcom „Maude“ CBS

Im Zentrum der animierten Neuauflage steht nun einmal mehr die Familie Evans, die sich aber in der heutigen Zeit mit sozialrelevanten Themen auseinandersetzt. ‚Good Times‘ erinnert uns daran, dass wir mit der Liebe unserer Familie den Kopf über Wasser halten können, so Netflix in einem Statement zu dem neuen Projekt, für das Carl Jones als Showrunner und Produzent verantwortlich zeichnet. Seth MacFarlane fungiert mit seiner Produktionsfirma Fuzzy Door als Execuive Producer.

Sony Pictures Television und Norman Lear hatten für Netflix vor vier Jahren bereits den Sitcom-Klassiker „One Day at a Time“ neu aufgelegt und dieses Mal eine Latinx-Familie ins Zentrum gestellt. Nach drei Staffeln bei dem Streaming-Anbieter hat das Format inzwischen beim Kabelsender Pop TV ein neues Zuhause gefunden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1981) am

    Bitte den Artikel noch mal korrekturlesen. Da haben es einige Schreibfehler hineingeschafft (Starzproduzent, Execuive, Latinx-Familie).

    weitere Meldungen