„Criminal Minds“: Free-TV-Premiere für die Revival-Staffel

Rossi und Co. gegen organisierte Serienkiller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.12.2023, 19:30 Uhr

„Criminal Minds: Evolution“ – Bild: ABC Signature/CBS Studios
„Criminal Minds: Evolution“

Knapp über ein halbes Jahr nach der Deutschlandpremiere von „Criminal Minds: Evolution“ durch Disney+ kommt die 16. Staffel der beliebten Krimiserie auch ins hiesige Free-TV: Sat.1 zeigt sie ab dem 9. Januar auf dem Krimi-Sendeplatz am Dienstagabend ab 20:15 Uhr. Insgesamt zehn neue Episoden stehen an, die immer im Doppelpack ausgestrahlt werden. Im Anschluss gibt es übrigens die Wiederholung aus der ersten Staffel von „Navy CIS: Hawaii“.

Seinerzeit hatte CBS mit einigem Vorlauf entschieden, den Dauerbrenner „Criminal Minds“ mit der 15. Staffel zum Abschluss zu bringen – man hatte seinerzeit die „finale Staffel“ direkt im Anschluss an die 14. Staffel produziert, um Geld zu sparen. Doch bald schon änderte sich die Großwetterlage: Während in der linearen Ausstrahlung bei CBS die Quoten weggeschmolzen waren, wurden neue Folgen als zugkräftige Ergänzung für das Angebot des jungen Streamingdienstes Paramount+ eingeschätzt. Nachdem sich die koproduzierenden Studios – ABC Signature und CBS Studios – über die Verwertungsrechte einig wurden („in den USA bei Paramount+, ansonsten Disney+“), wurde eine neue Staffel konzipiert – unter dem Titel „Evolution“ sollte sie der neuen Heimat im Streaming Rechnung tragen: Weniger Episoden, die dafür von einem starken, roten Faden durchzogen sind. Mittlerweile wurde eine weitere Staffel von „Criminal Minds“ bestellt (fernsehserien.de berichtete).

In den Hauptrollen bei „Criminal Minds: Evolution“ gibt es ein Wiedersehen mit dem Originalteam, allen voran Joe Mantegna (David Rossi), Paget Brewster (Emily Prentiss), Kirsten Vangsness (Penelope Garcia), Adam Rodriguez (Luke Alvez), A.J. Cook (JJ Jareau) und Aisha Tyler (Dr. Tara Lewis).

Ein Unbekannter (dargestellt von Zach Gilford, „Grey’s Anatomy“) hatte die ungewöhnliche Situation der Corona-Pandemie genutzt, um sich mit „Gleichgesinnten“ zu vernetzen. Nun nimmt das Netzwerk seine blutige „Arbeit“ auf – und begeht Morde in einer Häufigkeit, dass das BAU-Team nicht mehr hinterherkommt. Auch emotional nicht mehr …

„Criminal Minds: Evolution“ wird von Showrunnerin Erica Messer gemeinsam mit den Autoren Breen Frazier und Christopher Barbour entwickelt, die zudem mit Mark Gordon auch die Produktion für ABC Signature und CBS Studios übernehmen. Regie führt Glenn Kershaw. Während die früheren „Criminal Minds“-Darsteller Matthew Gray Gubler (Dr. Spencer Reid) und Daniel Henney (Matthew „Matt“ Simmons) nicht in die erste Revival-Staffel eingebunden waren, ist eine spätere Rückkehr der beiden nicht ausgeschlossen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hoffentlich sendet SAT 1 auch wirklich alle Folgen und bricht nicht nach 2 Folgen ab. Es nervt total bei diesen Privatsendern, dass man sich darauf überhaupt nicht verlassen kann.
    • am

      Keine Angst sie werden am Stück gezeigt
      sind nur 10 Folgen
      Ich habe wie serie , diestaffel schon gesehen
      Natürlich gleich am sraffelstart letztes Jahr in Amerika aber auch hier in Deutschland schon gesehen
      Bitte nicht erschrecken Rossi hat eine neue syncronstimme und Prentiss lange graue Haare
      Außerdem crossover zu Staffel 17
  • (geb. 1967) am

    Dann wird diese Neuauflage vorrübergehend den Sendeplatz von "NCIS" übernehmen....schade, dass die neuen Folgen von "NCIS" schon wieder vorbei sind....da der Streik ja bekanntlich war, gibt es dann neue Folgen wohl nicht vor dem Sommer '24 oder gar erst später....
    • am

      Keine Angst
      Es wird mit der Serie NCIS weitergehen
      Aber es ist diesesmal SIDNEY (AUSTRALIEN)
      NCIS SYDNEY ab Februar hier bei uns
      in Amerika schon folge 6
  • am

    ich bin schon gespannt auf die nächste Staffel.
    • am

      Ähnlich wie beim Law & Order Ableger "Organize Crime" gibt es hier zwar nicht mehr den Fall der Woche, sondern einen Fall, als roten Faden, sich durch die ganze Staffel zieht. Doch leider bietet dies nicht viel Neues und im Gegensatz zu Law & Order plätschert diese Staffel so dahin, ist stellenweise leider auch recht Langweilig. Ich war etwas Enttäuscht von der Neuauflage, da man alte Fehler nicht ausbügelt und man viel mehr draus hätte machen können.
      • am

        Es ist die 16. Staffel !!!
        • (geb. 1989) am

          Korrekt, nun stimmt es.
        • am

          Ja ist es mit einem ceossover zu Staffel 17

      weitere Meldungen