Georg Schramm verlässt die „Anstalt“

Zukunft der Satire-Sendung unklar

Michael Brandes – 25.05.2010

Georg Schramm verlässt die "Anstalt" – Zukunft der Satire-Sendung unklar – Bild: ZDF/Astrid Schmidhuber

Georg Schramm verlässt die Live-Satireshow „Neues aus der Anstalt“. Der Kabarettist hat sich nach ZDF-Angaben dafür entschieden, der Fernsehunterhaltung den Rücken zu kehren, um künftig wieder als Solokabarettist auf der Bühne stehen zu können. Den hohe Zeit- und Kraftaufwand könne und wolle Schramm nicht neben der Arbeit an seinem Soloprogramm und einer geplanten Tournee leisten. Im vergangenen Jahr hatte er zu Gunsten der Sendung auf Bühnenauftritte verzichtet.

Nach mehr als zehn Jahren regelmäßiger TV-Präsenz, zunächst im „Scheibenwischer“ und dann in der „Anstalt“, hätte Schram eine grundsätzliche Entscheidung treffen wollen. Die Entscheidung, aus der erfolgreichen Sendung auszuscheiden, sei ihm nicht leicht gefallen.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut lobte die Leistungen von Schramm und seinem Partner Urban Priol als „herausragend in der deutschen Fernsehlandschaft. Georg Schramm ist einzigartig in der Kabarett-Szene“. Mit Urban Priol werde das ZDF auch in Zukunft zusammenarbeiten, unklar ist aber noch, wie es genau weitergehen soll. Derzeit prüfe man „verschiedene Optionen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich sehe als Anforderungsprofil für den neuen Partner dreierlei:

    1. Er muss im Gespräch mit anderen geübt sein, um die Dialoge mit Urban überzeugt rüberbringen zu können. Das mag für manchen Solokünstler nicht so einfach zu sein.

    2. Er sollte Vorträge an dieser Bildwand halten können. Wenn die wegfallen müssten, wird es vermutlich schwierig sein, die Sendezeit zu füllen.

    3. Er darf sich nicht hängen lassen. So eine Anstalt ist nicht an einem Abend mit einer Pulle Wotka, äh, Mist, wie schreibt man das denn, also Wodka entworfen, sondern eine ganze Menge Arbeit.
    • am via tvforen.de

      Ich glaube es kann keinen würdigen Ersatz für Schramm geben, wobei ich mir Pispers ganz gut Vorstellen könnte...


      Wenn Georg Schramm jetzt frei wird, dann sollte man ihn schleunigst als Bundespräsidenten vorschlagen. Der ist doch wirklich ein Mann des Wortes.... aber wohl bei Merkel&Co nicht durchsetzbar.
  • am via tvforen.de

    Das ist echt bitter. Man hätte sicvh aber ein Türchen offen halten sollen das er in unregelmässigen Abständen als Gast auftaucht.
    • am via tvforen.de

      ja, das hat mir die Freude über Roland Kochs Rücktritt sehr getrübt.... und ich witterte sofort Zusammenhänge... (die aber vielleicht auch gar nicht existieren)
      Auf jeden Fall ist das ja fast ein Grund, den Fernseher abzuschaffen.
      Ob Schramm wirklich das Touren und die Bühne vorzieht? (ich hab mein Ticket schon!)
      Mehr Zuschauer und mehr Bekanntheit erreicht er über das TV. Und über Youtube.

      Naja, aber vielleicht kommt er ja wieder, wenn er ein neues Programm geschrieben und ein wenig getourt hat! :)

      @Mädsche
      ja, Pispers und Schmickler sind die einzigen, die mir in den Sinn kamen.

      Hoffentlich wird die Anstalt jetzt nicht wie der Scheibenwischer mit seichter Comedy zugrunde gerichtet!
      • am via tvforen.de

        das wäre ja furchtbar! Aber ich denke und hoffe, Priol hat genug Niveau, das zu verhindern.
      • am via tvforen.de

        kleinbibo hat doch zu einem Interview mit ihm verlinkt, wenn man das gelesen hat, weiss man, dass er im Herbst entweder mit würdigen Ersatz oder gar nicht mehr wiederkommt.
      • am via tvforen.de

        sorry, habe gerade mal das Interview nachgelesen und bin erschüttert! Wenn er nun niemanden findet??? Dann kann man die deutsche Kabarettszene ja wohl langsam vergessen, zumindest im Fernsehen.
        Was bleibt sind die Sendungen im WDR, und (teils) Ottis Schlachthof.

        Gerade fällt mir ein, wer noch als Nachfolger von Schramm in Frage kommen könnte: Alfred Dorfer!
        Was haltet ihr von dem?
      • am via tvforen.de

        Nicht übel aber es ist dann was anderes, Schramm/Priol das ist wie.. Lennon/McCartney..oder.. Jagger/Richards... solche Duos haben sich die Bälle auf geniale Weise zugespielt, die einen in der Musik, die anderen halt beim Kabarett....sowas wächst nicht an den Bäumen...schade schade...:((

        Gruss/Huk
      • am via tvforen.de

        wie schon gesagt, wir sollten uns damit abfinden das, wenn es weitergeht -nicht mehr ganz so genial wird wie es war. aber mit einem anderen guten Partner sicher immer noch besser als der "Satire Gipfel" ,-)
      • am via tvforen.de

        von manchen hier. Sagt mal.
        Das ist Leben. Der eine kommt, der eine geht.
        (Was passiert eigentlich wenn Euch Eure Männer / Eure Frauen verlassen? Suzid?)

        Zum Thema:
        Ich wüsste "schnell" einen geeigneten Ersatz: HAGEN RETHER.
        Der hat's drauf auch so sarkastisch sein.

        Bloss keinen Österreicher, die sind zu philosophisch, viel weit weg von dieser Welt, und schon gar nicht für die deutsche (Innen-)Politik. Geht ja gar nicht.
      • am via tvforen.de

        Stimmt ein Österreicher wäre zu" überregional", Hagen Rether, war der nicht kürzlich auch mal Gast in der Anstalt, ob er Schramm ersetzen könnte, wahrscheinlich nicht aber das wird wohl für jeden schwierig.... ach eins noch, deine Bemerkung bzgl. "Trennung/Frauen/Männer/Suizid" hättest Du Dir auch sparen können, wie das Leben so spielt, darüber brauch ich (ich sprech für mich) von DIR nicht aufgeklärt werden !

        Gruss/Huk
      • am via tvforen.de

        iWatch schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > von manchen hier. Sagt mal.
        > Das ist Leben. Der eine kommt, der eine geht.
        > (Was passiert eigentlich wenn Euch Eure Männer /
        > Eure Frauen verlassen? Suzid?)
        >
        > Zum Thema:
        > Ich wüsste "schnell" einen geeigneten Ersatz:
        > HAGEN RETHER.
        > Der hat's drauf auch so sarkastisch sein.
        >
        > Bloss keinen Österreicher, die sind zu
        > philosophisch, viel weit weg von dieser Welt, und
        > schon gar nicht für die deutsche (Innen-)Politik.
        > Geht ja gar nicht.



        und was passiert wenn Du das Gehirn einschaltest ? -komm dann ein vernünftiger Beitrag ?
      • am via tvforen.de

        iWatch schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > von manchen hier. Sagt mal.
        > Das ist Leben. Der eine kommt, der eine geht.

        Georg Schramm und Urban Priol sind zusammen 'Die Anstalt'. Das beste Kabarett im deutschen Fernsehen seit 'Scheibenwischer' bzw. auch das einzige. Von daher machen die Kommentare hier Sinn. Muß aber nicht jeder verstehen ,0)

        > (Was passiert eigentlich wenn Euch Eure Männer /
        > Eure Frauen verlassen? Suzid?)

        Sollte das jetzt Dein 'sarkastischer' Beitrag sein oder Deine Bewerbung sein? Damit reicht's für eine Anstalt, aber nicht für 'Die Anstalt' :-)

        > Zum Thema:
        > Ich wüsste "schnell" einen geeigneten Ersatz:
        > HAGEN RETHER.
        > Der hat's drauf auch so sarkastisch sein.

        .... gelegentlich ist hagen rether auch sarkastisch ... aber als Frauenversteher ein Ersatz für Georg Schramm?

        > Bloss keinen Österreicher, die sind zu
        > philosophisch, viel weit weg von dieser Welt, und
        > schon gar nicht für die deutsche (Innen-)Politik.
        > Geht ja gar nicht.

        Österreicher. Ich sag' da jetzt nur mal: Josef Hader.



        Paßt dann auch zu Deiner Suizid-Bemerkung :-)


        @Sir Hilary

        Vielleicht solltest Du das 'Sir' zumindest klein schreiben oder streichen .... Deine Reaktion kann man nur als 'grottig' bezeichnen ,0)
      • am via tvforen.de

        lopy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ob Schramm wirklich das Touren und die Bühne
        > vorzieht? (ich hab mein Ticket schon!)

        Das Touren ist auf alle Fälle anstrengender, das er die Bühne vorzieht kann ich mir vorstellen.
      • am via tvforen.de

        Hinzundkunz schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nicht übel aber es ist dann was anderes,
        > Schramm/Priol das ist wie..
        > Lennon/McCartney..oder.. Jagger/Richards...

        Oder Hauser und Kienzle ...

        Ja... es wird anders!

        Aber erstens hoffe ich auf Gastauftritte von Schramm als der "wahre" Bundespräsident und vor allen Dingen in der Rolle als bemitleidenswertes SPD-Mitglied. Die Stimme und der Gesichtsausdruck dabei werden mir fehlen!

        Ob er damit auf der Bühne zu sehen ist??

        Dem Neuen wünsche ich viel Glück und die Zuschauer sollten wenigstens versuchen, ihn nicht mit Schramm zu vergleichen. Was haltet Ihr von Dieter Nuhr?
      • am via tvforen.de

        htavrfaolrden schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Dem Neuen wünsche ich viel Glück und die
        > Zuschauer sollten wenigstens versuchen, ihn nicht
        > mit Schramm zu vergleichen. Was haltet Ihr von
        > Dieter Nuhr?

        Dieter Nuhr ist mehr Comedian. Politischer Kabarettist eher nicht.
      • am via tvforen.de

        amsp20000 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > htavrfaolrden schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Dem Neuen wünsche ich viel Glück und die
        > > Zuschauer sollten wenigstens versuchen, ihn
        > nicht
        > > mit Schramm zu vergleichen. Was haltet Ihr von
        > > Dieter Nuhr?
        >
        > Dieter Nuhr ist mehr Comedian. Politischer
        > Kabarettist eher nicht.

        Er liegt irgendwo dazwischen, finde ich. Jedenfalls kennt er sich im aktuellen Tagesgeschehen ganz gut aus und die Jahresrückblicke - bereits im ZDF - sind nicht nur "Comedy" sondern auch politisch. Wie gesagt: Wer es auch immer wird. Es müssen neue Fußstapfen getreten werden. Niemand sollte auch nur den Versuch machen, die von Georg Schramm zu benutzen.

        Und wir Zuschauer müssen auch etwas Neuem eine Chance geben!
      • am via tvforen.de

        htavrfaolrden schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Dem Neuen wünsche ich viel Glück und die
        > Zuschauer sollten wenigstens versuchen, ihn nicht
        > mit Schramm zu vergleichen.

        Richtig, denn der Neue wird Schramm nicht ersetzen, sondern ihm folgen.
        Von daher wäre jeder Vergleich zum Scheitern verurteilt.

        > Was haltet Ihr von Dieter Nuhr?

        Ahhhhhhhhhhhhhh - um Himmels willen!
        Dieses dauergrinsende, stets über seine eigenen Witze lachende Männchen - Nein Danke.


        Hagen Rether kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der sitzt doch immer nur am Klavier ;)
        Volker Pispers wäre gut, Schmickler evtl. auch (der kann so herrlich böse sein).
        Hoffentlich wirds nicht Uwe Steimle, ab und zu als Gast ja, aber immer - nö.

        Wenn Urban Priol niemanden außerhalb der Anstalt findet, soll er es doch mal mit Jochen Malmsheimer versuchen. Ich könnte mir vorstellen dass das funktioniert.
      • am via tvforen.de

        htavrfaolrden schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Dem Neuen wünsche ich viel Glück und die
        > Zuschauer sollten wenigstens versuchen, ihn nicht
        > mit Schramm zu vergleichen. Was haltet Ihr von
        > Dieter Nuhr?

        Ich glaube, Dieter Nuhr ist am besten, wenn er monologisieren darf.
      • am via tvforen.de

        > Ich glaube, Dieter Nuhr ist am besten, wenn er
        > monologisieren darf.

        Weil Du ihn so am besten kennst! Aber wenn er in Talk-Shows ist, kann er gut zuhören und dann kontra geben...

        Er müsste halt nur eine Gegenposition zu Priol aufbauen ... Ich weiß nicht, ob das gelingen könnte.

        Aber wenn - fänd ichs klasse.
    • am via tvforen.de

      Ich finde es wie (fast) alle hier sehr schade, dass er mit der Anstalt Schluss macht, und hoffe ebenfalls auf Gastauftritte.
      Als neuen Partner könnte ich mir entweder Volker Pispers vorstellen, oder Wilfried Schmickler. Die beiden haben wenigstens den gleichen Biss wie Georg Schramm.
      • am via tvforen.de

        Urban hat sich geäußert:

        http://www.sueddeutsche.de/medien/gespraech-mit-urban-priol-ich-bin-pathologischer-optimist-1.950948

        Also, alleine wird er die Anstalt nicht übernehmen, das sei nicht zu machen. Und er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, einen Partner zu finden.
        • am via tvforen.de

          Das ist eine Katastrophe.....bitte bitte nicht so ein "witziger Typ" ála Richling oä. das wär dann wirklich ein Grund, die Anstalt zu schließen....

          Gruss/Huk
          • am via tvforen.de

            Georg Schramm hätte gar nicht erst über "die Anstalt" gehen, sondern gleich
            sein Solo-Programm starten sollen.
            Seine Anhänger wären ihm gefolgt.
            Jetzt wird es einfacher Priol zu umgehen, wenn man nur Schramm sehen will.

            Toi, toi, toi und auf Wiedersehen, Georg Schramm!
            • am via tvforen.de

              boah, was ne sch...

              *mecker
              • am via tvforen.de

                Wirklich sehr schade, alle regen sich über Sonneborn und die heute-show auf, ein Georg Schramm brauchte solche Tricks nicht, um (vorsichtig gesagt) eigenartige Machenschaften der Pharmaindustrie zu entlarven, er brauchte nur ein paar Fakten in seine Reden einbauen und das Lachen blieb im Halse stecken. Ist nur ein Beispiel, weil der Vorfall aus der anderen Sendung grad so hohe Wellen schlägt, natürlich war wirklich niemand vor Schramms scharfen Worten sicher.
                Wäre schon, wenn er wenigstens ab und zu noch mal einen Gastauftritt hätte.
                • am via tvforen.de

                  Oh, das finde ich aber sehr, sehr schade!
                  Hoffentlich wird er wenigstens ab und zu mal Gast-Auftritte haben.

                  Das er wieder mehr auf die Bühne will und eine neue Tour macht ist natürlich gut, aber für die Anstalt ist das ein herber Verlust.
                  Vielleicht kann man ja Volker Pispers dazu nehmen, oder Jochen Malmsheimer befördern (der hätte evtl. auch das Potenzial).

                  Aber trotzdem ist es sehr schade, das Georg Schramm aufhört - er wird mir fehlen!
                • am via tvforen.de

                  Schade :-(

                  Priol und Schramm ergänzten sich ausgezeichnet. Schade, daß Schramm seine Solo-Aktivitäten nicht mit den Anstaltsbesuchen unter einen Hut bringen konnte/wollte.

                  Halte dies auch für das Ende der Anstalt. So ähnlich wie beim Scheibenwischer, nachdem Dieter Hildebrandt sich zurückzog.

                  ZDF-Programmdirektor Bellut ist wohl riesig erfreut, die Anstalt los zu sein. Er prüft noch Optionen? Priol ins Kinderprogramm? Und für Koch ist das ein nettes Abschiedsgeschenk.

                  Dann geht's noch der 'heute-show' an den Kragen und das ZDF versinkt wieder im kabarettistischen Nirvana :-(
              • am via tvforen.de

                Puh, mir wäre eben fast der Thunfisch auf den Boden gefallen, als ich die Meldung auf meinen iPod gelesen habe.

                Also, man besten wäre es, Schramm würde hier mitlesen und meinen Rat folgen, es sich noch einmal anders zu überlegen.
                Ansonsten fallen mir vor allem Nasen ein, die es nicht werden sollen, an allererster Stelle Uwe Steimle. Die Frage ist, ob es überhaupt einen festen Partner weiterhin geben wird. Am ehesten könnte ich mir Frank-Markus Barwasser vorstellen. Eventuell noch Volker Pispers, wenngleich ich das Gefühl habe, das er ein wenig nachlässt.
                • am via tvforen.de

                  Ja, der Pälzig als Partner für Priol... könnte mir gefallen - wobei pälzig halt auch wesentlich weniger Biss als Schramm hat...

                  Der Lonewolf Pete
                • am via tvforen.de

                  Pete Morgan schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Ja, der Pälzig als Partner für Priol... könnte
                  > mir gefallen - wobei pälzig halt auch wesentlich
                  > weniger Biss als Schramm hat...
                  >
                  > Der Lonewolf Pete



                  wir werden uns wahrscheinlich damit abfinden müssen,das es zwar einen guten Nachfolger geben kann -aber keinen gleichwertigen.....
              • am via tvforen.de

                Das wird das Aus für die "Anstalt", fürchte ich.

                Das Duo Priol / Schramm war und ist unschlagbar und unvergleichlich.

                Schade, sehr schade.

                Der Lonewolf Pete
                • am via tvforen.de

                  Damit ist die Anstalt am Ende.
                  • am via tvforen.de

                    amsp20000 schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Damit ist die Anstalt am Ende.


