„Chicago P.D.“: Sechste Staffel feiert endlich Free-TV-Premiere

Erste neue Folgen seit mehr als drei Jahren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.01.2024, 15:15 Uhr

„Chicago P.D.“ – Bild: NBC
„Chicago P.D.“

In dieser Woche startet „Chicago P.D.“ nach einer längeren Streik-Pause im US-Fernsehen bereits in die elfte Staffel. Im deutschen Free-TV hinkt man dagegen nach wie vor deutlich hinterher. Zuletzt wurden 2021 bei VOXup neue Folgen noch aus der fünften Staffel ausgestrahlt. Dies ändert sich nun im kommenden Monat. VOXup beginnt am 10. Februar mit der Free-TV-Premiere der sechsten „Chicago P.D.“-Staffel. Der Staffelauftakt wird um 22:55 Uhr gezeigt – direkt davor läuft jedoch schon die zweite Folge im Rahmen einer Crossover-Sonderprogrammierung.

OneChicago

Immer wieder werden die Serien „Chicago Fire“, „Chicago P.D.“ und „Chicago Med“ in den USA bei ihrem Heimatsender NBC durch Crossover-Handlungen verknüpft. Dabei gibt es auch besondere Eventprogrammierungen, in denen alle drei Serien mit ihren Handlungen verknüpft werden und die in den USA dann auch als „dreistündige Super-Folge“ am Stück laufen. So auch am 3. Oktober 2018, als alle drei „Chicago“-Serien in der jeweils zweite Folge ihrer Staffeln verknüpft waren.

VOXup zeigt das Crossover am 10. Februar beginnend mit „Chicago Fire“ (7x02) um 20:15 Uhr, gefolgt von „Chicago Med“ (4x02) und schließend mit „Chicago P.D.“ (6x02). Die Handlung beginnt mit einem Feuer in einem 25-stöckigen Hochhaus. Auch eine Person mit Beziehungen zum Krankenhaus und zum Police Departement ist betroffen.

Die sechste Staffel von Chicago P.D.

Die Serie dreht sich um den District 21 des Chicago Police Departments, das aus zwei unterschiedlichen Abteilungen besteht: Zum einen gibt es die Uniformed Cops, die ihren Einsatz auf den Straßen der Stadt haben und sich um Kleinkriminelle kümmern. Auf der anderen Seite nimmt die Intelligence Unit den Kampf gegen Straftaten im großen Stil auf, von Drogenschmuggel bis zu Morden aller Art.

Zu Beginn von Staffel sechs hat die Einheit von Hank Voight (Jason Beghe) mit den Auswirkungen von Alvin Olinskys Tod zu kämpfen. Voight wird von seinen Vorgesetzten suspendiert, nachdem er zuletzt einen Verdächtigen kaltblütig erschossen hatte. Zeitgleich müssen die Beamten in mehreren Fällen von Heroin-Überdosen ermitteln. Unterdessen legt sich Ruzek (Patrick John Flueger) mit Dawson (Jon Seda) an, als der vorübergehend die Leitung der Einheit übernimmt. Nach einem Streit über die Feinheiten von Polizeiarbeit kocht der Konflikt schließlich über.

In weiteren Hauptrollen sind Jesse Lee Soffer (Det. Jay Halstead), Tracy Spiridakos (Det. Hailey Upton), Marina Squerciati (Officer Kim Burgess), LaRoyce Hawkins (Officer Kevin Atwater) und Amy Morton (Desk Sgt. Trudy Platt) mit dabei.“Chicago P.D.“ wird von Matt Olmstead und Derek Haas für den US-Sender NBC entwickelt und entstand 2014 als Spin-Off zur erfolgreichen Serie „Chicago Fire“ von Erfolgsproduzent Dick Wolf („Law & Order“-Serien).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1994) am

    ist toll, dass auch gleich das Crossover zeigen!


    Was mich ein wenig an Universal- Tv stört sie haben die dazugehörigen Serien und könnten bei den täglichen Wiederholungen von Chicago- Fire auch gleich die dazugehörigen Crossover zeigen!( nur meine Meinung)!
    • am

      Auch ich bin ein riesieger Fan der Serie aus dem großen Dick Wolf Universum wo es sogar schon Crossovers mit Law & Order gab. Es sind wohl die besten Crossovers von Serien die es gibt und wo man nur sehr selten (wie diesmal) in den Genuß der richtigen Reihenfolgen und Crossover im Free TV kommt. Auch ein Grund warum ich die neusten Staffel im Stream schauen die dann doch schon weit fortgeschritten ist, als wenn man im Free TV endlich wartet, bis neue Folgen kommen.

      Aber das gillt bisher für alle Serien.
      • am via tvforen.de

        Na wie gut, dass ich auf AXN schon die 10. Staffel gesehen habe :)
        • am via tvforen.de

          Shalimar schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Na wie gut, dass ich auf AXN schon die 10. Staffel
          > gesehen habe :)

          Japp...ich auch! :)
      • am

        Der Sender Universal TV (Pay-TV) zeigt ab HEUTE Staffel 6. Ganz OHNE Werbung, in der richtigen Reihenfolge und OHNE Absetzungsgefahr.
        • (geb. 1978) am

          Toll, ich kann mir auch die DVD-Box kaufen oder die Serie irgendwo kostenlos illegal aus dem Netz ziehen. Was soll das denn bitte für ein Argument sein? Es geht hier um die FREE-TV-Premiere!
        • (geb. 1976) am

          Wer sagt das bitte?
          Premiere ist Premiere und Free ist in Deutschland doch wirklich kaum noch etwas.

          Alles was die Privaten versenden ist doch in der Regel schon Jahre vorher irgendwo anders gelaufen und das ist die Premiere, nicht irgendwelche Wiederholungen. In einer Zeit wo alle Welt auf Streming setzt und das Ende des linearen Fernsehens propagiert wird, kann man keine Rücksicht auf eine wenige nehmen, die sich keine Premium -Diesnte wie Streamingangebote oder Pay-TV-Sender leisten wollen.
      • (geb. 1978) am

        Sehr erfreulich. Bleibt nur zu hoffen, dass man sich dann auch an die vorgegebene Reihenfolge hält und nicht wieder alle Folgen wild durcheinander sendet oder Episoden einfach auslässt. Das kam in der Vergangenheit bei VOXup im Zusammenhang mit den Chicago-Serien ja leider öfters vor.

        weitere Meldungen