„Criminal Minds“: Neue Staffel bestätigt einen Rückkehrer und einen Aussteiger

Dreharbeiten zur 17. Staffel angelaufen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.01.2024, 12:00 Uhr

"Criminal Minds": Neue Staffel bestätigt einen Rückkehrer und einen Aussteiger – Dreharbeiten zur 17. Staffel angelaufen – Bild: Paramount+

In den Vereinigten Staaten sind in dieser Woche endlich die Dreharbeiten zur nächsten Staffel von „Criminal Minds“ angelaufen – die einen (wie wir) zählen sie als „Staffel 17“ der Serie, andere als „Staffel 2 von ‚Criminal Minds: Evolution‘“. In dem Umfeld sind auch zwei Castings bekannt geworden.

SPOILER zur vorherigen Staffel – wer aktuell deren Ausstrahlung in Sat.1 im Free-TV verfolgt, sollte besser nicht weiterlesen.

Zum einen wurde bestätigt, dass Zach Gilford in der zweiten Staffel zurückkehren wird. Der Darsteller hatte in der letzten Staffel den großen Gegenspieler Elias Voit porträtiert, dem aber schließlich das Handwerk gelegt wurde und der inhaftiert werden konnte. Allerdings hatte bereits das Finale der ersten Staffel nahegelegt, dass er noch eine Rolle spielen würde. Einerseits hatte Voit anscheinend Geheimwissen über eine Operation des FBI, andererseits wurde in der letzten Einstellung des Staffelfinales gezeigt, wie er in einem Verhörzimmer saß und eine nicht gezeigte Person die Tür öffnete.

Während die letzte Staffel von „Criminal Minds“ eine durchgehende Handlung zeigte, in der die Agenten des BAU gegen eine Gruppe von Serienkillern vorging, soll die neue Staffel nur begrenzt übergreifende Handlungen verwenden.

Auf der anderen Seite hat Dauer-Nebendarsteller Josh Stewart seinen Ausstieg aus der Serie bestätigt – er spielte seit der zweiten Staffel Will LaMontagne Jr.. Auf twitter.com antwortete er auf die Anfrage eines Fans, ob er in der neuen Staffel dabei sein werde, dass meine Tage als Darsteller von Will LaMontagne Jr. vorbei seien.

Nachdem Polizist Will während eines Einsatzes der BAU in seiner Heimatstadt New Orleans Agentin J.J. (A.J. Cook) kennengelernt hatte, entwickelte sich zwischen den beiden eine Romanze, sie bekamen gemeinsam zwei Söhne und heirateten. In der vergangenen Staffel, in der Stewart in neun von zehn Episoden vor der Kamera stand, hatte Will gesundheitliche Probleme, wobei sich aber herausstellte, dass die Befürchtung, er habe Krebs, nicht zutraf.

Noch gibt es kein offizielles Statement zum Ausstieg von Stewart, doch seine Worte deuten auf den Tod seines Charakters hin. Das wäre nicht zu unwahrscheinlich, da das erzählerisches Potential für J.J. bringen würde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zum Glück müssen sie ihn nicht zwangsläufig sterben lassen. Er war ja in den vorherigen Staffeln auch nicht in jeder Folge dabei, sondern meistens nur, wenn AJ zu Hause war. So kann er jederzeit wieder dazu stoßen, sollte es noch weitere Staffeln geben.
    • (geb. 1965) am

      Stimmt,wieso sterben lassen. Wäre zu traurig für JJ. Gibts oft in Serien,daß über den Partner nur gesprochen wird,man sieht ihn nur halt nimmer.
  • am

    Es wäre traurig, denn wir lieben Will. Hoffe nicht, dass er stirbt und vll irgendwann zurück kommt. Er ist der beste Partner, Vater und Ehemann den man sich wünschen kann. Im Übrigen haben JJ und Will 2 Söhne, die beide von AJ echten Söhnen verkörpert werden. 
    Möchte Josh nicht missen.
    • (geb. 1974) am

      Danke für den Hinweis auf den zweiten Sohn - es wurde im Text korrigiert.

weitere Meldungen