Dominic Cooper („Preacher“) macht „The Last Frontier“ unsicher

US-Marshal muss entkommene Sträflinge jagen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.02.2024, 13:09 Uhr

Dominic Cooper in „Preacher“ – Bild: AMC
Dominic Cooper in „Preacher“

Vor fast einem Jahr hatte Apple TV+ grünes Licht für die Serie „The Last Frontier“ gegeben. Nach dem Doppelstreik der US-Unterhaltungsindustrie wurde nun mit dem Casting zur Serie begonnen, als deren designierter Hauptdarsteller Jason Clarke damals schon präsentiert wurde.

Clarke spielt in dem actionreichen Verschwörungsthriller von „The Blacklist“-Schöpfer Jon Bokenkamp den US Marshal Frank Remnick, in dessen ländlichem Dienstbereich in Alaska ein fliegender Gefangenentransport abgestürzt war. Remnicks Aufgabe ist es, die gefährlichen und als gewalttätig bekannten Flüchtigen einzufangen und die kleine Stadt, in der er stationiert ist, zu beschützen. Bald kommt dem Marshal der Verdacht, dass der Absturz kein Unfall war, sondern zu einer Verschwörung mit Auswirkungen auf die US-Politik gehört.

Eine der wichtigsten Spielfiguren der Verschwörung scheint der ehemalige Navy SEAL Havlock (gespielt von Dominic Cooper) zu sein – einer der entkommenen Sträflinge, der als ehemaliges Mitglied der Navy-Elite-Einheit zur Terrorbekämpfung auch als Attentäter für Probleme sorgen könnte.

Der gebürtige Brite Cooper hatte nach verschiedenen Filmrollen sein erstes, größeres Fernsehengagement in der biografischen Miniserie „Mein Name ist Fleming. Ian Fleming“ um den James-Bond-Schöpfer. Es folgten Rollen als „Preacher“ bei AMC, in der Miniserie „Spy City“, dem Western-Horror „That Dirty Black Bag“ und zuletzt in „Das Gold“.

Daneben wurde Filmdarstellerin Haley Bennett („Cyrano“, „Die glorreichen Sieben“) engagiert – „The Last Frontier“ wird ihre erste Serienhauptrolle. Bennett porträtiert die CIA-Agentin Sidney, die nach dem Flugzeugabsturz nach Alaska abgestellt wurde, um Remnick zu unterstützen (oder um ihm für den US-Geheimdienst auf die Finger zu schauen).

Für „The Last Frontier“ sind zunächst zehn Folgen bestellt worden. Sam Hargrave („Extraction“) führt die Regie der Pilotfolge. Federführend ist neben Bokenkamp auch Richard D’Ovidio („The Call – Leg nicht auf!“). Apple Studios porduziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen