Britisches Erfolgsformat ‚Cash Cab‘

‚Quiz-Taxi‘ auf kabel eins

Jutta Zniva – 15.03.2006

Kabel eins startet am 18. April um 19:15 Uhr mit einer neuen werktäglichen Game-Show, die in Großbritannien der Überraschungserfolg des Jahres 2005 war. In „Quiz-Taxi“ finden sich ahnungslose Taxikunden plötzlich als Kandidaten in einer Fragesendung wieder.

„Cash Cab“ heißt das Format, dass Lion TV für ITV1 in England produzierte und bereits in die USA, die Türkei, nach Russland, Frankreich, Australien, Polen, Indonesien, Spanien, Rumänien und an Endemol für eine Hauptabendshow in Norwegen verkauft hat. Das Konzept der in Deutschland von Thomas Hackenberg moderierten Sendung: Nichts ahnende Fahrgäste des Quiz-Taxis (auch im deutschen Sendungstitel wäre ein Bindestrich schön) bekommen Fragen gestellt, die sie auf dem Weg zum von ihnen angegebenen Fahrtziel beantworten müssen.

Hilfe können sich die Taxi-Quizkandidaten übers Handy und von Straßenpassanten holen. Bei drei falschen Antworten muss der Gast dort aussteigen, wo sich das Taxi gerade befindet – die Fahrt ist kostenlos. Der höchste Gewinn in der britischen Show waren 8.414 Euro, über die sich ein Angestellter mit seinem Chef freuen konnten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist das nicht das gleiche wie Keine Ahnung? Nur in nem Taxi.
    • am via tvforen.de

      irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber nicht aus nem Taxi.

      Aber es ist wieder typisch. Anstatt mal was eigenes kreatives zu entwickeln, wird wieder nur kopiert.

weitere Meldungen