„Doctor Who“: Steht Drehbeginn für neues Spin-Off bevor?

Bericht über Seeteufel als Gegenspieler in „The War Between The Land and the Sea“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.01.2024, 12:00 Uhr

Ein Seeteufel/​Sea Devil in der 13. Staffel von „Doctor Who“ – Bild: BBC Studios
Ein Seeteufel/​Sea Devil in der 13. Staffel von „Doctor Who“

Sind die Details zum nächsten „Doctor Who“-Spin-Off „durch die Hintertür“ durchgesickert? Das britische Fernsehmagazin Radiotimes verweist auf einen Eintrag zu „The War Between The Land and the Sea“ auf der Industrie-Webseite Production List, die Film- und Fernsehproduktionen in Großbritannien für Geschäftskunden trackt.

Dort findet sich der erwähnte Eintrag zur Serie „The War Between The Land and the Sea“ mit der Zusammenfassung A spin-off of the fantasy-action saga ‚Doctor Who‘, that will feature the Sea Devils. Demnach befindet sich das Projekt in der Vor-Produktion, die Dreharbeiten sollen am 4. März in Cardiff, Wales beginnen. Als Autor ist „Doctor Who“-Showrunner Russell T Davies angegeben, Produzentinnen sind unter anderem Julie Gardner und Jane Tranter von der Produktionsfirma Black Wolf (die „Doctor Who“ verantwortet).

Laut Radiotimes sind die Sea Devils (deutsch „Seeteufel“) 1972 erstmalig eingeführte Gegenspieler des Doctors und der Menschheit, die zuletzt in der 13. Staffel in der Folge „Die Legende der Seeteufel“ eine zentrale Rolle spielten. Die Sea Devils sind Abkömmlinge der Silurianer auf der Erde, die sich ebenfalls in einen Kälteschlaf begeben hatten und bei ihrem Erwachen zu Feinden der Menschheit wurden: Die Sea Devils beanspruchten die Erde für sich alleine.

Der aktuelle „Doctor Who“-Showrunner Davies hatte bereits früher in Aussicht gestellt, dass es unter ihm wieder vermehrt Spin-Offs geben soll, wie schon früher: In seine erste Periode als Steuermann der Science-Fiction-Serie fallen auch die Spin-Offs „Torchwood“ und „The Sarah Jane Adventures“. Bei seiner Rückkehr zum Franchise um den Timelord konstatierte Davies, dass er damals seinen Abschied genommen hatte, als die Gelder bei der BBC für „Doctor Who“ zusammengestrichen wurden – wofür er durchaus Verständnis hatte: Als öffentlich-rechtlicher Sender habe die BBC in Zeiten knapper Kassen andere Prioritäten zu erfüllen gehabt. Nun, da die Zusammenarbeit mit The Walt Disney Company eine Finanzspritze gebracht hat, sollen auch wieder Spin-Offs hergestellt werden. Zuvor war schon bekannt geworden, dass an einem Ableger über UNIT mit Jemma Redgrave in der etablierten Rolle als Kate Lethbridge-Stewart gearbeitet wird (fernsehserien.de berichtete) – Redgrave war zuletzt im Special „Das Kichern“ aufgetreten.

Nicht auszuschließen ist, dass die beiden erwähnten Spin-Offs identisch sind: Denn wer ist besser geeignet, die Erde für die Menschheit in einem War Between The Land and the Sea gegen die Sea Devils zu verteidigen, als die UNIT – die Unified Intelligence Taskforce, die unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen Bedrohungen der Erde durch außerirdische Angriffe abwehren soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Über eine Fortsetzung von "Torchwood" würde ich mich mehr freuen.
    • am

      Eine direkte Fortsetzung an das Cliffhanger-Ende von Miracle Day? Oder eher im Sinne von "kleines Team aus Alienjägern mit Sitz in Cardiff"? Oder was ganz anderes?

weitere Meldungen