Ben Miller („Death in Paradise“) als „Professor T“ in dritter Staffel zurück

Weitere Staffel der britischen Serienadaption bereits in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 14.03.2024, 16:45 Uhr

Ben Miller als „Professor T“ in der dritten Staffel im Gefängnis? – Bild: ITV
Ben Miller als „Professor T“ in der dritten Staffel im Gefängnis?

Der britische Sender ITV bestätigte die baldige Rückkehr des einstigen „Death in Paradise“-Stars Ben Miller in seiner neuen Paraderolle als „Professor T“ in der gleichnamigen Krimiserie. Los geht es bereits am 27. März mit der Auftaktfolge der dritten Staffel, die wieder sechs Episoden umfassen wird. Dem ersten Bild nach findet sich der geniale Misanthrop anscheinend im Gefängnis wieder. Hierzulande besorgt der Pay-TV-Sender Sky die Erstausstrahlung der Serie, im Free-TV ist der Serienhit beim ARD-Spartensender One zu sehen.

Professor Jasper Tempest (Miller) ist ein genialer, wenn auch neurotischer Kriminologe, der an der Elite-Universität Cambridge lehrt und für seine schonungslosen, bissigen Kommentare berüchtigt ist. Neben seiner Tätigkeit an der Universität unterstützt er seine einstige Studentin DI Lisa Donckers (Emma Naomi) und die Polizei als Berater für knifflige und scheinbar unlösbare Gewaltverbrechen.

Privat steht er nach dem traumatischen Tod seines Vaters noch immer unter dem Einfluss seiner exzentrischen und aufdringlichen Mutter Adelaide (Frances de la Tour). Inzwischen gesteht er sich ein, dass er sich seinen inneren Dämonen stellen muss, die ihn seit seiner Kindheit beschäftigen. Dabei will er mit Hilfe der Psychologin Dr. Helena Goldberg (Juliet Stevenson) herausfinden, was am Todestag seines Vaters wirklich passiert ist.

Am Ende der zweiten Staffel hält ein neuer Fall Professor T und DI Donckers mit einer Leiche im Kofferraum, illegalen Waffengeschäften, korrupten Polizisten und Drogenschmuggel auf Trab. Schließlich landet der Kriminalpsychologe noch im Gefängnis, während seine Karriere am seidenen Faden hängt …

Zur weiteren Besetzung gehören Barney White als DC Winters, Juliet Aubrey als DCI Christina Brand, Andy Gathergood als DI Paul Rabbit und Sarah Woodward als Assistentin Ingrid Snar des Professors.

„Professor T.“ ist eine Produktion von Eagle Eye Drama für ITV und basiert auf dem belgischen Original gleichen Namens (2015 bis 2018) mit Koen de Bouw („Vermisst“) in der Hauptrolle. Das ZDF adaptierte zwischen 2016 und 2020 das Format mit Matthias Matschke als „Professor T.“ Die beliebte Krimiserie wurde schließlich nach vier Staffeln und 16 Episoden beendet.

Inzwischen hat ITV bereits eine vierte Staffel bestellt, die noch in diesem Jahr in Produktion gehen wird. Wann die neuen Folgen auch hierzulande gezeigt werden, steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen