CBS verlängert Verträge mit „CSI“-Chefautorinnen

Millionendeals für Carol Mendelsohn und Ann Donahue

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.06.2010

CBS verlängert Verträge mit "CSI"-Chefautorinnen – Millionendeals für Carol Mendelsohn und Ann Donahue – Bild: CBS

Fast jeder kennt Mega-Produzent Jerry Bruckheimer und viele kennen Anthony E. Zuiker, den Schöpfer aller drei „CSI“-Serien. Doch abseits dieser beiden, großen Namen liegt das Schicksal der drei Ermittler-Teams aus Las Vegas, Miami und New York seit Längerem in den Händen dreier Frauen: den Chefautorinnen Carol Mendelsohn, Ann Donahue und Pam Veasey.

Mendelsohn und Donahue haben nun ihre Verträge mit der verantwortlichen Produktionsfirma ‚CBS TV Studios‘ für je vier Jahre verlängert. Beide werden dafür je eine achtstellige Summe erhalten. Als Teil des Deals soll Carol Mendelsohn weiterhin als Chefautorin die Entwicklung der Originalserie „CSI“ verantworten und außerdem als Ausführende Produzentin für das neue CBS-Drama „The Defenders“ tätig sein. Ann Donahue wird gleichzeitig weiter die Geschicke der Figuren bei „CSI: Miami“ lenken.

Die früheren Vierjahresverträge von Mensleohn und Donahue mit den CBS TV Studios waren Mitte Juni abgelaufen. Beide stehen insgesamt seit 2001 mit dem Produktionsriesen unter Vertrag und waren seit der ersten Staffel des Originals an der Entwicklung des „CSI“-Franchise beteiligt. Das hat in letzter Zeit leichte Ermüdungserscheinungen bei den US-Quoten gezeigt, bleibt aber dennoch essentiell für das Aufgebot von CBS und als Einnahmequelle. Zuletzt wurde das Original-„CSI“ als die am meisten gesehene Serie der Welt für das vergangene Jahr bestätigt. Rund 73,8 Millionen Zuschauer sollen Woche für Woche eine Folge sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen