Die „Rentnercops“ unter Mordverdacht! – So geht es in Staffel 7 weiter

Drehstart für neue Folgen der ARD-Vorabendserie

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.09.2023, 11:52 Uhr

Die „Rentnercops“ und ihr Team – Bild: ARD/Kai Schulz
Die „Rentnercops“ und ihr Team

Jenseits von Ruhe und Altenteil stürzen sich „Rentnercops“ gerade wieder in ihre Ermittlungen. Wie die ARD bestätigt, haben in Köln die Dreharbeiten zur mittlerweile siebten Staffel der Vorabendserie begonnen. Einmal mehr stehen dafür Hartmut Volle und Bill Mockridge vor der Kamera. Zunächst werden sechs neue Folgen gedreht – und darin geraten sogar die Kommissare selbst ins Visier der Ermittlungen.

Gleich zu Beginn geht es im Kommissariat 12 ordentlich rund. Der Künstler Domenicus Illner wird tot in seinem Atelier aufgefunden, ermordet mit einem Kunstwerk, das nun in seinem Nacken steckt. Kurze Zeit später wird ausgerechnet Reinhard Bielefelders (Mockridge) Dackel Yoda in einen Mordfall verwickelt, denn dessen Hundetrainer Hanno Hinrichs wird erstochen aufgefunden.

Damit nicht genug, auch die „Rentnercops“ selbst werden in der neuen Staffel festgenommen! Scheinbar wurden Bielefelder und Klaus Schmitz (Volle) in einen Hinterhalt gelockt. Ein Diskothekenbesitzer wurde mit ihrer Dienstwaffe erschossen. Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski) und Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) müssen nun alles daran setzen, die Unschuld ihrer Unruhestandskollegen zu beweisen.

Für die Drehbücher zu den neuen Folgen zeichnen Peter Güde, Nina Blum und Jonas Pflaumer verantwortlich. Regie führen André Siebert (Folge 77 bis 79) und Janis Rebecca Rattenni (Folge 80 bis 82). Produzent ist Peter Güde. „Rentnercops“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Die Ausstrahlung der neuen Staffel ist für 2024 geplant.

2021 traten Bill Mockridge und Hartmut Volle als Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz die Nachfolge von Wolfgang Winkler und Tilo Prückner an, die 2019 und 2020 verstorben waren. Zuvor hatten sie vier Staffeln lang die Hauptrollen als „Rentnercops“ gespielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Was heißt zunächst 6 Folgen?? Es werden ja immer weniger?? Sollen dann noch Fogen dazu kommen?
    • am

      Ja gottseidank werden es immer weniger! Mehr Sendeplatz für Morden im Norden! 👍
  • am

    Dieses Mal gibt es nur 6 neue Folgen-doch etwas wenig.Die Serie an sich ist ganz ok aber die neue Familie von Renercop Schmitz bleibt gewöhnungsbedürftig-auch nach 2 neuen Staffeln.
    • am

      Nach Wapo´s, Mordsschwestern, Soko Linz, Das Quartett, Gender-Polizeirufe und einige Totort-Teams wie Ludwigshafen die nächste Serie für meine Ignorierliste! 😞 Wobei der Schwiegersohn schon wieder zum guggen verleitet im sonst so trostlosen Leben. 🤪
      • am

        Wer GEGEN gendern ist, der ist automatisch FÜR Diskriminierung! Solche "Menschen" wählen wahrscheinlich auch AfD.
      • (geb. 1967) am

        Wie kommt man denn auf so einen totalen Schwachsinn???? Ich hasse GENDERN und wähle mein Leben lang links!!!!

        Und, WER mit so einem komischen Nick schreibt, dem ist eh nicht zu helfen!!!
      • am

        Ja die Nummer vom Nick! Sehr verdächtig: 8 10 4 steht für HJD. Ein Schelm wer da was interpretiert! Jedenfalls ist das so Einer der sofort nach der Machtübernahme von Die Linke wieder Jugendwerkhöfe, Gulags und Bautzen sowie Hohenschönhausen in Betrieb nimmt und wir Beide ruck zuck darin verschwinden! 😦

    weitere Meldungen