„Die Passion“: Maria ist kein Engel

No Angel Nadja Benaissa spielt weibliche Hauptrolle

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.02.2024, 11:52 Uhr

Nadja Benaissa spielt Maria – Bild: RTL/Pascal Bünning
Nadja Benaissa spielt Maria

Die Besetzung für das große Live-Event „Die Passion“ füllt sich: Nachdem RTL bereits die Schauspieler verkündet hat, die Jesus, Judas, Petrus und Pontius Pilatus verkörpern werden, wurde nun endlich bekanntgegeben, wer die zentrale weibliche Hauptrolle spielen wird: Nadja Benaissa, bekannt als Mitglied der Girlgroup No Angels, wird Maria verkörpern. Vor zwei Jahren bei der ersten „Passion“ wurde die Rolle von Ella Endlich gespielt.

Es hat mich tief in meinem Innersten berührt, als ich erfuhr, dass ich Maria sein darf. Mir bedeutet der Glaube an Gott sehr viel. Er gibt mir Kraft, Zuversicht und Sinn in meinem Leben, so Nadja Benaissa, für die die Darstellung der Mutter Jesu eine echte Herzensangelegenheit ist. Maria hat viel Schmerz aber auch Segen in ihrem Leben erlebt. Ich bin gesegnet, all diese Emotionen einer Frau und Mutter beim Singen spüren und ausdrücken zu dürfen.

Nadja Benaissa war im Jahr 2000 Kandidatin bei der ersten Staffel der Castingshow „Popstars“. Zusammen mit Lucy Diakovska, Sandy Mölling, Vanessa Petruo und Jessica Wahls bildete sie die Girlband No Angels, die bis 2003 große Erfolge feiern konnte. Anschließend wurde das vorläufige Ende bekannt gegeben, da einige Bandmitglieder Solokarrieren starten wollten. 2007 gab es das erste Comeback (ohne Vanessa Petruo), bevor sich die Girlgroup 2014 erneut auflöste. Zum 20-jährigen Jubiläum kehrten die No Angels 2021 zurück und gingen gemeinsam auf Celebration-Tour.

„Die Passion“ findet diesmal am 27. März live ab 20:15 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Kassel statt. Sänger, Schauspieler und KiKA-Moderator Ben Blümel verkörpert die Rolle des Jesus. Judas, der Jünger, der Jesus an die Autoritäten verriet, wird hingegen von Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht gespielt. In die Rolle des kaiserlichen Stellvertreters Pontius Pilatus schlüpft Francis Fulton-Smith („Familie Dr. Kleist“), der Jünger Petrus wird von dem aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannten Schauspieler und Musiker Timur Ülker gespielt. Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke wird als Erzähler fungieren.

„Die Passion“ erzählt eine moderne Version der biblischen Auferstehungsgeschichte Jesu Christi. Die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth werden mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Interessierte Zuschauer können „Die Passion“ vor Ort auf dem Friedrichsplatz in Kassel miterleben. 8.000 kostenlose Tickets stehen dafür zur Verfügung. Darüber hinaus werden rund 800 Menschen gesucht, die sich aktiv an der Prozession beteiligen wollen, bei der ein riesiges Leuchtkreuz durch die Kasseler Innenstadt getragen wird. Zum Höhepunkt der Show kommt es an der Hauptbühne am Friedrichsplatz an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen