„Dinner for One“: Alle TV-Termine an Silvester 2022 im Überblick

„The same procedure as every year“ läuft 11 Mal in Deutschland

Bernd Krannich
Glenn Riedmeier
Bernd Krannich und Glenn Riedmeier – 30.12.2022, 16:30 Uhr

„Dinner for One“ mit Freddie Frinton als Butler James und May Warden als Miss Sophie – Bild: NDR/Annemarie Aldag
„Dinner for One“ mit Freddie Frinton als Butler James und May Warden als Miss Sophie

Es ist weder eine Serie noch eine Reihe – und dennoch die am häufigsten wiederholte Fernsehsendung Deutschlands: Der Schwarzweiß-Klassiker „Dinner for One“ gehört für die Deutschen zu Silvester wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zu Weihnachten. Der in Großbritannien nahezu unbekannte Sketch wird auch 2022 wieder mehrfach am 31. Dezember gezeigt – insgesamt 11 Mal im Ersten und den Dritten der ARD. Hinzu kommen mehrere abgewandelte regionale Versionen, die ebenfalls wieder laufen, sowie Ausstrahlungen in der Schweiz und Österreich. fernsehserien.de präsentiert alle Termine im Überblick (Änderungen vorbehalten):

fernsehserien.de

Der Inhalt ist schnell erzählt: Die in die Jahre gekommene Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag, allein mit ihrem Butler James (Freddie Frinton), der reihum Sophies bereits verstorbene Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom vertreten und jeweils in ihrem Namen auf Miss Sophie trinken muss. James wird immer betrunkener und fällt regelmäßig über den Tigerkopf-Teppich – eigentlich war vom NDR ein Eisbärenfell vorgesehen, doch Frinton bestand auf dem von ihm mitgebrachten Tiger. „Dinner for One“ ist ein Meisterwerk der Physical Comedy und ein zeitloser Klassiker. Besonders der ständig wiederkehrende Wortwechsel The same procedure as last year, Miss Sophie?The same procedure as every year, James! wurde zum Kult.

Obwohl der 18-minütige Schwarzweiß-Sketch mit englischen Darstellern in englischer Sprache gedreht wurde, handelt es sich um eine deutsche Produktion, bei der Heinz Dunkhase Regie führte. Freddie Frinton besaß die Rechte an dem 1948 verfassten Sketch. Er hatte sie dem Autor Lauri Wylie abgekauft. Zum ersten Mal war er bereits am 8. März 1963 in der Sendung „Guten Abend, Peter Frankenfeld“ zu sehen. Peter Frankenfeld und der Regisseur Heinz Dunkhase hatten Frinton und Warden mit dem Sketch bei einem Besuch im englischen Blackpool entdeckt und sofort verpflichtet. Der NDR nahm ihn kurz darauf noch einmal neu auf und strahlte ihn in dieser Fassung erstmals am Samstag, 8. Juni 1963 um 21:30 Uhr in der ARD aus. Diese ist zugleich die seitdem regelmäßig wiederholte Fassung. Frinton hatte sich geweigert, den Sketch in deutscher Sprache aufzuführen, war aber 1968 zu einer Neuverfilmung in Farbe bereit. Dazu kam es jedoch nicht mehr, da Frinton drei Wochen vor dem geplanten Aufzeichnungstermin verstarb.

Die Ansage vor dem Sketch übernahm Heinz Piper, der während der Aufzeichnung einen verhängnisvollen grammatikalischen Fehler machte. Er sagte nämlich „The same procedure than last year“, was Proteste von Englischlehrern auslöste. Daraufhin schnippelte der NDR an der Tonspur herum und klebte Herrn Piper nachträglich das korrekte as auf die Lippen, das er in einer Probeaufzeichnung gesagt hatte. Seit 1988 ist die einwandfreie Einleitung zu hören.

Seit 1972 läuft der Sketch jedes Jahr am Silvesterabend in allen Dritten Programmen, wodurch der Satz The same procedure as last year noch eine zweite Bedeutung bekam. An Silvester 1999 strahlte der NDR erstmals zwei zusätzliche Versionen aus: eine nachgespielte auf Plattdeutsch und die nachcolorierte Originalfassung. Mehrere Sender zogen in den darauffolgenden Jahren nach und produzierten eigene Varianten. Inzwischen gibt es unter anderem eine hessische, eine nordhessische, eine Schweizer und mehrere kölsche Versionen. Der KiKA strahlte zudem seit 2003 „Dinner für Brot“ mit Bernd das Brot aus. Schließlich veröffentlichte 2016 auch der Streamingdienst Netflix eine eigene Neuauflage. Das Original wurde in Großbritannien erst 2018 auf dem kleinen Spartensender Sky Arts erstausgestrahlt.

Daneben gab es 2021 eine brandneue deutsche Interpretation: Weil Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Rahmen ihrer Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“ verloren hatten, „mussten“ sie ihrem Sender an Silvester ein „Dinner for One“ spendieren. Am 31. Dezember letzten Jahres strahlte ProSieben die TV-Premiere von „Silvester für Eins“ aus, in diesem Jahr wird der 24-minütige Sketch ebenfalls am 31. Dezember (um 20:15 Uhr) wiederholt und steht auf Joyn und Joyn Plus+ zum Abruf bereit.

Demnächst möchte UFA Fiction dem Thema zudem ein Prequel mit dem Titel „Dinner for Five“ widmen: Darin schreibt man 1921, die emanzipierte Erbin Miss Sophie ist 39 Jahre und sucht einen vermögenden Ehemann. Ihr in die Jahre gekommener Butler Mortimer soll vier Kandidaten versammeln, die einen Wettbewerb austragen sollen, wobei Sophie dem Gewinner die Ehre gewähren wird, sie zu heiraten. Die vier sind Herr von Schneider, ein preußischer Militarist; Sir Toby, ein echter Abenteurer; Pommeroy, ein französischer Lebemann; und schließlich Winterbottom, Engländer und Kolonialist. Das Format basiert auf dem Buch „Dinner for One – Killer for Five: Der 90. Geburtstag und was wirklich geschah“ von Michael Koglin und soll zu einer sechsteiligen Serie werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Die nachcolorierte Fassung im NDR-Fernsehen finde ich grausig! Das sieht sowas von unecht aus...
    Hab dann auf WDR umgeschaltet, da im altehrwuerdigem S/W.
    Das gleiche auch bei einer "Dick & Doof"- Folge sowie bei der ersten Staffel von "Bezaubernde Jeannie".
    Bei letztgenanntem hatte ich den Fernseher in S/W gestellt...
    • am via tvforen.de

      Hier nochmal der Link zur colorierten Fassung:

      https://www.ardmediathek.de/video/comedy-und-satire/dinner-for-one-die-farbversion/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81NTM4ZGIwYy01YTA2LTQwMDEtODBkMS0xNTY5YjdkYWY2Yzg
      • am via tvforen.de

        Kann sich außer mir noch jemand dran erinnern, dass es mal ein Jahr gab, in dem Dinner for one gar nicht gesendet wurde? Oder nur einmal. Es müsste Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Seitdem läuft es wieder regelmäßig auf allen Dritten.
        • am via tvforen.de

          jewel schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Kann sich außer mir noch jemand dran erinnern,
          > dass es mal ein Jahr gab, in dem Dinner for one
          > gar nicht gesendet wurde? Oder nur einmal. Es
          > müsste Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Seitdem
          > läuft es wieder regelmäßig auf allen Dritten.

          Nein es wird seit 1972 regelmäßig ohne Unterbrechung zu Silvester gesendet.
        • am via tvforen.de

          Hitparadenfan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Nein es wird seit 1972 regelmäßig ohne
          > Unterbrechung zu Silvester gesendet.

          Doch, doch. Irgendwas war damals. Vielleicht gab es auch nur Beschwerden, weil es zu früh oder zu spät kam. Auf jeden Fall hieß es, man hätte nicht gedacht, dass Dinner for one noch so beliebt sei.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Seit 1988 ist die
        > einwandfreie Einleitung zu hören.

        Nein, das stimmt so nicht, bzw. nur für den Bereich des NDR. In anderen Bundesländern lief "Dinner for One" mit "Than" erstmal weiter an Silvester im Fernsehen.

        https://twitter.com/DinnerforOneTV/status/1469668086743711750
        https://twitter.com/DinnerforOneTV/status/1469668086743711750
        • am via tvforen.de

          Kann man die alte Fassung mit "than" noch irgendwo finden?
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Daraufhin schnippelte der NDR an der Tonspur herum
        > und klebte Herrn Piper nachträglich das korrekte
        > as auf die Lippen

        1A Qualitätsjournalismus, für den, um mal in diesem abfälligen Ton zu bleiben, gleich zwei Schreiberlinge notwenig erschienen, um ihn leidlich zusammen zu schmieren. *smh*
        • am via tvforen.de

          hasendasen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > 1A Qualitätsjournalismus, für den, um mal in
          > diesem abfälligen Ton zu bleiben, gleich zwei
          > Schreiberlinge notwenig erschienen, um ihn
          > leidlich zusammen zu schmieren. *smh*

          Für mich sieht es so aus, als wäre der Artikel von 2021 (https://www.wunschliste.de/tvnews/m/dinner-for-one-alle-tv-termine-an-silvester-2021-im-ueberblick) von einem anderen Autor angepasst und ergänzt worden, was erklärt, warum der aktualisierte Artikel von 2022 (https://www.wunschliste.de/tvnews/m/dinner-for-one-alle-tv-termine-an-silvester-2022-im-ueberblick) zwei Verfasser hat – im Grunde also ganz plausibel und nachvollziehbar. Für Dich nicht?
        • am via tvforen.de

          xy schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > hasendasen schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > >
          > > 1A Qualitätsjournalismus, für den, um mal in
          > > diesem abfälligen Ton zu bleiben, gleich zwei
          > > Schreiberlinge notwenig erschienen, um ihn
          > > leidlich zusammen zu schmieren. *smh*
          >
          > Für mich sieht es so aus, als wäre der Artikel
          > von 2021 von einem anderen Autor angepasst und
          > ergänzt worden, was erklärt, warum der
          > aktualisierte Artikel von 2022 zwei Verfasser hat
          > – im Grunde also ganz plausibel und
          > nachvollziehbar. Für Dich nicht?

          Es geht mir um die abwertenden Formulierungen. Der Rest ist nur gewählt, um das klar zu machen. Hat wohl nicht funktioniert. Naja.
        • am via tvforen.de

          hasendasen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Es geht mir um die abwertenden Formulierungen. Der
          > Rest ist nur gewählt, um das klar zu machen. Hat
          > wohl nicht funktioniert. Naja.

          Die Kritik an dem "abfälligen Ton" wurde auch schon im ersten Halbsatz Deines Beitrags deutlich. Aber wenn es Dir hauptsächlich darum geht, macht der Hinweis auf die "zwei Schreiberlinge" noch weniger Sinn, weil die von Dir kritisierten Formulierungen ja bereits im Artikel des Vorjahres (mit nur einem Verfasser) vorkamen. Um das klarzumachen, hatte ich auf den 2021er-Artikel hingewiesen. Hat aber wohl nicht ganz funktioniert. ;-)
      • am via tvforen.de

        seventy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe es auch wenn überhaupt nur "im
        > Vorbeigehen" gesehen weil der Fernseher zufällig
        > lief in den vergangenen Jahren.
        > Als dann vor ein paar Jahren immer neue Versionen
        > erschienen sind, habe ich das Interesse gänzlich
        > verloren. Habe mal was mit Ralf Schmitz gesehen
        > (op kölsch??), das fand ich ganz grausam!


        Nicht nur die Kölsch Version finde ich schrecklich. Selbst ich, der aus dem Ruhrpott (Herne) kommt, finde die Wanne Eickel Version genauso gruselig, wie eigentlich alle regional Varianten. Die Otto Version, kein kommentar.
        Allein die Heißmann & Rassau Version auf Fränkisch, lass ich noch durchgehen, da man nicht versucht die ganze Zeit "Originaltreu" zu sein, sondern man hat eine halbstündige Rahmenhandlung drumrum geschrieben.
        • am via tvforen.de

          Ich nicht mehr. Aber als Kind kann ich mich dran erinnern, gabs das jedes Jahr zu sehen und da wollte ich auch.
          • am via tvforen.de

            Ich habe es auch wenn überhaupt nur "im Vorbeigehen" gesehen weil der Fernseher zufällig lief in den vergangenen Jahren.
            Als dann vor ein paar Jahren immer neue Versionen erschienen sind, habe ich das Interesse gänzlich verloren. Habe mal was mit Ralf Schmitz gesehen (op kölsch??), das fand ich ganz grausam!
          • am via tvforen.de

            Zini1980 schrieb:
            -------------------------------------------------------

            >
            > Nicht nur die Kölsch Version finde ich
            > schrecklich. Selbst ich, der aus dem Ruhrpott
            > (Herne) kommt, finde die Wanne Eickel Version
            > genauso gruselig...


            Wusste gar nicht, daß wir so nah beieinander zu Hause sind. Immer wieder was Neues...
          • am via tvforen.de

            Zini1980 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > seventy schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Ich habe es auch wenn überhaupt nur "im
            > > Vorbeigehen" gesehen weil der Fernseher
            > zufällig
            > > lief in den vergangenen Jahren.
            > > Als dann vor ein paar Jahren immer neue
            > Versionen
            > > erschienen sind, habe ich das Interesse
            > gänzlich
            > > verloren. Habe mal was mit Ralf Schmitz gesehen
            > > (op kölsch??), das fand ich ganz grausam!
            >
            >
            > Nicht nur die Kölsch Version finde ich
            > schrecklich. Selbst ich, der aus dem Ruhrpott
            > (Herne) kommt, finde die Wanne Eickel Version
            > genauso gruselig, wie eigentlich alle regional
            > Varianten. Die Otto Version, kein kommentar.
            > Allein die Heißmann & Rassau Version auf
            > Fränkisch, lass ich noch durchgehen, da man nicht
            > versucht die ganze Zeit "Originaltreu" zu sein,
            > sondern man hat eine halbstündige Rahmenhandlung
            > drumrum geschrieben.

            Mir persönlich gefällt die Kölsch Version mit R. Schmitz und A. Frier sehr gut wo gegen ich die Versionen aus dem Ruhrpott und Franken zum davon laufen finde. Aber jedem das seine,
            in diesem Sinne allen ein frohes neues Jahr
        • am via tvforen.de

          Guckt das eigentlich jemand von euch oder wird das nur aus Tradition gesendet und gar nicht gefragt, ob es überhaupt einen Zuschauerwunsch dafür gibt?!

        weitere Meldungen