[UPDATE] „Der junge Wallander“: Trailer und Starttermin zur schwedischen Netflix-Serie

Henning Mankells Kommissar Wallander löst im September seinen ersten Fall

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.08.2020, 13:17 Uhr (erstmals veröffentlicht am 02.08.2020)

„Der junge Wallander“ mit Adam Pålsson (m.) als Kurt Wallander – Bild: Netflix
„Der junge Wallander“ mit Adam Pålsson (m.) als Kurt Wallander

Netflix entwickelt die neue Serie „Der junge Wallander“ über die Anfänge des bekannten Ermittlers Kurt Wallander aus Henning Mankells Buchreihe und der „Wallander“-Serien-Adaption (fernsehserien.de berichtete). Ein recht kurz gehaltener Teaser-Trailer wirft einen ersten Blick auf die ziemlich düstere schwedische Produktion.

Update: Kurz nach der Veröffentlichung des ersten Trailers gibt es nun auch den Veröffentlichungstermin: Am 3. September werden sechs Folgen online gehen.

Die als Neuinterpretation der „Wallander“-Reihe beschriebene Serie handelt von den Anfängen der bekannten Romanfigur, Kommissar Kurt Wallander, als er mit Anfang 20 in seinem ersten Fall ermittelt. Die Handlung ist jedoch in der heutigen Zeit angesiedelt und nicht wie es vermuten lässt zu Beginn der 1970er-Jahre, wie es die Buchvorlage hergeben würde.

Die Hauptrolle als junger Kurt Wallander übernimmt Adam Pålsson („Die Brücke“), neben Leanne Best („Ripper Street“) und Richard Dillane („Inspector Banks“) als weitere Ermittler der schwedischen Polizei. In weiteren Rollen sind Ellise Chappell und Yasen Atour zu sehen. Die Serie stammt von Autor und Produzent Benjamin Harris, Regie führen Ole Endresen und Jens Jonsson.

Die Netflix-Serie „Der junge Wallander“ umfasst zunächst eine Staffel mit sechs Episoden und wird von Yellow Bird produziert.

Der im Jahr 2015 verstorbene Schriftsteller Henning Mankell veröffentlichte zwischen den Jahren 1991 und 2009 insgesamt elf Bände seiner Wallander-Reihe über den grüblerischen, eigenbrötlerischen und cholerisch veranlagten Kommissar im mittleren Alter, der als junger Polizist in Malmö begann und später als Kommissar in die südschwedische Kleinstadt Ystad versetzt wurde.

Die Bücher wurden bereits vielfach verfilmt, etwa mit Kenneth Branagh als Kommissar Wallander in der gleichnamigen Serie „Kommissar Wallander“, die vier Staffeln umfasst und zwischen den Jahren 2008 und 2016 produziert wurde. Etwa zeitgleich entstand auch die schwedische Serie „Mankells Wallander“ mit Krister Henriksson in der Titelrolle. Verfilmt wurden hier jedoch komplett neue Geschichten des Buchautors, die er explizit für die Serie entwickelt und verfasste (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Dark Rose: Ich habe Anfang/Mitte der 2000er mal einiges von Mankell gelesen. Unter anderem waren da auch einige Kurzgeschichten über Wallanders Anfänge als junger Kommissar. Mag sein, dass die neue Serie auf diesen Stories basiert.
    • (geb. 1967) am

      Ich fand den Wallander mit Krister Henriksson bessser! Der mit Kenneth Branagh fand ich viel zu düster!
      • am

        In der heutigen Zeit? Wohl nur um Geld zu sparen.
        • am

          Henning Mankell ist schon seit 5 Jahren tot. Wann hat er die neue Geschichten für die neue Serie geschrieben?

          weitere Meldungen