[UPDATE] „Das Küstenrevier“: Starttermin für „Landarztpraxis“-Nachfolger in Sat.1 bekannt

Sender setzt weiter auf fiktionale Formate für den Vorabend

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.12.2023, 12:04 Uhr (erstmals veröffentlicht am 09.11.2023)

Till Demtrøder spielt die Hauptrolle in der neuen Sat.1-Serie „Das Küstenrevier“ – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
Till Demtrøder spielt die Hauptrolle in der neuen Sat.1-Serie „Das Küstenrevier“

UPDATE: Bereits im November hatte Sat.1 „Das Küstenrevier“ als Nachfolge-Serie von „Die Landarztpraxis“ am Vorabend bestätigt. Nun steht fest, wann Till Demtrøder, bekannt aus dem „Großstadtrevier“, seine Ermittlungen an der Ostsee aufnehmen wird: Am Donnerstag, den 11. Januar startet die neue Serie auf dem täglichen Sendeplatz um 19:00 Uhr – und damit direkt im Anschluss an das Staffelfinale der „Landarztpraxis“, das am 10. Januar auf dem Programm steht.

ZUVOR (9. November 2023): Sat.1 investiert weiter in fiktionale Formate für den Vorabend, wo aktuell „Die Landarztpraxis“ noch bis Anfang 2024 zu Hause ist. Wie der Sender nun bestätigte, wird danach „Das Küstenrevier“ übernehmen, ein täglicher Ostseekrimi, mit „Großstadtrevier“-Veteran Till Demtrøder in der Hauptrolle. Auch hier werden zunächst 80 Folgen produziert.

Demtrøder verkörpert in der neuen Serie Hauptkommissar Harry Stein, der in dem Ostsee-Städtchen Küstritz mit Leib und Seele Polizist ist. Harrys Revier erhält unerwartet Unterstützung aus der eigenen Familie, denn seine Tochter Hanna (Vanessa Eckart) kehrt mit ihrem 15 Jahre alten Sohn Benni (Manuel Santos Gelke) aus Rostock in ihre alte Heimat zurück. Inzwischen ist auch Hanna selbst eine erfahrene Kommissarin. Doch was Harry nicht weiß, seine Tochter hatte einen guten Grund, Rostock so schnell wie möglich zu verlassen.

Mit unserer Serie ‚Die Landarztpraxis‘ treffen wir das Sehgefühl unserer Zuschauerinnen und Zuschauer – sowohl am Vorabend in SAT.1 als auch auf Joyn, so der neue Sat.1-Senderchef Marc Rasmus in einem Statement. Den Weg, für den neuen SAT.1-Vorabend auf lokale Fiction zu setzen, verfolgen wir konsequent weiter mit der neuen Serie ‚Das Küstenrevier‘ um Hauptdarsteller Till Demtrøder.

Den Hauptdarsteller kennen Fans deutscher Serien natürlich vor allem als Polizist Henning Schulz, den er in über 200 Episoden des „Großstadtreviers“ verkörperte. Außerdem war er auch als Wanja Teschner in fast 70 Folgen von „Der Landarzt“ im ZDF zu sehen. Schließlich sammelte er auch noch Daily-Erfahrung als Thomas Wolf in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“.

„Die Landarztpraxis“ erreicht am Sat.1-Vorabend durchschnittlich 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Auf dem täglichen Programmplatz um 19:00 Uhr wird die Serie mit Caroline Maria Frier in der Hauptrolle noch bis Anfang nächsten Jahres zu sehen sein, bis dann „Das Küstenrevier“ auf Sendung geht. Für die neue Daily zeichnet Pyjama Pictures („Die Discounter“ /​ „jerks.“) verantwortlich, wo das Format zuvor unter dem Arbeitstitel „Das Küstenkommissariat“ in der Entwicklung gewesen war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
    • am

      Wie kannst du eine solche Behauptung aufstellen? Offensichtlich scheinst du das Fernsehprogramm nicht zu kennen, denn die Sender können und zeigen viel mehr als nur Krimi. Die in diesem Artikel genannte Landarztpraxis ist keine Krminiserie, ebenfalls die zahlreichen Primetime Familienserien, -filme und -reihen am Sonntag und Donnerstag im ZDF und am Dienstag, Mittwoch und Freitag im Ersten, sowie die zahlreichen Vorabend- und Nachmittagesserien wie GZSZ, Roste Rosen, Bettys Diagnose, Unter Uns, Hotel Mondial, In aller Freundschaft die jungen Ärzte, Sturm der Liebe, Alles was zählt sind alles keine Krimis.
    • am

      Blaba. Hauptsache absondern. Erstmal stimmt es so nicht und anscheinend werden sie ja geguckt. Ich mag sie fast alle. Und die großen Primetime-Serien haben wahrlich jede für sich ihren eigenen Charakter. Ich liebe sie fast alle.

weitere Meldungen