                    Die hast die Prophezeiung der sieben Plagen nebst Weltuntergangsszenario vergessen ...

                    Schramm ist zweifelsohne ein großartiger Kabarettist, aber mit Priol bleibt die andere Säule der Sendung erhalten. Und warum sollte sich nicht für ihn ein anderer guter Gegenspieler finden?
                  • am via tvforen.de

                    Schade, aber die Entscheidung passt zu ihm. Sicher verzichtet er mit dieser Entscheidung auf viel Geld denn vor vollbesetzten Riesenhallen wird er nicht spielen, dafür sagt der Name der breiten, anspruchlosen Masse wohl zu wenig. Aber bei ihm wird der Wunsch sich künstlerisch zu entfalten über den kommerziellen Interessen stehen. Und genauso habe ich ihn eingeschätzt, und das zeigt was für ein toller Künstler er ist.
                  • am via tvforen.de

                    scheisse ist das....die beiden haben so gut zusammen gepasst :-/
                  • am via tvforen.de

                    Ich kenn das nicht, aber die Thread-Überschrift ist klasse ;-)
                  • am via tvforen.de

                    Sowas funktioniert nicht. Wird eine wichtige Säule ausgetauscht, fällt es eben zusammen. Wen soll man auch nehmen?
                  • am via tvforen.de

                    Na ja, man muss ja nicht gleich Mario Barth als Maßstab nehmen. Bei dem, was da bezüglich der Fernshegehälter immer wieder durchsickert, könnte das für Schramm tatsächlich ein kleiner finanzieller Rückschritt sein. Dennoch unterschätzt du sein Potenzial. Ich denke schon, dass er 2000er-Hallen bestimmt vollbekommt.
                • am via tvforen.de

                  Diese Meldung kann man fast als Tragödie bezeichnen. Aus Schramms Sicht ist die Entscheidung verständlich, aus gesellschaftlichem Blickwinkel ein herber Verlust: Es gibt nicht mal ansatzweise eine andere Persönlichkeit in der deutschen Fernsehlandschaft, der man so gut zuhören sollte wie ihm. Wenn er künftig nur noch auf der Bühne zu sehen ist, werden deutlich weniger Menschen seine messerscharfe, kenntnisreiche und radikal vorgetragene Gesellschaftskritik vernehmen. Schramm ist der Augenöffner No. 1 seiner Zunft, die aggressive Antithese zu all dem Comedy-Quark, der sonst die TV-Kanäle verstopft.

                  Ich benutze selten das so inflationär missbrauchte Wort "genial", aber im Falle von Schramm ist dieser Superlativ zwingend. Selten sah man Intellekt, Empathie und Schauspieltalent in so vollendeter Mischung - seine Kunstfiguren sind Charakterbauwerke von so eindringlicher Intensität, dass einem oft genug nicht nur das Lachen im Halse stecken bleibt, sondern in echte Betroffenheit umschlägt. So gut ist selbst ein Hildebrandt nie gewesen.

                  Werde mal nach seinen Tourdaten Ausschau halten, dieses Naturereignis will ich wenigstens ein Mal live sehen...
                  • am via tvforen.de

                    Die Anstallt is danach nur noch halb so gut .......

                    aber als Schramm fan kann man sich auf der anderen Seite auch freuen -wird er doch wieder sein eigenes Program´m machen ,was sicher auch im tv und auf dvd erscheinen wird.

                    dennoch ,für "Die Anstalt" bleibt es ein Verlust der nicht ersetzbar ist....


                    Gruß Sir Hilary
                  • am via tvforen.de

                    ja, und dann ganz schnell Ticket kaufen! ;)

                    Die Berliner Auftritte bei den "Wühlmäusen" sind im Dezember - und schon zum Teil ausvverkauft!
                • am via tvforen.de

                  Sehr bedauerlich für das Kabarett im Fernsehen. Keiner analysiert so treffend und bringt die Pointen so auf den Punkt wie Schramm. Und dabei reitet er stets auf der Rasierklinge zwischen Lachen und Empörung.
                  Schade ist es außerdem für die "Anstalt", denn mit Urban Priol ergänzte er sich großartig.

                  Aber: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
                  • am via tvforen.de

                    Das wird schwer, einen ähnlich passenden Partner für Priol zu finden. Schade.
                    • am via tvforen.de

                      Wirklich schade !!!!!! Die beiden haben sicher super ergänzt wie Latsch und Bommel. Ich muss gerade wieder an den 5 Schizu und 20 Schizu Schein denken und kann mir ein Lachen nicht verkneifen.

                      Nachdenker
                      • am via tvforen.de

                        Sehr schade, ein großer Verlust!!!

                        weitere Meldungen