Die Schlümpfe werden 50

 … und bekommen weibliche Gesellschaft

Michael Brandes – 21.10.2008

Einem Jugendlichen aus dem Jahr 2008 wird man wohl nicht mehr erklären können, wie die kleinen, blauen Figuren mit den Stummelschwänzchen Anfang der 80er Jahre zum Lieblingsspielzeug einer ganzen Generation werden konnten. Schließlich konnte man mit ihnen auf den ersten Blick ja eigentlich nicht viel anfangen. Da war zum Spielen noch die Phantasie gefragt.

Trotz eines offenkundigen Frauenmangels in Schlumpfhausen eroberten „die Schlümpfe“ millionenfach die Kinderzimmer. Über 400 TV-Episoden wurden produziert, Comics, Gummi- und Plüschfiguren brachen Merchandisingrekorde. Mit Schlumpfartikeln wurde nach Angaben des Lizenzgebers IMPS bisher ein Umsatz von fünf Milliarden US-Dollar erzielt – in Europa zwischen fünf und zwölf Millionen Euro pro Jahr.

„Kein Sex, kein Geld, keine Jugendkriminalität – die blauen Zwerge benehmen sich seit 50 Jahren vorbildlich“, bilanziert die „Süddeutsche Zeitung“. In der Tat: Die „Schtroumpfs“ (Originalname) feiern heute ihren 50. Geburtstag. Am 23. Oktober 1958 erblickten die vom 1992 verstorbenen Peyo erfundenen Gesellen das Licht der Welt als Nebenfiguren in einem belgischen Comic. Mit dem Film „Die Schlümpfe und die Zauberflöte“ (am Freitag, den 24. Oktober um 20:15 Uhr auf SuperRTL) begann 1975 der blau-weiße Siegeszug um die Welt, in den 80er Jahren folgte die mit mehreren Emmys preisgekrönte TV-Serie. Und wer möchte an dieser Stelle nicht gern nochmal an den Ohrwurm von Vader Abraham erinnert werden?

Zum Geburtstag werden alle Fernsehepisoden digital remastert. Außerdem wird gerade an einem neuen 3D-Animationsfilm fürs Kino gebastelt. Und die Schlümpfe arbeiten auch mit Unicef zusammen: In 15 europäischen Ländern gestalten Künstler 15 Schlumpffiguren, die im Internet zugunsten von Bildungsprojekten versteigert werden.

Doch das schönste Geburtstagsgeschenk ist weiblich: Schlumpfine wird künftig Konkurrenz bekommen in Form einiger neuer blauer Mitbewohnerinnen – die gut harmonierende Männergemeinschaft in Schlumpfhausen auf die Probe gestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hi,

    weiß jemand von euch aus dem Stehgreif welche Folgen aus welcher Staffel "Die Langlebensstein" Story enthält?
    • am via tvforen.de

      Hi,

      hab gerade gesehen das in England am 5. Juli 2010 die komplette 1. Staffel auf DVD erschienen ist mit allen 27 Episoden. Hoffe Deutschland zieht da nach und packt auch die alte Version drauf. :D

      Hier mal der Link:

      http://www.amazon.de/Smurfs-1-Complete-UK/dp/B003N71KZ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1279359964&sr=1-1

      Mike
      • am via tvforen.de

        Ist Boomerang mit seinen Folgen bereits durch? Heute kam ne quasi ne Wiederholung.
        • am via tvforen.de

          Hier gibt's ja schon mal den Teaser für den Schlumpf-Film, der nächstes Jahr kommen soll:

          http://teaser-trailer.com/movie/the-smurfs

          Meine Begeisterung hält sich in Grenzen ...
          • am via tvforen.de

            ... Was ist DAS denn für ein RIESEN Käse?! Die Figuren sehenfast schon gruselig aus mit ihren leblosen Augen ...! Ich bin geschockt - und was soll der Schwachsinn mit New York??!!
        • am via tvforen.de

          Werden die Folgen um den Langlebensstein der Schlümpfe bei Boomerang in der richtigen Reihenfolge gezeigt?
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Mit Schlumpfartikeln wurde nach Angaben des
            > Lizenzgebers IMPS bisher ein Umsatz von fünf
            > Milliarden US-Dollar erzielt - in Europa zwischen
            > fünf und zwölf Millionen Euro pro Jahr.

            Bei der Vergabe von Lizenzen war man bei der IMPS zu unkritisch. Es gibt soviel Müll von den Schlümpfen auf dem Markt, dass es einem schon manchmal ein wenig graust. Die Foundation Hergé war im Vergleich dazu bei den Tim und Struppi-Lizenzprodukten viel wählerischer und achtete auch mehr auf Qualität.
            • am via tvforen.de

              War bei Asterix aber NOCH schlimmer, als bei den Schlümpfen. Die haben da wirklich ALLES falsch gemacht. Stimmt, Hergé ist da überaus vorbildlich
          • am via tvforen.de

            Glückwunsch an eines der schönsten Kinderfranchises aller Zeiten.

            Aber, die Sache mit den neuen Schlumpfinen ... Wodrauf soll sich das beziehen? Auf den neuen Kinofilm, oder ist da eine neue Serie geplant ...?

            ... Schade, dass es seit Jahren keine neuen Bilder oder Material generell zum Schlumpffilm gibt ...
            • am via tvforen.de

              Der Threat bezieht sich ja schon auf 2008, von dem her denke ich das diese Idee leider verworfen wurde.
            • am via tvforen.de

              Gibt es tatsächlich noch ein Schlümpfe-Thread, der noch nicht gelöscht wurde? ;)
              Neulich gab es hier noch zwei zu den Boomerang-Ausstrahlungen - beide inzwischen verschwunden, wie auch ein paar andere Schlumpf-Threads zuvor. Einfach wegverschlumpft!
            • am via tvforen.de

              Ist mir auch aufgefallen, hab den schon gesucht. :D
          • am via tvforen.de

            Wie sehen denn nun die neuen Schlumpfinen aus?
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Doch das schönste
              > Geburtstagsgeschenk ist weiblich: Schlumpfine wird
              > künftig Konkurrenz bekommen in Form einiger neuer
              > blauer Mitbewohnerinnen - die gut harmonierende
              > Männergemeinschaft in Schlumpfhausen auf die
              > Probe gestellt.
              >
              > 21.10.2008 - Michael Brandes/wunschliste.de
              > Quelle: sueddeutsche.de; Bild: Super RTL
              >
              > https://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=390
              > 8

              Das kann fast nicht sein. Denn schon Otto Waalkes fragt die Schlümpfe "Wie vermehrt Ihr euch, sagt schnell?" Die Schlümpfe "wir sind homosexuell". Folglich werden die sich nichts aus Schlumpfinen machen.
              • am via tvforen.de

                Ich fürchte, da haben die Schlümpfe den armen Otto Waalkes glatt verschlumpft! Ich kann mich nämlich an Reportagen eines gewissen Peyo erinnern, in denen lang und breit geschildert wird, wie so ziemlich alle Schlümpfe verschossen sind in Schlumpfine!

                Außerdem: Homosexuell? Damit ist die Vermehrungsfrage, soweit ich weiß, noch nicht beantwortet ...

                :-)
              • am via tvforen.de

                Man muß sich ja nur die erste Folge ansehen Die Schlumpfine. Als sie schön wurde, sind alle nur so hinter Ihr hergerannt und haben Geschenke für Sie besorgt.
              • am via tvforen.de

                Warum wurde eigentlich die Folge "Die Schlumpfine" in den USA erst als 31. Folge gezeigt? Weiß das evtl. jemand?
            • am via tvforen.de

              Anna Polauke schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Was heisst "Zum Geburtstag werden ALLE
              > Fernsehepisoden Digital remastert"?
              >
              > Heisst dass, das es dann wieder alle 272 Episoden
              > im Deutschen Fernsehen zu sehen sein werden Plus
              > die Folgen von "Johann und Pewwit in
              > Schlumpfhausen" im 16:9 Bildformat, und wird da
              > wieder das alte Intro verwendet
              >
              > Da verstehe ich nicht ganz, was da eigentlich ganz
              > genau gemeint wurde?
              >
              > L.G

              Ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Damit ist bestimmt die neue Version gemeint, die schon seit einiger Zeit bei Super RTL läuft (remastered und mit neuem Titellied).
              • am via tvforen.de

                Das hört sich wirklich interessant an. Weil einige Folgen wohl gar nicht mehr im Fernsehen laufen habe ich gehört. Und gerade zur Zeit bin ich ehh auf einen Schlumpf Trip und versuche alle Folgen, die ich als Kind kannte zu bekommen.

