„Blue Bloods“: Gehaltsverzicht von Tom Selleck & Co. sichert Verlängerung

CBS bestellt 14. Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.03.2023, 10:10 Uhr

Tom Selleck als Frank Reagan in der 13. Staffel von „Blue Bloods“ – Bild: CBS
Tom Selleck als Frank Reagan in der 13. Staffel von „Blue Bloods“

Auch Blaublüter müssen manchmal Opfer bringen: Der Cast der CBS-Serie „Blue Bloods“ um Tom Selleck hat nach Medienberichten einer Gehaltskürzung zugestimmt, um die Verlängerung der Serie für eine 14. Staffel zu sichern – die der Sender nun bestätigt.

Wie frühzeitig berichtet wurde, nachdem „Blue Bloods“ nicht in einer Reihe von anderen Serienverlängerungen zwischen dem Sender CBS und seinem Schwesterstudio CBS Studios enthalten war (fernsehserien.de berichtete), ging es bei der Serie vor allem ums Budget, das über die Jahre aus Sicht des Senders zu sehr gewachsen war, um eine weitere Verlängerung finanziell tragbar zu machen. Entsprechend liefen Verhandlungen mit dem Ziel, die Gehälter der Top-Verdiener – Hauptdarsteller und Produzenten – ab der kommenden Staffel um satte 25 Prozent zu reduzieren. Dieser Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, so dass bei CBS einer Verlängerung der am Freitagabend seit 13 Jahren mit Erfolg laufenden Cop-Serie nichts mehr im Wege stand.

Auch in der 14. Staffel spielt Selleck den Familienvorstand der Reagans, einer Familie, der das Blau der US-amerikanischen Polizeiuniformen im Blut liegt: Francis „Frank“ Reagan ist der Polizei-Commissioner von New York City.

Weitere Hauptrollen werden erneut gespielt von Donnie Wahlberg, Bridget Moynahan, Will Estes, Len Cariou, Marisa Ramirez und Vanessa Ray. Als Showrunner fungiert Kevin Wade.

Bei CBS nimmt „Blue Bloods“ mit knapp 9,5 Millionen Zuschauern pro neuer Folge den dritten Rang unter den reichweitenstärksten Serien ein – alleine, die meisten Zuschauer sind eben außerhalb der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Dank starker Abrufzahlen bei Paramount+ („Top-10-Serie“), auf dem werbefinanzierten Streaming-Dienst von Paramount, Pluto TV sowie Lizenzierung an Netflix rechnet sich das Format aber eben doch.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1983) am

    Ich mag Blue Bloods eigentlich auch ganz gerne! Schade, dass sie im normalen Fernsehen so selten läuft. Aber 14 Staffeln, wer kann das schon von sich behaupten.
    • (geb. 1950) am

      sehr schade falls Staffel 14 die letzte sein sollte aber irgendwann ist der Drops ja auch
      gelutscht. ;-)
      • (geb. 1976) am

        Ich stimme Hauptkommissar zu, ich denke auch, die 14. Staffel wird die letzte sein, Tom Selleck ist ja auch nicht mehr der jüngste, und wenn er in Rente geht, gibt es kein Zugpferd mehr in der Serie. Die anderen Darsteller sind meiner Meinung nach auch sehr gut, können aber keine ganze Serie tragen.
        • (geb. 1973) am

          Richten wir uns mal auf das ende der Serie nach der 14.Staffel ein

          weitere Meldungen