„CSI: Vegas“ und „Navy CIS“-Franchise gehen bei CBS weiter

Drei Serienverlängerungen für den Herbst

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.02.2023, 01:16 Uhr

„CSI: Vegas“ geht in die dritte Staffel – Bild: CBS
„CSI: Vegas“ geht in die dritte Staffel

Der US-Sender CBS hat am Dienstag einen weiteren, großen Mosaikstein für sein Programm 2023/​24 gesetzt und die verbleibenden zwei „Navy CIS“-Serien (das Flaggschiff „Navy CIS“ für Staffel 20 und das Spin-Off „Navy CIS: Hawaii“ für Staffel 3) sowie die Neuauflage „CSI: Vegas“ (für Staffel 3) verlängert.

Weiterhin verlängert wurden eine Reihe an Reality-Formaten: die Veteranen „Survivor“ (seit 2000) und „The Amazing Race“ (aka „Das große Rennen“; seit 2001) sowie die Handwerker-Competition „Tough as Nails“ (Staffel 5) und die junge Rateshow „Lingo“ (Staffel 2).

In Sachen „Navy CIS“ war zuvor bekannt geworden, dass CBS das Spin-Off „Navy CIS: L.A.“ nach 14 Staffeln beenden würde (fernsehserien.de berichtete).

In den letzten Monaten bei CBS verlängert worden waren schon „Fire Country“, „Ghosts“, „The Neighborhood“, „Bob ❤ Abishola“ und „So Help Me Todd“, während „The Equalizer“ sowie das FBI-Franchise mit „FBI: Special Crime Unit“, „FBI: Most Wanted“ und „FBI: International“ bereits im vergangenen Jahr für die aktuelle und die kommende Season verlängert worden waren und „Young Sheldon“ sogar drei weitere Jahre spendiert bekommen hatte.

Weiterhin auf eine Verlängerung warten noch die langlebigen Serien „Blue Bloods“ und „S.W.A.T.“ (bei denen laut Deadline um Budget-Einsparungen gerungen wird) und Newcomer „East New York“: Diese Serie wird mit dem noch ausstehenden Neustart „True Lies“ sowie den neuen Dramapiloten um einen Platz im CBS-Programm kämpfen müssen.

CBS hatte zudem „The Never Game“ eine Serienbestellung gegeben und hält die neue Serie mit Justin Hartley für einen Start im Herbst zurück – in den USA wird ein Streik in der Film- und Fernsehproduktion ab Ende Mai befürchtet, da die aktuellen Tarifverträge der Drehbuchautoren (WGA), Regisseure (DGA) und Schauspieler (SAG-AFTRA) auslaufen.

„Navy CIS“ und „Navy CIS: Hawaii“ laufen bei CBS am Montagabend im Doppelpack. Der Sender hatte mehrfach in dieser Season Crossover angesetzt und dafür besonders gute Quoten erhalten. Hauptrollen in der Mutterserie haben aktuell Gary Cole, Sean Murray, Rocky Carroll, Brian Dietzen, Wilmer Valderrama, Diona Reasonover und Katrina Law sowie David McCallum (der mit seinen 89 Jahren aber nur noch seltener vor die Kamera tritt). Im Spin-Off sind Vanessa Lachey, Alex Tarrant, Noah Mills, Yasmine Al-Bustami, Jason Antoon, Tori Anderson und Kian Talan die Hauptdarsteller.

Die aktuelle zweite Staffel von „CSI: Vegas“ erhält Unterstützung von Marg Helgenberger, die aber eben nur für diese eine Staffel unterschrieben hatte – ebenso, wie William Petersen und Jorja Fox für die erste Staffel unterschrieben hatten. Es bleibt abzuwarten, ob die Produzenten in Staffel drei erneut einen Alt-Star präsentieren können, der das „CSI“-Team aus den Darstellern Paula Newsome, Mandeep Dhillon, Matt Lauria, Jay Lee, Lex Medlin und Ariana Guerra unterstützen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Soweit es mich angeht, könnte es von NCIS noch einige Staffeln geben! Ich hätte nie gedacht, dass mit Gary Cole tatsächlich "frischer Wind" rein kommt und, was mich positiv wundert, dass es mehr Action Szenen gibt! :-)

    Was mich weiterhin wundert ist, dass Davis McCallum weiter als Hauptdarsteller aufgeführt wird, obwohl er gefühlt pro Staffel vielleicht in gerade mal 2 Folgen vorkommt. Wobei McCallum wohl momentan vielleicht der Älteste Fernsehdarsteller überhaupt ist?? :-)


    Bei F.B.I. war es anscheinend NUR eine Formsache....die 2 Ableger interssieren mich weiterhin nicht.

    Das die Alt Stars in "CSI" immer nur 1 Staffel dabei sind, finde ich völlig blöd und bescheuert...nun, als alter CSI Fan ist mir die Neuauflage aber total egal, bis jetzt null, null Bedürfnis dazu!

    --------------------------------


    Ich hatte mich damals so total auf "The Equalizer" gefreut, aber, schon nach Folge 1 habe ich bis jetzt zumindest die "Pausen Taste" gedrückt, da ich die Action Szenen irgendwie komisch fand.
    • (geb. 1973) am

      Zum Thema "Navy CIS": Ja Gary Cole ist der Knaller, und ich glaube mit Mark Harmon konnte man weniger Action-Szenen machen, da er die Serie recht klein hielt, und jetzt das gesamte team zu zuge kommt, ich fand Staffel 19 einfach wieder klasse. zu David McCallum (89): in Staffel 19 trat er in 4 Folgen auf, und ist Wiederkehrender Hauptdarsteller, und mit 89 hat er anscheinend noch Bock zu drehen, obwohl er laut eigener aussage 2001/2002 in rente gehen wollte.

      zum Thema "FBI"-Franchise:

      "FBI", "FBI: Most Wanted" und "FBI: International" wurde bereits im Mai 2022 um jeweils 2 Staffeln verlängert.
      "The Equalizer" hab ich nur Szenen auf Englisch gesehen, und fand sie ganz Passabel.
      "CSI: Vegas" würde ich mich auch über eine Rückkehr von George Eads freuen, aber ich glaube der hat nach 15 Jahren "CSI" und 3 Jahren "MacGyver" mehr als genug verdient und brauch mit 56 keine Serie mehr drehen
  • (geb. 1995) am

    NCIS ist jetzt ohne Mark Harmon wohl wieder billiger geworden um Staffel 21 zu machen. NCIS Hawaii ist eh klar, da es der einzige Ableger noch ist. Immens schade um NCIS New Orleans. Bin gespannt ob Tom Selleck mit seinen 77 Jahren noch weiter macht bei Blue Bloods. Die Serie geht ja schon in Staffel 14 dann und schließt damit zu Dallas auf.
    • (geb. 1994) am

      Swat wäre schade, aber wenn es so könnte Shemar more zu Criminal Minds zurückkehren...


      Da Vegas bis in jeder ander All Stars hatte hoffe ich auch George Eads...
      • (geb. 1979) am

        George Eads wär schon gut, ich liebe Csi Vegas auch wenn ich alle Staffeln bald mitsprechen kann

    weitere Meldungen