„Downton Abbey“: Free-TV-Premiere des Kinofilms bei RTL

Fortsetzung des erfolgreichen Kostümdramas

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.02.2022, 15:22 Uhr

Familie Crawley und die Angestellten – Bild: RTL / © 2019 Focus Features LLC and Perfect Universe Investment Inc. All Rights Reserved.
Familie Crawley und die Angestellten

Sechs Staffeln lang wurden die Crawley-Familie und ihre Angestellten von 2010 bis 2015 im Serienhit „Downton Abbey“ begleitet. Vier Jahre nach dem Serienende kam ein Nachfolgefilm in die Kinos, der in Kürze erstmals auch im deutschen Free-TV zu sehen ist. RTL hat die Ausstrahlung für Sonntag, den 13. März um 20:15 Uhr angekündigt.

Nachdem die mehrfach ausgezeichnete TV-Serie das Geschehen auf dem namensgebenden Landsitz in Yorkshire über den Zeitraum von 1912 bis 1926 abdeckte, setzt „Downton Abbey – Der Film“ nahtlos im Jahr 1927 ein. Robert Crawley (Hugh Bonneville) erhält einen Brief mit der Ankündigung des Besuchs aus dem Königspalast in London. König Georg und Queen Mary wollen Downton Abbey die Ehre erweisen. Für diesen Anlass holt Lady Mary (Michelle Dockery) den pensionierten Butler Mr. Carson (Jim Carter) zurück. Die Dienstboten auf Grantham sind währenddessen bei der Ankunft schockiert über die Arroganz der royalen Angestellten. Schließlich löst der königliche Besuch eine Kettenreaktion an Intrigen, Skandalen und Romanzen aus …

Des Weiteren im Cast sind unter anderem Laura Carmichael als Lady Edith, Raquel Cassidy als Miss Baxter, Brendan Coyle als Mr. Bates, Kevin Doyle als Mr. Molesley, Joanne Froggatt als Anna Bates, Matthew Goode als Henry Talbot, Harry Hadden-Paton als Bertie Hexham und Rob James-Collier als Thomas Barrow.

Julian Fellowes, das Mastermind hinter „Downton Abbey“, hat auch das Drehbuch zum Film geschrieben, Michael Engler führte Regie.

RTL zeigt die Free-TV-Premiere passend zur bevorstehenden Veröffentlichung des zweiten Kinofilms „Downton Abbey: Eine neue Ära“, der nach mehrfacher Verschiebung nun am 28. April in Deutschland in die Lichtspielhäuser kommen soll. Darin enthüllt die Dowager Countess (Maggie Smith), dass sie von einer alten Bekanntschaft ein Anwesen in Südfrankreich geerbt habe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Es wäre schön, wenn bei der Gelegenheit auch endlich die beiden noch ausstehenden Staffel 5 und 6 ihren Weg ins deutsche Free-TV (oder zumindest zu einem kostenlosen Streaming-Dienst wie Pluto oder Joyn) finden würden. In Österreich waren die entsprechenden Folgen immerhin bereits 2016, in der Schweiz 2017 zu sehen.

    weitere Meldungen