Drehstart für neue Folgen von „Add a Friend“

TNT Serie zeigt ab Mai zweite Staffel

Mario Müller – 11.01.2013, 13:04 Uhr

Ken Duken in „Add a Friend“ – Bild: TNT Serie
Ken Duken in „Add a Friend“

In den Grünwalder Bavaria Film Studios nahe München haben die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „Add a Friend“ begonnen. Damit macht TNT Serie seine Ankündigung wahr und setzt seine erste Eigenproduktion fort. Der Pay-TV-Sender zeigt die zehn neuen Folgen ab 6. Mai jeweils montags um 20:15 Uhr.

Dreh- und Angelpunkt der Dramedy-Serie ist Fotograf Felix (Ken Duken), der nach einem schweren Unfall vom Krankenhausbett via Webcam Kontakt mit der Außenwelt hält. Er chattet täglich mit seinem besten Kumpel Tom (Friedrich Mücke), findet seine Jugendliebe Julia (Friederike Kempter) im Netz wieder und gibt seinen Eltern (Gisela Schneeberger und Dietrich Hollinderbäumer) via Internet Beziehungstipps.

Da die Protagonisten fast ausschließlich über Videochat miteinander kommunizieren, sticht die Serie schon allein durch diese ungewöhnliche Erzählperspektive aus der Masse hervor. Ob das Konzept auch eine zweite Staffel trägt, müssen die Autoren Sebastian Wehlings und Christian Lyra jetzt beweisen. Im Auftrag von Wiedemann & Berg Television entwickelten sie die Drehbücher für die neuen Episoden, in denen Hauptdarsteller Felix versucht, im Reha-Zentrum wieder auf die Beine zu kommen.

Während Felix’ mysteriöse Online-Bekanntschaft Vanessa (Emilia Schüle) ihr Katz- und Maus-Spiel aus der ersten Staffel fortsetzt, hat Kumpel Tom seinen Job als Investmentbanker an den Nagel gehängt und versucht jetzt, seine Spielsucht zu bekämpfen. Die Darstellerriege wird unter anderem um Julia Hartmann („Katie Fforde“), Nadeshda Brennicke („Wolff – Kampf im Revier“, „Tatort“) und Jochen Nickel („Dear Courtney“, „Lutter“) aufgestockt, und in einer Gastrolle ist Hannes Jaenicke zu sehen.

Die Fortsetzung dieser ersten fiktionalen Eigenproduktion auf dem deutschen Pay-TV-Markt hatte TNT Serie bereits vor Ausstrahlung der ersten Staffel im September 2012 beschlossen (fernsehserien.de berichtete). Bis Februar sollen alle Episoden im Kasten sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen