„Die Landarztpraxis“ wird fortgesetzt: Zweite Staffel für Sat.1-Serie mit Caroline Frier

Abrufzahlen „übersteigen unsere Erwartungen“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.11.2023, 12:12 Uhr

„Die Landarztpraxis“ mit (v. l.) Alexander Knoll, Caroline Frier und Oliver Franck – Bild: Sat.1/Kathrin Baumann
„Die Landarztpraxis“ mit (v. l.) Alexander Knoll, Caroline Frier und Oliver Franck

Erfolg liegt manchmal im Auge des Betrachters. Sat.1 und Joyn erachten die Leistung der neuen täglichen Serie „Die Landarztpraxis“ jedenfalls als Erfolg und geben deshalb heute die Fortsetzung bekannt. 80 weitere Folgen der Serie von filmpool entertainment mit Caroline Frier in der Hauptrolle wurden bestellt, die 2024 gedreht werden.

Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group, erläutert: Unsere neue Serie ‚Die Landarztpraxis‘ steht für ein sehr gut funktionierendes Zusammenspiel unserer Plattformen. In der SAT.1-Access hat ‚Die Landarztpraxis‘ den Slot-Schnitt signifikant um 53 Prozent in der SAT.1-Sender-Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer erhöht. Die Abrufzahlen auf Joyn übersteigen unsere Erwartungen.

Konkrete Zahlen werden nicht genannt, deshalb hier zur Einordnung: Die 23 bisher gezeigten Folgen lagen bei einer durchschnittlichen Gesamtreichweite von rund 750.000 Zuschauern, Tendenz steigend. Wenig gefragt ist die Serie hingegen beim jungen Publikum, wo gestern um 19 Uhr von den insgesamt 800.000 Zuschauern nur 120.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren. Daher sprangen nur 3,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe heraus – was für den Bällchensender aber offenbar nicht ausschlaggebend ist, weil man inzwischen auf die Bis-59-Jährigen schielt und da vor allem Frauen ab 40 ins Visier nimmt.

Sat.1-Senderchef Marc Rasmus, der jüngst Nachfolger von Daniel Rosemann geworden ist, kommentiert: Von unseren Zuschauerinnen und Zuschauern bekommen wir viel Liebe für ‚Die Landarztpraxis‘. Mit den emotionalen, aber auch realitätsnahen Geschichten rund um die Praxis am Schliersee punkten wir vor allem bei Frauen ab 40 Jahren. So bauen wir unsere Marktanteile um 19 Uhr deutlich aus. Da ist es nur logisch, dass wir 2024 mit einer neuen Staffel weitermachen. Zum Inhalt kann ich schon so viel verraten: Lieb gewonnene Hauptfiguren wie Sarah und Fabian sind wieder dabei. Und es kommen auch neue dazu.

Die erste Staffel von „Die Landarztpraxis“ umfasst 80 Folgen und wird daher noch einige Monate montags bis freitags um 19 Uhr den Vorabend von Sat.1 begleiten. Danach wird eine weitere neue Serie übernehmen: „Das Küstenrevier“, ein täglicher Ostseekrimi mit „Großstadtrevier“-Veteran Till Demtrøder (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Mir hat es gefallen und ich freu mich auf mehr!
    • am via tvforen.de

      Bei der "Landarztpraxis" soll es sich zu großen Teilen um eine Studioproduktion handeln, bei der nur wenige Schlüsselszenen in Bayrischzell gedreht werden (wo übrigens auch die ZDF-Sonntagsreihe "Frühling" entsteht). Die Produktionsfirma "Filmpool Gmbh" unterhält Studios in Köln, wo die Szenen üblicherweise entstehen, während den fertigen Episoden nach dem Vorbild der ähnlich gelagerten Soap "Sturm der Liebe" nachträglich Landschaftsaufnahmen hinzugefügt werden, die zwischen Wendelstein und Schliersee angefertigt wurden.

      Das Aufnahmeteam ist demnach nur selten vor Ort, scheint jedoch immer wieder öffentliche Plätze in Beschlag zu nehmen und wiederholt ein heilloses Verkehrschaos angerichtet zu haben. Deswegen und wegen des "minimalen Werbewerts" der Daily will man keine Drehgenehmigungen mehr für gemeindeeigenes Gelände erteilen.
      • am via tvforen.de

        Eine schlecht gemachte Daily Soap sonst nichts !
    • (geb. 1984) am

      Ich bin auch schon ganz unrund, wann und wie Sarahs Geheimnis endlich rauskommt. Ich bin ein Arztserienfan seit meiner Kindheit und habe am Anfang die Serie von der Arzt-Seite eher na ja gefunden. Viiiiiel zu wenig medizinisches Wissen. Es muss nicht immer gleich Blut rinnen, aber inhaltlich ist es schon eher mau. Aber die Serie fängt mich mit Witz und Charme und den Charakteren. Immer wieder überraschende Wendungen. Tolle Persönlichkeiten zum Mitfiebern! Ich mags!
      • (geb. 1967) am

        Das freut mich. Die Serie ist "schön" und die Darsteller harmonieren sehr gut. Allerdings könnte Sarah endlich mal die Bombe platzen lassen, ihr zögern beginnt zu nerven.
        • am

          Wenn früher eine neue US-Serie nur 3 Prozent an Quote hatte, dann wurde die Serie ganz schnell aus dem Programm genommen. Bei Eigenproduktionen sind 3 Prozent genug für eine 2te Staffel. Das muß man jetzt nicht verstehen.
          • (geb. 1976) am

            Es ist halt wesentlich mehr als Sat1 seit Jahren auf dem Programmplatz eingefahren hat.
        • am

          Ob ich eine zweite Staffel brauche, kann ich noch nicht beurteilen. Aber bisher gefällt mir die Serie ganz gut. Recht entspannte Stimmung und nicht zu viel Drama. Dazu eine sehr sympathische Caroline Frier als Hauptperson. Und ich gehöre noch zu den Frauen unter 40. Wobei ich aber eher selten live gucke, sondern aufnehme oder über Joyn nachschaue.

          weitere Meldungen