„Das große Backen“: Zweite Staffel startet Ende November

Ehemalige Jurorin wird zur neuen Moderatorin

Mario Müller – 16.10.2014, 08:27 Uhr

Christian Hümbs, Andrea Schirmaier-Huber und Enie van de Meiklokjes – Bild: Sat.1
Christian Hümbs, Andrea Schirmaier-Huber und Enie van de Meiklokjes

Mit ihrer Sendung „Sweet & easy – Enie backt“ hat Enie van de Meiklokjes auf Sixx eine große Fangemeinde zusammengerührt. Der Erfolg der Sendung drückt sich nicht zuletzt in einer umfangreichen Merchandising-Palette aus, die von Büchern und DVDs über Schürzen und Handy-Hüllen bis hin zu Wohnaccessories reicht. Vor dieser geballten Back-Kompetenz konnte jetzt offenbar auch Sat.1 nicht mehr länger die Augen verschließen und hat den sympathischen Rotschopf für die Moderation der zweiten Staffel seiner vorweihnachtlichen Show „Das große Backen“ verpflichtet.

Bereits im vergangenen Jahr saß Enie in der Jury der Sendung, in der zehn Hobby-Bäcker um die leckersten Kuchen, Törtchen und ähnliches Backwerk wetteifern. Damals wurde die erste Staffel noch von Ex-Talkshowkönigin Britt Hagedorn moderiert, die jetzt das Nudelholz an ihre ehemalige Jurorin weiterreicht. Die Münchner Weltmeisterin im Konditorhandwerk Andrea Schirmaier-Huber und Christian Hümbs, „Pâtissier des Jahres 2014“, werden in diesem Jahr ohne weitere Verstärkung ihre Jury-Rollen von 2013 wieder aufnehmen.

Eine weitere Neuerung ist der verbesserte Sendeplatz. Während Sat.1 die erste Staffel der deutschen Adaption von „The Great British Bake Off“ im vergangenen Jahr noch sonntags um 18 Uhr zeigte, werden die kommenden vier neuen Folgen ab 26. November immer mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen sein. Gleich geblieben sind aber die Preise: der beste Hobby-Bäcker wird nicht nur mit 10.000 Euro belohnt, sondern darf auch noch ein eigenes Backbuch veröffentlichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen