Comic-Con 2012: „Nikita“

Neue Gegner, neue Verhältnisse

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.07.2012, 18:29 Uhr

Comic-Con 2012: "Nikita" – Neue Gegner, neue Verhältnisse – Bild: The CW

Der folgende Text enthält inhaltliche Details zur zweiten und dritten „Nikita“-Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!

Großer Andrang herrschte am Donnerstag beim „Nikita“-Panel der Comic-Con, auf dem Showrunner Craig Silverstein und seine Hauptdarsteller Maggie Q, Shane West, Lyndsy Fonseca und Melinda Clarke wertvolle Infos zur kommenden dritten Staffel lieferten. Für Nikita und die anderen Agenten der Divison hatten sich die Verhältnisse am Ende von Staffel 2 radikal verändert. Mit Ryan neu an der Spitze verwundert es nicht, dass Noah Bean für die neuen Folgen in den Hauptcast befördert wurde.

Auch Devon Sawa erhielt zuletzt dieses ‚Upgrade‘ (fernsehserien.de berichtete), dementsprechend wird die Rückkehr des Guardians Owen mit besonderer Spannung erwartet. In der vierten Folge der dritten Staffel taucht er wieder auf – mit einem Geheimnis und einem Plan. Laut Craig Silverstein wird man erfahren, wo er war und ob er noch immer daran glaubt, dass es weitere Guardians auf der Welt gibt.

Nach dem Tod von Bösewicht Percy (Xander Berkely) wird sich die Division in der ersten Hälfte der dritten Staffel zunächst mit wechselnden Bösewichten beschäftigen müssen. Laut Silverstein weigerten sich 30 internationale Divisions-Agenten, nach Percys Tod zurückzukehren. Stattdessen gingen sie in den Untergrund. „Jeder von ihnen verkörpert ein Fenster in eine andere Welt“, so Silverstein. Der erste Widersacher wird von Jeffrey Pierce verkörpert, der zuletzt in „Alcatraz“ zu sehen war.

Sowohl Nikita und Michael, als auch Alex und Sean (Dillon Casey) beginnen die neue Staffel als verhältnismäßig glückliches Paar, doch kann dies wohl kaum ewig anhalten. Zumal Shane West verspricht, dass die Zuschauer „angenehm überrascht und vielleicht sogar geschockt“ über seine kommende Storyline sein werden. Immerhin können sich Fans des Pärchens ‚Mikita‘ über eine sich in Planung befindliche heiße Duschszene freuen. „Das ist nur so schwer zu produzieren. Man muss das ganze Set unter Wasser setzen“, so Silverstein.

Und wie steht es um Amanda? Craig Silverstein bestätigte, dass sie nicht sofort zurückkehren wird: „Darauf arbeiten wir hin“. Melinda Clarke freute sich darüber, dass man mehr über die Hintergrundgeschichte ihrer Figur erfahren wird: „Sie ist jetzt in der gleichen Position wie Nikita in Staffel 1. Sie ist vollkommen allein“ – aber auch besessen davon, Nikita zur Strecke zu bringen.

Ein Grund mehr für die Agenten, ihre neugestaltete Divison mit allen Mitteln zu beschützen. Dementsprechend ist für Silverstein die Familie das Hauptthema von Staffel 3: „Sie haben jetzt dieses Zuhause, ein Zuhause, mit dem Nikita nicht gerechnet hätte. Es geht darum zu sehen, wie sie zusammenfinden und diese Bande danach wieder Risse bekommt“.

Die ‚San Diego Comic-Con International‘ (12.-15.07.2012) ist mit mehr als 100.000 Besuchern die weltweit größte Comicmesse ihrer Art. Thema sind jedoch nicht nur Comics und Games. Immer mehr Schauspieler und Produzenten nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, ihre Kinofilme oder TV-Serien im Rahmen eines Panels vorzustellen und mit den Fans zu diskutieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen