„Chicago Fire“ und „Chicago Med“: Neueste Staffeln zügig als Deutschlandpremieren

Staffel zwölf der Feuerwehr-Serie und Staffel neun des Krankenhausdramas von „OneChicago“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.03.2024, 18:35 Uhr

Der Cast von „Chicago Fire“ in der elften Staffel – Bild: NBC
Der Cast von „Chicago Fire“ in der elften Staffel

Zügig geht es nach der durch einen Streik bedingten Pause in den USA mit dem Seriennachschub aus „OneChicago“ in Deutschland weiter: Bereits am 6. Mai beginnt Universal TV mit der Deutschlandpremiere der neunten Staffel von „Chicago Med“ (20:15 Uhr), gefolgt vom Auftakt der zwölften Staffel von „Chicago Fire“ (21:00 Uhr).

Beide Staffeln waren in den USA erst am 17. Januar dieses Jahres gestartet, nachdem Streiks von Drehbuchautoren und später auch Schauspielern dafür gesorgt hatten, dass in den USA die neuen Staffeln nicht wie gewohnt Ende September auf breiter Front beginnen konnten. Beide Serien sollen mit den aktuellen Staffeln daher auch nur auf je 13 Folgen kommen. In den USA laufen diese beiden „Chicago“-Serien im Dreierpack noch zusammen mit „Chicago P.D.“, wobei es nicht selten Crossover zwischen den drei Serien gibt. Hierzulande ist „Chicago P.D.“ jedoch bei AXN Black zu Hause.

Im Staffelauftakt von „Chicago Med“ müssen die Ärzte des Gaffney Chicago Medical Center mit den Auswirkungen einer gewaltigen Verkehrs-Karambolage umgehen, durch die zahlreiche Patienten in der Notaufnahme landen. Neu dort ist auch Dr. Mitch Ripley (Luke Mitchell, fernsehserien.de berichtete). Der macht seine Arbeit gut, aber Psychiatrie-Chef Dr. Daniel Charles (Oliver Platt) hat bei dem Neuen ein unbestimmtes, schlechtes Gefühl. Schließlich kann er diesem Bauchgefühl auch eine Ursache zuweisen. Derweil kommt für Dr. Archer (Steven Weber) seine notwendige Nierentransplantation näher. Im gleichen Maße steigen bei ihm auch die inneren Zweifel: Sein erwachsener Sohn hatte sich zu der Lebendspende bereit erklärt, während Archer ihm nie ein guter Vater gewesen war, und dieser glaubt daher, seinen Sohn nicht dem Risiko aussetzen zu dürfen.

Bei „Chicago Fire“ kehrt Severide (Taylor Kinney) zurück in den Kreis der Kollegen – ihn erwartet nach seiner längeren Abwesenheit zur beruflichen Fortbildung ein eher eisiges Willkommen. Derweil muss das Team der Feuerwache 51 mit zwei Veränderungen leben. Einerseits verlässt Kollege Blake Gallo (Alberto Rosende) das Team, um sich um eine Verwandte zu kümmern (fernsehserien.de berichtete) – was zu Umschichtungen im Dienstplan führt. Daneben ist vorübergehend die Crew von Feuerwache 17 eingezogen: Dort hatte es ein Feuer gegeben. Der Platz ist eng und unterschiedliche Gewohnheiten prallen aufeinander. Die Untersuchung eines Feuers – bei der Severide Brandstiftung vermutet – „heizt“ die Situation weiter an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Supi, ich hatte nicht so schnell mit neuen Folgen von Chicago Fire gerechnet.

    weitere Meldungen