                Wenn da eine Komplette Box mit allen Folgen rauskommt, kaufe ich die mir bestimmt.
                • am via tvforen.de

                  Habe die TV-Auftritte der kleinen Zwerge immer gehasst. Was die Amis da aus der Vorlage des belgischen Zeichners Peyo gemacht haben, hält kein Schlumpf aus. Dagegen liebe ich die alten Comics, die auf deutsch u. a. von Rolf Kauka und dem Carlsen Verlag verlegt wurden. Einzig erträglicher Zeichentrickauftritt der Figuren für mich: "Die Schlümpfe und die Zauberflöte", 1976. Schlumpfimumpf!
                • am via tvforen.de

                  Soeben lief im Radio, dass alte TELE5 Schlümpfe Intro mit Thommy Piper.
                  Also, wenn das Intro im Radio zu hören ist, dann müsste es 100% auch im Fernsehen keine Rechtlichen Schwierigkeiten geben.
                  Aber es ist mit Sicherheit nicht so, dass es mit dem alten Intro Rechtliche Schwierigkeiten gibt, es ist vielmehr so, dass den Verantwortlichen einfach das alte Intro zu Altmodisch war.
                • am via tvforen.de

                  Also die Originalcomics sind natürlich unantastbar und sie gehören auch zu meinen Favoriten. Man kann auch nicht abstreiten, dass die Hanna-Barbara-Studios den Schlümpfen für die Trickfilmvariante ein paar Zähne gezogen haben, aber sooo schlecht finde ich diese Adaption nun auch wieder nicht. Schließlich habe ich die Comics überhaupt erst durch die Zeichentrickreihe kennen gelernt. Ich mag jedenfalls beides.

                  Auf den Film heute abend bin ich allerdings auch schon sehr gespannt. Den kenne ich nämlich noch nicht.
                • am via tvforen.de

                  @AnnaPolauke:
                  Allerdings, mir gefiel ja das Uralt-Intro bzw. der Abspann vom ZDF aus den 80ern am besten. Als die Schlümpfe dann zu Tele 5 wechselten, wurden sowohl das Intro als auch der Abspann gewechselt- wobei es von beiden eine neutrale Version ohne Hinweis auf den Sender "Im Auftrag des....." gibt, wenn man bei youtube sucht, wird man fündig - sofern das Video nicht gelöscht wurde.
                  Tele 5 hätte also ohne Probleme das alte Intro beibehalten können.

                  Was sich aber die Macher von SuperRTL haben einfallen lassen, geht auf keine Kuhhaut. Die haben mit dem neuen Intro die Sendung verschlechtert als verbessert. Und das alles nur, weil ein paar Verantwortliche beim Sender meinen, sie müssten alles perfekt machen und sich dann über schlechte Quoten wundern.
                • am via tvforen.de

                  Ich glaube nicht, dass SuperRTL sich dieses Intro ausgedacht hat.

                  Ich habe eine MC von Karussell mit drei Folgen, aber TV-O-Ton. (Dazu muss man sagen, dass es eine aus der späteren Serie von Karussell war; also mit der Tele-5-Synchro.)

                  Auch auf dieser MC ist dieses schreckliche Titellied zu hören und hier ist es mir auch zuerst begegnet. Die Kassette erschien aber bereits 1995.
                • am via tvforen.de

                  Holger1974 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > @AnnaPolauke:
                  > Allerdings, mir gefiel ja das Uralt-Intro bzw. der
                  > Abspann vom ZDF aus den 80ern am besten. Als die
                  > Schlümpfe dann zu Tele 5 wechselten, wurden
                  > sowohl das Intro als auch der Abspann gewechselt-
                  > wobei es von beiden eine neutrale Version ohne
                  > Hinweis auf den Sender "Im Auftrag des....." gibt,
                  > wenn man bei youtube sucht, wird man fündig -
                  > sofern das Video nicht gelöscht wurde.
                  > Tele 5 hätte also ohne Probleme das alte Intro
                  > beibehalten können.

                  Ist ein wenig spät, aber etwas zu den Intros.
                  Es gab im ZDF zunächst ein Intro, nur Musik und dazu ein Introtext, der inhaltlich in etwa dem entspricht, wie später der von Tele5. Hier war es jedoch nicht Thomas Piper, sondern Klaus Kindler.
                  Das zweite ZDF-Intro hatte diesele Melodie, wie das erste, diesmal gab es jedoch dazu Gesang: "In einem fernen Land".
                  Das erste Tele5-Intro hatte wieder einen nur gesprochenen Introtext, eben den mit Thomas Piper, hatte aber eine andere Melodie.
                  Das Bild, war bei allen drei Intros jedoch fast identisch.
                  Auch in den Originalfassungen kamen jene Melodien vor. Die Intros wechselten jedoch fast mit jeder Staffel. Leider liegen die verschiedenen Originalintros und Abspänne nicht alle bei Youtube vor. Aber, insgesamt kommen all diese Melodien auch im Original irgendwo vor.
                  Das spätere Intro von Tele5 mit Rotznase, Opa Schlumpf usw. war im Original das Intro einer der späteren Staffeln.

                  Zudem wurden sämtliche vom ZDF ausgestrahlten Folgen von Tele5 neusynchronisiert. Das ZDF brachte 52 Folgen á 12 Minuten aus der ersten und zweiten Staffel, wobei die halbstündigen Folgen geteilt wurden.

                  Das ZDF ließ die Serie in München synchronisieren, Tele 5 in Hamburg. Deshalb wurden auch sämtliche Sprecher ausgetauscht, bis auf den Gargamel-Sprecher. Das war in beiden Fällen Kurt Goldstein.
                • am via tvforen.de

                  andreas_n schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Ist ein wenig spät, aber etwas zu den Intros.
                  > Es gab im ZDF zunächst ein Intro, nur Musik und dazu ein Introtext, der inhaltlich in etwa dem
                  > entspricht, wie später der von Tele5. Hier war es jedoch nicht Thomas Piper, sondern Klaus
                  > Kindler.
                  > Das zweite ZDF-Intro hatte diesele Melodie, wie das erste, diesmal gab es jedoch dazu Gesang: > "In einem fernen Land".
                  > Das erste Tele5-Intro hatte wieder einen nur gesprochenen Introtext, eben den mit Thomas
                  > Piper, hatte aber eine andere Melodie.
                  > Das Bild, war bei allen drei Intros jedoch fast identisch.

                  http://www.youtube.com/watch?v=EvzmL_Mc7RI

                  > Zudem wurden sämtliche vom ZDF ausgestrahlten Folgen von Tele5 neusynchronisiert.

                  Was mit Sicherheit die bessere Wahl war:



                  Nicht nur, dass die Schlümpfe bei Tele 5 irgendwie "erwachsener" in der Wortwahl waren, man hatte auch die besseren Sprecher: etwa Helmut Zierl als "Schlaubi", Holger Mahlich als "Beauty" (wobei dieser auch in der ZDF-Version zu hören ist), Gottfried Kramer als "Opa", Jens Wawrczeck als "Forschi" und - legendär - Andreas von der Meden als "Clumsy"; aber auch die weniger bekannten Sprecher machten eine gute Figur, was nicht zuletzt auch daran lag, dass man darauf verzichtete, die Schlümpfe "hochzupitschen" - außer die Schlumpflinge - und die Sprecher ihre normalen Stimmen sprechen ließ. So hat man auch "Hefty" (Manfred Reddemann), "Handi" (Michael Harck), "Torti" (Lutz Schnell), "Jokey" (Achim Schülke), "Fauli" (Thomas Schüler), den sächselnden "Farmi" (Günter Lüdke) den markanten "Muffi" (Peter Heinrich) und natürlich "Papa Schlumpf" (Wolf Rahtjen) noch heute im Ohr. Beim ZDF klangen sie alle so . . . gleich
                • am via tvforen.de

                  H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Nicht nur, dass die Schlümpfe bei Tele 5
                  > irgendwie "erwachsener" in der Wortwahl waren, man
                  > hatte auch die besseren Sprecher:

                  Ich konnte die Schlümpfe erst durch die Tele5-Synchro etwas besser unterscheiden, weil dort die Stimmen deutlich unterschiedlicher waren.

                  > etwa Helmut
                  > Zierl als "Schlaubi", Holger Mahlich als "Beauty"
                  > (wobei dieser auch in der ZDF-Version zu hören
                  > ist),

                  Nein, in der ZDF-Version soll es ein gewisser Leon Rainer (laut Kassetten-Inlay) gewesen sein, der jedoch ähnlich sprach wie Mahlich.


                  > Gottfried Kramer als "Opa", Jens Wawrczeck
                  > als "Forschi" und - legendär - Andreas von der
                  > Meden als "Clumsy"; aber auch die weniger
                  > bekannten Sprecher machten eine gute Figur, was
                  > nicht zuletzt auch daran lag, dass man darauf
                  > verzichtete, die Schlümpfe "hochzupitschen" -
                  > außer die Schlumpflinge - und die Sprecher ihre
                  > normalen Stimmen sprechen ließ.

                  Doch man hat auch in der Tele5-Fassung gepitcht, wenn auch auch nicht so stark wie in der ZDF-Fassung. Somit fällt dies in der Tele5-Fassung auch nach einiger Zeit gar nicht mehr auf, während man in der ZDF-Fassung diese "Unnatürlichkeit" in den Stimmen stets bemerkt. Jene klingen einfach zu sehr nach elektronischer Nachbearbeitung.
                  Ich wäre zum Beispiel nie darauf gekommen, dass Hefty in der ZDF-Synchro den selben Sprecher wie Sulu in "Star Trek" hatte. Manfred Reddemann hingegen höre ich auch leicht gepitcht sofort heraus.

                  > So hat man auch
                  > "Hefty" (Manfred Reddemann), "Handi" (Michael
                  > Harck), "Torti" (Lutz Schnell), "Jokey" (Achim
                  > Schülke), "Fauli" (Thomas Schüler), den
                  > sächselnden "Farmi" (Günter Lüdke) den
                  > markanten "Muffi" (Peter Heinrich) und natürlich
                  > "Papa Schlumpf" (Wolf Rahtjen) noch heute im Ohr.
                  > Beim ZDF klangen sie alle so . . . gleich

                  Ich habe von beiden Fassungen noch ein paar Karussell-MCs.
                  Man muss sich bei der ZDF-Fassung wirklich erst reinhören, während man bei der Tele-5-Fassung keine Probleme hat, die Stimmen auseinander zu halten.
                  Die ZDF-Fassung hat zwar auch eine Menge guter und bekannte Sprecher - Jochen Striebeck (Papa Schlumpf), Michael Rüth (Clumsy), Mogens von Gadow (Schlaubi), Uschi Wolf (Schlumpfine), Fred Klaus (Hefty), Willy Röbke (Muffi) - aber eben viel zu stark gepitcht. Ich glaube, sogar Kurt Goldstein für Gargamel wurde etwas gepitcht, denn seine Stimme klingt im Vergleich zur Tele5-Fassung (ebenfalls Goldstein) ziemlich "manipuliert".
                • am via tvforen.de

                  andreas_n schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > > etwa Helmut
                  > > Zierl als "Schlaubi", Holger Mahlich als
                  > "Beauty"
                  > > (wobei dieser auch in der ZDF-Version zu hören
                  > > ist),
                  >
                  > Nein, in der ZDF-Version soll es ein gewisser Leon
                  > Rainer (laut Kassetten-Inlay) gewesen sein, der
                  > jedoch ähnlich sprach wie Mahlich.

                  Jetzt noch mal nachgesehen. Leon Rainer ist Synchronsprecher und war unter anderem der Erzähler in "Heidi" und in "Wickie und die starken Männer". Dort habe habe ich ihn noch ziemlich gut im Ohr, aber - wie gesagt - als Beauty ist er kaum wiederzuerkennen.
              • am via tvforen.de

                Was heisst "Zum Geburtstag werden ALLE Fernsehepisoden Digital remastert"?

                Heisst dass, das es dann wieder alle 272 Episoden im Deutschen Fernsehen zu sehen sein werden Plus die Folgen von "Johann und Pewwit in Schlumpfhausen" im 16:9 Bildformat, und wird da wieder das alte Intro verwendet

                Da verstehe ich nicht ganz, was da eigentlich ganz genau gemeint wurde?

                L.G

                weitere Meldungen