Dann rollt das „Quiz Taxi“ wieder durchs Kabel-Eins-Programm

Starttermin der Neuauflage mit Thomas Hackenberg steht fest

Dennis Braun
Dennis Braun – 14.07.2023, 09:30 Uhr

Thomas Hackenberg fährt demnächst bei Kabel Eins wieder das „Quiz Taxi“. – Bild: Kabel Eins/Boris Breuer
Thomas Hackenberg fährt demnächst bei Kabel Eins wieder das „Quiz Taxi“.

Im Rahmen der Screenforce Days kündigte Kabel Eins im vergangenen Monat überraschend die Rückkehr des „Quiz Taxis“ an, das dem Sender von 2006 bis 2008 am Vorabend gute Quoten beschert hatte. Moderator Thomas Hackenberg sitzt wie schon damals auch in der Neuauflage wieder am Steuer. Nun verriet der Sender aus Unterföhring den Starttermin: Los geht es am 4. September, die neuen Folgen laufen immer montags bis freitags um 18:55 Uhr.

Auf diesem Sendeplatz ist aktuell noch das schon seit längerer Zeit schwächelnde Blaulichtformat „Achtung Kontrolle!“ zu sehen. Dieses wird allerdings nicht aus dem Programm verschwinden, stattdessen rückt es etwas nach hinten und wird dann um 19:30 Uhr gezeigt. Das „Quiz Taxi“ soll derweil zunächst sechs Wochen lang als „Event-Programmierung“ auf Sendung gehen – dies kündigte Senderchef Marc Rasmus am Donnerstagabend im Rahmen eines Presse-Events in Hamburg an. Bei Erfolg dürfte einer Fortsetzung aber wohl nichts im Wege stehen.

Am Konzept ändert sich nichts: Erneut werden gewöhnliche Taxi-Kunden spontan zu Quiz-Kandidaten und müssen während der Fahrt mehrere Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen beantworten. Sie können eine schöne Summe Geld gewinnen, doch nach der dritten falsch beantworteten Frage verlieren sie nicht nur den bis dahin erspielten Betrag, sondern müssen das Taxi sofort verlassen. Als Hilfen stehen ihnen ein Telefon- und ein Passantenjoker zur Verfügung.

Im Jahr 2012 hatte Kabel Eins das Format bereits kurzzeitig unter dem Namen „Quiz Taxi Reloaded“ zurückgebracht. Damals beförderte jedoch nicht Thomas Hackenberg, sondern Komiker Murat Topal die Fahrgäste. Die fünf ausgestrahlten Folgen taten sich aus Quotensicht jedoch reichlich schwer, sodass schnell wieder die Reißleine gezogen wurde.

Ob der von Filmpool hergestellten Neuauflage mit dem Original-Moderator mehr Glück beschieden ist, wird sich zeigen. Neben Kabel Eins wird das „Quiz Taxi“ übrigens auch beim Streamingdienst Joyn rollen: Dort läuft ab dem 18. September zweimal wöchentlich die „Joyn Edition“, in der mehr oder weniger bekannte Influencer auf der Rückbank Platz nehmen – hier schielt man also offensichtlich auf die ganz junge Zielgruppe, die linear kaum noch erreicht werden kann. Als Moderator des Spin-Offs fungiert Content Creator Amar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    die gibt es wieder toll toll
    • am

      Sehr schön, das habe ich damals oft und gern geguckt.
      • am via tvforen.de

        Mit Michael Kessler gab es zur selben Zeit die "Berliner Nacht Taxe". Quasi Quiz-Taxi ohne Fragen, dafür mit unverfälschten Gesprächen zwischen Kessler und seinen zufälligen Fahrgästen.
        • am via tvforen.de

          Ich hätte schwören können, dass Kessler der Moderator war...so kann man sich täuschen...!
          • am via tvforen.de

            Thomas Hackenberg ist übrigens nicht immer den direkten Weg zum Ziel gefahren. Aber er brauchte ja auch Zeit, seine ganzen Fragen zu stellen.
            • am via tvforen.de

              Quiz-Taxi lief früher manchmal so nebenher - erschocken war ich aber, wie lange das schon her ist. Das lief von 2006-2008? Meine Güte, wie die Zeit vergeht.
              • am via tvforen.de

                TV Wunschliste schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Im Rahmen der Screenforce Days kündigte Kabel
                > Eins im vergangenen Monat überraschend die
                > Rückkehr des "Quiz Taxis" an, das dem Sender von
                > 2006 bis 2008 am Vorabend gute Quoten beschert
                > hatte.

                So überraschend war das nicht. Nachdem im letzten Jahr im Nachtprogramm immer wieder Folgen von "Quiz Taxi" wiederholt worden sind, hatte ich das fast vermutet.

                Erfreulich sind der Sendeplatz und die Sendelänge. Ein 30-minütiges Quizformat fehlt um diese Zeit einfach. Es war ja zu befürchten, dass man daraus ein dreistündiges Prime Time Format machen könnte. Aber in dieser Form fahr ich gerne wieder eine Runde mit.
                • am

                  Also ich fand das "Quiz Taxi" damals immer recht unterhaltsam und kurzweilig. Die Idee einer Neuauflage und sogar wieder mit Thomas Hackenberg finde ich nicht schlecht. Jedenfalls eine bessere Alternative als der ständige gleiche Doku-Mist.

                  weitere Meldungen