FedCon 2013: Panel mit Colin Ferguson

Ortswechsel: Von Eureka nach Haven

Michael Brandes – 14.05.2013, 15:46 Uhr

Colin Ferguson in „EUReKA“ – Bild: Syfy
Colin Ferguson in „EUReKA“

Einmal in Fahrt, ist Colin Ferguson kaum zu bremsen. Der gebürtige Kanadier, der über drei Staatsbürgerschaften verfügt und außerdem auch noch fließend Französisch spricht, erinnerte sich während seines FedCon-Panels nicht nur an seine Zeit als Sheriff Jack Carter in „EUReKA – Die geheime Stadt“, er handelte zwischendurch im Minutentakt auch weitere Themen aller Art ab, die ihm gerade in den Sinn kamen.

So berichtete Ferguson kurz über seine beruflichen Anfänge als Pädagoge („Ich war kein guter Lehrer, aber hey, ich hatte einen Job“), war voll des Lobes über seinen deutschen Synchronsprecher („Ich mag den Kerl wegen seiner tiefen Stimme“) und lästerte ein wenig über die „Defiance“-Vermarktung („Spielt wirklich jemand von Euch das Videogame? Dann bist du aber der einzige …“).

Fast alle Fanfragen drehten sich aber natürlich um „EUReKA“, und Ferguson gab bereitwillig und humorvoll Auskunft. Zum Beispiel über seine Lieblingsepisoden. Dazu zählt er „Smarter Carter“: „Es hat viel Spaß gemacht, so zu tun als sei man schlauer als man in Wirklichkeit ist“, erinnert sich Ferguson. In jener Episode nimmt Sheriff Carter einige Wundertropfen mit intelligenzsteigernder Wirkung zu sich, um seinen versnobten Bruder Kevin zu beeindrucken – mit fatalen Konsequenzen. Eigentlich hat Sheriff Carter zwar immerhin einen IQ von 111, doch in einer Stadt voller genialer Wissenschaftler ist dieser Wert natürlich eher bescheiden. Aus der fünften und letzten Staffel nennt Ferguson auch „Körpertausch“ („Jack of all Trades“), außerdem „Guten Flug!“ („Up in the Air“) aus Staffel 4. Ans Herz gewachsen sind ihm aber natürlich auch jene Episoden, bei denen er selbst Regie führen durfte.

An die spaßigsten Dinge, die während der Dreharbeiten passiert sind, konnte sich Ferguson nicht direkt erinnern. Es sind vielmehr die persönlichen Momente, die ihm besonders positiv in Erinnerung geblieben sind, da er sich noch immer vielen Cast-Mitgliedern sehr verbunden fühlt. So habe ihn die Geburt von Erica Cerras erstem Kind im vergangenen Jahr sehr bewegt oder auch über die Jahre mitzuerleben, wie Jordan Hinson erwachsen wird. Jordan, die Carters rebelllische Teenage-Tochter Zoe verkörperte, war bei Beginn der Dreharbeiten 13 Jahre alt.

Mit im Gepäck hatte Ferguson auf der FedCon sogar noch aktuelle Neuigkeiten. Nachdem er zuletzt mit einem Gastauftritt in „Primeval: New World“ zu sehen war, bleibt er dem SciFi-Genre weiter treu. Es zieht ihn nun von Eureka aus in eine andere Stadt des Syfy-Serienuniversums. „Ich werde in diesem Jahr bei ‚Haven‘ einsteigen“, verriet er unter dem großen Applaus der Fans. In einem Handlungsbogen, der sich über die gesamte vierte Staffel erstreckt, spielt er einen mysteriösen Fremden namens William. Zustande kam das Engagement nicht zuletzt aufgrund der freundschaftlichen Kontakte: „Ich mag die ‚Haven‘-Guys und hänge schon seit Jahren mit ihnen rum. Ich kann kaum erwarten, dass es los geht.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, die beiden Panels mit Colin hatten mir auch wieder sehr gut gefallen. Colin und Sheriff Carter....unterscheiden sich eigentlich kaum voneinander - das hatte Jordan Hinson (Zoe) vor einigen Jahren, als sie zusammen mit Colin auf der FedCon waren auch schon gesagt :)
    • am via tvforen.de

      Ich habe nie verstanden, wieso der Sheriff bei Global Dynamics Leute entlassen musste. Ist das in den USA üblich?

      Carter, der Mann fürs Grobe. Ich liebe die Serie und mag auch Carter, aber irgendwie ... mag ich Fargo, Jo und Henry lieber. Und irgendwie fasse ich es immer noch nicht, dass Dr. Nathan Stark nicht mehr ist. Als er ausschied, dachte ich, das war's mit der Serie. Aber die Serie war stark genug, das zu verkraften.

      weitere Meldungen