Castingshow „Ich kann Kanzler“ wird neu aufgelegt

ZDF sucht wieder Nachwuchspolitiker

Michael Brandes – 26.01.2012, 09:07 Uhr

Castingshow "Ich kann Kanzler" wird neu aufgelegt – ZDF sucht wieder Nachwuchspolitiker – Bild: ZDF

Erinnert sich noch jemand an „Ich kann Kanzler!“? Im Zuge der Bundestagswahl 2009 suchte das ZDF per Castingshow nach dem größten poltitischen Nachwuchstalent des Landes. Überraschend wird das Format im Mai neu aufgelegt.

2500 Kandidaten hatten sich vor drei Jahren für „Ich kann Kanzler“ beworben. Unter den Augen der prominenten Juroren – Günther Jauch, Anke Engelke und Bremens Ex-Bürgermeister Henning Scherf – gewann der 18-jährige Jacob Schot. Ein Publikumserfolg war das Format allerdings nicht, was vermutlich auch der Grund für die Mainzer ist, die zweite Staffel etwas kompakter anzugehen.

So wird im ZDF lediglich das Finale der fünf besten Kandidaten übertragen. Dabei muss sich die Castingshow am Dienstag, den 1. Mai mit einem Sendebeginn um 22:15 Uhr begnügen. Die Namen des Moderators und der Juroren sind noch nicht bekannt.

Der eigentliche Wettbewerb und die Vorauswahl der Jury können bis dahin im Internet unter kanzler.zdf.de mitverfolgt werden. Ab sofort können sich politisch interessierte Kandidaten, die mit rhetorischen Fähigkeiten, politischem Wissen und Entscheidungskraft punkten können, mit Hilfe eines kurzen Clips bewerben. Wer es letztlich in die Show schafft, entscheiden neben drei Politikexperten auch die User: Die Kandidaten treten in einem Online-Wahlkampf gegeneinander an. Wer die meisten Stimmen sammelt, bekommt eine ‚Wildcard‘ und qualifiziert sich unabhängig von der Vorauswahl der Jury für das Finale.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen