Dieter Hallervorden begegnet seinem jüngeren Ich

Neues Sky-Format „Me & Myself – Mein jüngeres Ich & Ich“ im Herbst

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.07.2023, 16:17 Uhr

Dieter Hallervorden – Bild: rbb/Dirk Dehmel
Dieter Hallervorden

Sky kündigt für diesen Herbst ein neues ungewöhnliches Format an. Was in Hollywood bereits gängige Praxis geworden ist (zum Beispiel Robert De Niro im Netflix-Epos „The Irishman“ oder Mark Hamills Luke Skywalker in „The Mandalorian“), soll nun auch das deutsche Fernsehen erobern: In „Me & Myself – Mein jüngeres Ich & Ich“ wird Dieter Hallervorden mittels neuester Deepfake-Technologie mit künstlicher Intelligenz kurzerhand digital verjüngt.

Die beliebte Comedy-Legende trifft in dem neuen Show-Format auf sein jüngeres Ich aus dem Jahr 1987. Der junge Dieter weiß nichts über die Ereignisse, die nach diesem besagten Jahr stattgefunden haben und lebt noch in dem Glauben, dass die DDR existiert. Diese skurrile Begegnung am runden Tisch soll für komische und aufschlussreiche Momente sorgen, wenn die beiden Hallervordens aufeinandertreffen.

Comedian Michael Mittermeier fungiert als Moderator der Sendung, die anlässlich Dieter Hallervordens 88. Geburtstag am 5. September um 20:15 Uhr auf Sky One zu sehen sein wird. Zu dessen Ehrentag zeigt Sky zudem am 6. September um 20:15 Uhr noch einmal seinen preisgekrönten Film „Honig im Kopf“ auf Sky Cinema Best Of.

Originalaufnahmen aus dem Archiv machen Dieter Hallervorden um Jahrzehnte jünger

In der Sendung „Me & Myself – Mein jüngeres Ich & Ich“ finden verschiedene Themen aus Hallervordens Leben und Karriere Einzug – angefangen mit seinen legendären Sketchen in der Comedyshow „Nonstop Nonsens“ bis hin zu seinen zahlreichen Filmkomödien und vielen Auftritten in diversen anderen Sendungen.

Als Vorlage dienen zahlreiche Aufnahmen aus dem Archiv – von den späten 70er bis frühen 90er Jahren -, aus denen Einstellungen ausgewählt wurden, in denen das Gesicht von Dieter Hallervorden gut sichtbar und in verschiedenen Winkeln und Beleuchtungspositionen zu sehen war. Mit den fertigen Trainingsdaten für die KI konnte eine digitale Maske von Hallervorden aus dem Jahr 1987 erstellt werden – auf welche der wahre Hallervorden in „Me & Myself“ trifft.

Ich hätte niemals gedacht mit einer jüngeren Version meiner Selbst auf Zeitreise zu gehen und auf diese humorvolle Weise mein Leben zu reflektieren und Ereignisse nochmals im Hier und Jetzt zu durchleben, meint Dieter Hallervorden und Michael Mittermeier ergänzt: ‚Me & Myself‘ ist nicht nur technisch etwas völlig Neues, sondern auch für mich in der Moderation eine Herausforderung. Zeitgleich sowohl neben dem jungen als auch dem Dieter Hallervorden der Gegenwart zu sitzen und beide zu interviewen, klingt vielleicht seltsam, ist aber äußerst spannend. Der Zuschauer bekommt dabei einen ungewöhnlichen und unterhaltsamen Einblick in sein Leben und Schaffen. Toll, dass ich Teil dieser aufregenden und unvergesslichen Begegnung sein durfte.

Wir sind für unsere Non-Scripted Sky Originals immer auf der Suche nach neuen und innovativen Formaten. Mit unserem Produzenten SEO und unserem Technik-Partner Volucap, dem weltweiten Marktführer in Sachen Deepfake, haben wir eine Show erschaffen, die es so im deutschsprachigen Raum noch nicht gibt, so Nico Gammella, Executive Producer des neuen Formats, das eine Produktion von SEO Entertainment ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Technik funktioniert schon sehr gut. Ähnlich wie Indy im Kinofilm wird Dieter hier auch um rund 25 Jahre verjüngt. 
    Sieht beeindruckend aus.
    • am via tvforen.de

      Ja, das dürfte ein spannendes Experiment werden.
      Ich hoffe, ich vergesse nicht, mal reinzuschauen :-)

      Snake
      • (geb. 1958) am

        Nur weil man eine eigene Meinung hat und sich nicht dem allgemeinen Mainstream anschließt, ist man nicht rückwärtig. Nimmt denn das hier kein Ende mehr immer wieder auf andere Sichtweisen rumzuhacken. Ich wünsche mir die Zeit zurück wo nicht jede andere Meinung übelst in irgendwelche Ecken gestellt wird, ohne dafür geringste Beweise zu haben.
        • am via tvforen.de

          Da würd ich sogar reinschauen, aber nur wegen Didi. :-)
          • am

            Zeit für die Rente. Vor allem mit seiner grotesken, rückwärtigen Meinung.

            weitere Meldungen