Bürgerkriegsdrama „Mercy Street“ ergänzt Cast um Brian F. O’Byrne

Neuzugänge für zweite Staffel der Josh-Radnor-Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.04.2016, 13:00 Uhr

Brían F. O’Byrne in „FlashForward“ – Bild: ABC
Brían F. O’Byrne in „FlashForward“

Die Produktionsarbeiten für die zweite Staffel des amerikanischen Bürgerkriegsdramas „Mercy Street“ des US-Senders PBS haben begonnen. Dabei wurde bekannt, dass die Serie Brian F. O’Byrne, (fernsehserien.de berichtete) und Bryce Pinkham für größere Rollen verpflichtet hat. Die Serie, in der „How I Met Your Mother“-Star Josh Radnor einen Militärarzt darstellt, spielt in den frühen Jahren des amerikanischen Bürgerkriegs, als die zu den Südstaaten gehörende Stadt Richmond im Bundestaat Virginia von Truppen der Nordstaaten besetzt war. Handlungsort ist ein ehemaliges Nobel-Hotel, das nun als Krankenhaus fungiert. Die Figuren der Serie sind dabei häufig an reale Vorbilder angelehnt.

Brian F. O’Byrne („FlashForward“, „Aquarius“) porträtiert dabei Allan Pinkerton. Der war einst aus Schottland eingewandert und hatte nach einer eher zufälligen Verstrickung in die Unschädlichmachung einer Verbrecherbande schließlich die erste Privat-Detektei „Pinkerton & Co“ gegründet. Die konnte von Privatleuten mit dem Schutz ihrer Güter oder der aufwändigen Verfolgung von Dieben beauftragt werden, insbesondere Bahnlinien engagierten „Die Pinkertons“, um notorische Zugräuber auf den sich in den Westen ausdehnenden Linien zur Strecke zu bringen. Zur Zeit des Bürgerkriegs fungierte Allan Pinkerton als Chef des „Union Intelligence Service“. Dabei konnte etwa auch ein früher Mordanschlag auf Abraham Lincoln verhindert werden.

Patina Miller („Madam Secretary“) wird als Charlotte Jenkins zu sehen sein. Die ist eine ehemalige Sklavin aus den Südstaaten, die vor dem Krieg über die sogenannte Underground Railroad in den Norden und damit die Freiheit flüchten konnte und sich nun in der Antisklaverei-Bewegung engagiert.

Theater-Darsteller Bryce Pinkham schließt sich dem Cast als Major Clayton McBurney III an, der neue Chef des Krankenhauses.

Die zweite Staffel wird sich stärker als die Auftaktstaffel mit den Kriegsgeschehnissen beschäftigen, wenn die Handlung auch in Schlachtfeldnähe kommt. Die wirtschaftliche Lage der ehemaligen Hotelbetreiber, der Green-Familie, verschlechtert sich zunehmend, während sich auch die Situation der immer größer werden schwarzen Bevölkerungsgruppe in der Stadt sich unter den Nordstaaten-Besatzern ändert. Zudem soll auch ein Blick auf die Führung der Südstaaten geworfen werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen