„Doctor Who“: Erster Trailer und Details zum Weihnachtsspecial

Debüt von Ncuti Gatwa und Millie Gibson steht bevor

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.12.2023, 15:08 Uhr

Ncuti Gatwa (r.) und Millie Gibson (l.) in „Doctor Who: Vom Himmel hoch“ – Bild: Disney+
Ncuti Gatwa (r.) und Millie Gibson (l.) in „Doctor Who: Vom Himmel hoch“

Vom Himmel hoch kommt etwas her, das für „Doctor Who“-Fans das perfekte Weihnachtsgeschenk sein dürfte. Ncuti Gatwa als 15. Doctor und Millie Gibson als seine neue Begleiterin Ruby Sunday feiern in dem kommenden Weihnachtsspecial „Doctor Who: Vom Himmel hoch“ ihre Premiere. Am 25. Dezember feiert es bei Disney+ Deutschlandpremiere. Im Vorfeld hat der Streaminganbieter nun auch einen ersten Teaser-Trailer veröffentlicht.

Viele inhaltliche Details zum Special sind noch nicht bekannt. Fest steht aber: Es geht um ein Baby, das vor langer Zeit an einem Heiligen Abend im Schnee ausgesetzt wurde. Aus dem Kind von damals ist längst eine erwachsene Frau geworden, Ruby Sunday, die jetzt auf den Doctor trifft. Dabei begegnen ihr gestohlene Babys, Kobolde und vielleicht auch das Geheimnis ihrer Geburt.

Zur zweiteren Besetzung gehören die Moderatorin und Schauspielerin Davina McCall („Big Brother UK“) als sie selbst, Michelle Greenidge (Carla Sunday), Angela Wynter (Cherry Sunday) und Anita Dobson (Mrs. Flood).

Schon länger steht fest, dass „Sex Education“-Darsteller Ncuti Gatwa die Rolle des Timelords Doctor vom Planeten Gallifrey übernehmen und deren 15. Inkarnation das Gesicht leihen wird. Seit knapp einem Jahr ist auch bekannt, dass Millie Gibson in der Rolle als Ruby Sunday die Begleiterin dieses Doctors wird (fernsehserien.de berichtete). Die beiden werden auch die Hauptrollen in der 14. Staffel des 2005 wiederbelebten „Doctor Who“ spielen, die bereits abgedreht ist und 2024 international bei Disney+ veröffentlicht werden soll.

Zuletzt wurde das dreiteilige Jubiläums-Special von „Doctor Who“ veröffentlicht. Hierfür übernahm der langjährige Showrunner Russell T Davies wieder die Leitung, der bereits zwischen den Jahren 2005 und 2010 die Geschicke der Serie lenkte und den Job nun auch wieder langfristig übernimmt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ncuti Gatwa dürfte die Idealbesetzung sein. Ich freue mich schon richtig.
    • (geb. 1992) am

      Die Einführung von Ncuti im Special war schonmal eine Ansage.


      Sein erster, kurzer Auftritt hat mir sehr gut gefallen.


      Er versprüht eine totale Freude an seiner neuen Rolle.


      So macht Doctor Who endlich wieder Spaß.

      weitere Meldungen