Dreharbeiten zu neuem Vilsmaier-Thriller haben begonnen

„Russisch Roulette“ läuft 2011 im Ersten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.10.2010

Dreharbeiten zu neuem Vilsmaier-Thriller haben begonnen – "Russisch Roulette" läuft 2011 im Ersten – Bild: Das Erste

In Prag und St. Petersburg haben die Dreharbeiten zu einem neuen, zweiteiligen Thriller für Das Erste begonnen. Unter der Regie von Joseph Vilsmaier entsteht „Russisch Roulette“ (Arbeitstitel), in dem eine Deutsche und ihr kleiner Sohn in St. Petersburg in die Fänge der organisierten Kriminalität geraten. Das Drehbuch stammt von Rolf-René Schneider, der zuletzt unter anderem für die Reihe „Mord in bester Gesellschaft“ verantwortlich zeichnete. In den Hauptrollen stehen unter anderem Katharina Böhm, Heinz Hoenig und Wolf Roth vor der Kamera.

„Russisch Roulette“ handelt von der deutschen Journalistin Katharina Wagner (Böhm), die in St. Petersburg, gemeinsam mit ihrem achtjährigen Sohn Nikolai (Emil Kafitz) das Grab ihres Vaters besuchen will. Der russische Journalist hatte sich Monate zuvor das Leben genommen. Ein Alptraum für die Mutter beginnt, als Nikolai in der überfüllten Bahn spurlos verschwindet. Bei der verzweifelten Suche erhält Katharina unerwartete Unterstützung durch den polnischen Schrotthändler Adam Markowski (Hoenig). Dessen Beweggründe für die Hilfe sind ihr allerdings zunächst nicht ganz klar.

Klar ist dagegen, dass der mächtige Oilgarch Alexej Romanowitch (Merab Ninidze), ein Erzfeind ihres verstorbenen Mannes, Katharina nicht im Land haben will. Dessen frühere Kollegen sind Katharina ebenfalls nicht ganz geheuer. Wem kann sie noch trauen? Der Computerspezialist Grigori Rubinstein (Horst-Günter Marx) gerät auf die Spur der Entführer, was für ihn tödliche Folgen hat.

Gedreht wird „Russisch Roulette“ voraussichtlich bis Mitte Dezember, einen genauen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht. Es soll jedoch 2011 soweit sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen