„Die verrückte Geschichte der Welt“: Starttermin und Trailer für Serienfortsetzung der Mel-Brooks-Komödie

Danny DeVito, David Duchovny und Johnny Knoxville in „History of the World, Part II“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.01.2023, 13:00 Uhr

„History of the World, Part II“ – Bild: Hulu/Screenshot
„History of the World, Part II“

„Die verrückte Geschichte der Welt“ ist ein absoluter Klassiker des Komödien-Kinos. Ende 2021 wurde bekannt, dass mehr als 40 Jahre nach Veröffentlichung des legendären Films von Mel Brooks im Jahr 1981 eine Fortsetzung produziert wird – und zwar in Serien-Form. Nun hat der US-Streamingdienst Hulu den Starttermin für die achtteilige Serie verkündet, die konsequenterweise den Titel „History of the World, Part II“ trägt.

Der Veröffentlichungsrhythmus ist dabei ungewöhnlich: Die ersten beiden Folgen werden in den Vereinigten Staaten am 6. März veröffentlicht, danach geht es täglich(!) mit zwei Episoden weiter, so dass am 9. März die komplette Serie vorliegt. Im parallel veröffentlichten Trailer ist von einem „bahnbrechenden Vier-Tage-Event“ die Rede:

Der mittlerweile 96-jährige Mel Brooks fungiert als Drehbuchautor und Executive Producer der Serien-Fortsetzung. Jede Episode beinhaltet eine Vielzahl an Sketchen, die die Zuschauer durch verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte führen. Entsprechend groß ist auch der Cast, der für das Comedyformat zusammengetrommelt wurde.

Mit dabei sind: Pamela Adlon, Tim Baltz, Zazie Beetz, Jillian Bell, Quinta Brunson, Dove Cameron, D’Arcy Carden, Ronny Chieng, Rob Corddry, Danny DeVito, David Duchovny, Hannah Einbinder, Jay Ellis, Josh Gad, Kimiko Glenn, Brandon Kyle Goodman, Jake Johnson, Richard Kind, Johnny Knoxville, Lauren Lapkus, Jenifer Lewis, Poppy Liu, Joe Lo Truglio, Jason Mantzoukas, Ken Marino, Jack McBrayer, Zahn McClarnon, Charles Melton, Kumail Nanjiani, Brock O’Hurn, Andrew Rannells, Emily Ratajkowski, Sam Richardson, Nick Robinson, Seth Rogen, Sarah Silverman, Timothy Simons, J.B. Smoove, David Wain, Taika Waititi, Reggie Watts und Tyler James Williams.

Der Ursprungsfilm „Die verrückte Geschichte der Welt“ zeigte Mel Brooks und seine Mitstreiter im Römischen Reich, während der Inquisition (als Musical!) und der Französischen Revolution. Außerdem war Brooks als Moses zu sehen, der aus Versehen eine Steinplatte mit fünf der insgesamt 15 Gebote fallen lässt. Tatsächlich hieß der Film im englischen Original „History of the World, Part I“ und am Ende gab es bereits eine nicht unbedingt ernst gemeinte Vorschau auf einen zweiten Teil. Vier Jahrzehnte später wird die Fortsetzung nun tatsächlich Realität. Wo die Serie in Deutschland veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Ich hoffe mal dass wenn die Serie am 06.03.2023 bei HULU startet sie zeitgleich oder etwas später in Deutschland dann bei Disney+ startet.
    • am

      Ich liebe Mel Brooks! Hoffentlich kommt die Serie schnell nach Deutschland.
      • (geb. 1976) am

        Ach wäre sie nur weg geblieben.

    weitere Meldungen