„Bob ❤ Abishola“: Chuck-Lorre-Comedy endet nach fünf Staffeln

Romantische Sitcom mit Termin für Serienfinale

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.11.2023, 11:51 Uhr

Billy Gardell und Folake Olowofoyeku in „Bob ❤ Abishola“ – Bild: CBS
Billy Gardell und Folake Olowofoyeku in „Bob ❤ Abishola“

Was in Branchenkreisen wohl schon gemunkelt worden war, ist nun Realität: CBS hat bestätigt, dass die Sitcom „Bob ❤ Abishola“ mit der fünften Staffel zu Ende gehen wird. Auch das Datum für das Finale steht bereits fest: der 13. Mai 2024.

Bei der Verlängerung für die fünfte Staffel der von Warner Bros. TV für CBS hergestellten Comedyserie war es bereits zu einer drastischen Einsparung gekommen: Von den zuvor 13 Hauptdarstellern wurden nur die beiden Titeldarsteller Billy Gardell und Folake Olowofoyeku als Hauptdarsteller unter Vertrag gehalten. Den anderen Darstellern waren lediglich begrenzte Engagements in wiederkehrender Kapazität angeboten worden. Laut Deadline war schon damals angedacht gewesen, die Serie mit einer 13-teiligen fünften Staffel abzuschließen. Nach dem Doppelstreik von Autoren und Schauspielern im Sommer und Herbst wurde das nun also auch umgesetzt. Die letzte Staffel startet am 12. Februar (fernsehserien.de berichtete).

Da auch das Serienende von „Young Sheldon“ nach der anstehenden siebten Staffel beschlossen ist (fernsehserien.de berichtete), endet die lange Phase, in der Comedy-Produzent Chuck Lorre bei CBS eine wichtige Stütze des Programms war: Von ihm hatte CBS in den letzten beiden Dekaden zeitweise bis zu vier Serien gleichzeitig im Programm, darunter „The Big Bang Theory“, „Two and a Half Men“, „Mike & Molly“, „Mom“, „B Positive“ und „United States of Al“ sowie die nun also in der Season 2023/​24 endenden „Bob ❤ Abishola“ und „Young Sheldon“.

„Bob ❤ Abishola“ handelt von der Romanze des von seiner Familie gestressten Sockenfabrikanten Bob Wheeler, der infolge eines Herzinfarkts und Krankenhausaufenthaltes die aus Nigeria stammende Krankenschwester Abishola kennengelernt hatte. Einigen Widerständen zum Trotz fanden die beiden zueinander und heirateten schließlich, während ihre jeweiligen Familien und ihr Umfeld für einigen Stress sorgen.

In Deutschland war die Serie bisher lediglich beim zwischenzeitlich eingestellten Joyn Primetime ausgestrahlt worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    währe echt toll wenn es die serie in irgend einer form auch mal ins deutsche free tv schaffen würde....(klar staffel 1 und 2 kamen mal auf dem pro 7 pay tv sender ,name ist mir gerade entfallen, aber denoch währe es toll wenn es mal einen sender geben würde der sie serie auch mal im (echten) free tv zeigen würde ...... aber vermutlich wird man auf die serie genauso warten dürfen wie auf staffel fünf und sechs von supergirl und der finalen staffeln von batwoman, flash und legends of tomorrow...

    weitere Meldungen