„Eine Klasse für sich“ endet bei Amazon nach der zweiten Staffel

Adaption des Erfolgsfilms bereits wieder auf der Zielgeraden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.03.2023, 14:15 Uhr

Das Frauen-Baseball-Team aus „A League Of Their Own“ – Bild: Amazon Studios
Das Frauen-Baseball-Team aus „A League Of Their Own“

Für die Frauen des Baseball-Teams von Amazon ist das letzte Inning angebrochen. Nach monatelangen Verhandlungen mit dem Produktionsstudio Sony Television hat Prime Video „Eine Klasse für sich“ für eine zweite Staffel verlängert, die aber auch die letzte sein wird. Außerdem wird Staffel zwei im Gegensatz zum ersten Jahr mit lediglich vier Episoden nur noch halb so lang sein.

Basierend auf dem gleichnamigen Filmerfolg aus dem Jahr 1992 befasst sich die Serie mit der Gründung der ‚All-American Girls Professional Baseball League‘ im Jahr 1943 – die als Ersatz für die wegen des Weltkriegs ausgefallene Herren-Liga aus dem Boden gestampft wurde. Dreh- und Angelpunkt ist das zusammengewürfelte Team der Rockford Peaches, das sich von Spielzeit zu Spielzeit im Angesicht eines sich schnell verändernden Landes durchkämpfen muss. Themen wie Vorurteile, Gleichberechtigung, Rassismus, sexuelles Erwachen und sportliche Hingabe stehen im Zentrum.

Sony Television verhandelte mit Amazon eine niedrigere Lizenzgebühr, um eine zweite Staffel von „A League of Their Own“ (Originaltitel) möglich zu machen. Dem Streaminganbieter ging es also offensichtlich darum, die Kosten für neue Folgen deutlich zu drücken, was auch die reduzierte Episoden-Order erklären würde. Trotz überaus positiver Kritiken steckt Amazon derzeit sein Geld wohl lieber in teure Prestige-Produktionen wie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ oder eine kommende „Tomb Raider“-Serie (fernsehserien.de berichtete).

Entwickelt wurde die Serie „Eine Klasse für sich“ von Hauptdarstellerin Abbi Jacobson und Will Graham, der sich auf Twitter zur zweiten Staffel und zur Absetzung äußerte: Eine Sache möchte ich in diesem Moment sagen: ‚Eine Klasse für sich‘ ist keine kleine Serie oder Nischen-Show. ( …) Man hat uns gesagt, dass die Zuschauerzahlen sehr hoch sind. Sie hatte mehr Zuschauer als viele andere Serien, die verlängert worden sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen