„Die Retourenjäger“: Auktionsshow mit Panagiota Petridou kehrt zurück

Zweite Staffel startet kurz nach dem Jahreswechsel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.12.2022, 11:14 Uhr

„Die Retourenjäger“ mit Panagiota Petridou sind wieder da – Bild: RTL Zwei
„Die Retourenjäger“ mit Panagiota Petridou sind wieder da

Mit „Die Retourenjäger“ startete Panagiota Petridou im Februar nach vielen Jahren bei VOX ihre erste Sendung bei RTL Zwei. Professionelle Händler treten darin zu einem Bieterwettstreit um Paletten voller Retouren an. Kurz nach dem Jahreswechsel geht das Format in die zweite Staffel: Ab dem 11. Januar sind drei neue Ausgaben mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen. Vorab wird die jeweilige Folge eine Woche vor der linearen Ausstrahlung im Premium-Bereich von RTL+ zur Verfügung gestellt.

Jeweils fünf Händlerinnen und Händler zocken um geheimnisvolle Retouren-Paletten. Sie versuchen, sich gegenseitig im Kampf um die beste Palette zu überbieten. Wer macht den besten Deal und ersteigert eine der begehrten und geheimnisvollen Paletten? Dabei liegen Glück und Leid nah beieinander, denn die Händler können nur erahnen, ob sie für „heiße Ware oder Schrott“ bieten.

Bei den Artikeln handelt es sich um ungewollte Produkte oder auch Weihnachtsgeschenke, die von Kunden massenweise an den jeweiligen Onlinehandel zurückgeschickt wurden. Da es oft zu teuer ist, die Retouren wieder ins Warenhaus einzusortieren, werden die Produkte auf Paletten verfrachtet und an Großhändler verkauft – oftmals nur zu einem Bruchteil des Originalpreises. Die Händler wittern nun ihre Chance, eine vermeintlich hochwertige Palette günstig zu ersteigern. Doch befinden sich wirklich neue Deko-Gegenstände, teure Fernseher oder Markenartikel darunter – oder handelt es sich um benutzte oder sogar defekte Retouren?

Die Paletten mit den Retouren befinden sich gut verpackt unter einem roten Container. Damit die Händler nicht völlig im Dunkeln tappen, gewährt ihnen Panagiota Petridou stets einen kurzen Blick auf die Palette, bevor der Container wieder runtergeht und sie sich entscheiden müssen: Lohnt sich der Zuschlag für den ganz großen Coup oder verbirgt sich darunter der totale Flop? Nur wer unter Zeitdruck mit Adleraugen die Palette sorgfältig inspiziert und die Hinweise der Verkäufer gut kombiniert, kann eine mögliche Niete von einem rentablen Retourenschatz unterscheiden. Nötige Erfahrung bringen die Bieter mit – alleine oder im Duo sind sie auf der Suche nach neuer Ware für ihren Onlineshop, Dekoladen oder Retourwarenhandel im Familienbetrieb. Produziert wird das Format von der UFA Show & Factual GmbH.

Nach dem Aus ihrer langjährigen VOX-Sendung „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ war Panagiota Petridou ziemlich umtriebig. Neben „Die Retourenjäger“ bei RTL Zwei startete in diesem Jahr auch ihr Format „Zwischen Prunk und Panik – Die Gutshausretter“ bei Sat.1 Gold. Im Oktober folgte dann ihre dritte neue Sendung „Aufpoliert und abkassiert“ bei Kabel Eins, die stark an „Biete Rostlaube“ erinnert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen